python 2.6 binaries - shared object

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

python 2.6 binaries - shared object

Beitrag von Kermit24 » 26.12.2022 18:21:29

Hallo,

ich möchte eine über 10 Jahre alte Software zum Laufen bekommen auf einem aktuellen bullseye. Die Software basiert auf python 2.6, welches nicht mehr im repository ist. Allerdings bringt die software wohl alle python bins und libs mit. Leider kenne ich mich mit python nicht aus.

Versuche ich sie zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung:
/usr/share/tuxdroid/py4tux/bin/python2.6 /usr/share/tuxdroid/tuxhttpserver/tuxhttpserver.py
[..]
ImportError: libpython2.6.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory


Vorhanden ist allerdings eine libpython2.6.a:
`--> find -iname '*libpython2.6*'

./tuxdroid/py4tux/lib/python2.6/config/libpython2.6.a
./tuxdroid/py4tux/lib/libpython2.6.a

Ist das die nötige lib? Sie endet ja nicht auf so (shared object). Wenn sie das ist, wie muss ich sie angeben, damit sie angenommen wird. Geht das über Umgebungsvariablen LD_LIBRARY_PATH= oder LD_PRELOAD=?


Danke im Voraus,
Kermit

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: python 2.6 binaries - shared object

Beitrag von KP97 » 26.12.2022 19:59:47

Evtl. findest Du im Archiv die richtige Version:
https://snapshot.debian.org/binary/python2.6/

Ob sich so ein altes Paket aber noch installieren läßt, glaube ich eher nicht.
Du könntest aber in das Paket schauen und die Lib manuell an die richtige Stelle kopieren.
Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber wenn es funktioniert. Mußt Dir nur merken, was Du am Paketmanager vorbei gemacht hast...

DeletedUserReAsG

Re: python 2.6 binaries - shared object

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.12.2022 20:03:05

Kermit24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 18:21:29
Ist das die nötige lib?
Nein.

Die sauberste Möglichkeit, deine antike Software zum Laufen zu bekommen, wäre, ihr eine ebenso antike Umgebung in einer VM oder einem Container zur Verfügung zu stellen. Dadurch lässt sie sich auch etwas isolieren, was bei so altem Kram in der Regel keine schlechte Idee ist.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: python 2.6 binaries - shared object

Beitrag von tobo » 27.12.2022 00:14:29

Kermit24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 18:21:29
Hallo,

ich möchte eine über 10 Jahre alte Software zum Laufen bekommen auf einem aktuellen bullseye. Die Software basiert auf python 2.6, welches nicht mehr im repository ist. Allerdings bringt die software wohl alle python bins und libs mit. Leider kenne ich mich mit python nicht aus.
Bullseye bringt noch immer Python 2 mit, nur nicht mehr als Standard. Python unterscheidet grob zwischen v2 und v3, Es spielt also keine Rolle, dass du 2.6 benötigst und 2.7 angeboten wird. Ergo - kein Snapshot, keine VM - einfach aus den Paketquellen installieren...

DeletedUserReAsG

Re: python 2.6 binaries - shared object

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2022 07:54:31

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2022 00:14:29
Es spielt also keine Rolle, dass du 2.6 benötigst und 2.7 angeboten wird.
Python 2.7 bringt aber libpython2.6.so nicht mit, gegen welches das mitgebrachte Python der antiken Software des TE gelinkt zu sein scheint. Möglicherweise funktioniert’s, einen Link zu erstellen, der auf libpython2.7.so zeigt – drauf wetten würde ich allerdings nicht direkt.

Vielleicht lässt sich die Software auch dazu bewegen, das systemweite Python zu nutzen – in dem Fall würde es vermutlich tatsächlich funktionieren.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: python 2.6 binaries - shared object

Beitrag von reox » 27.12.2022 12:29:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2022 07:54:31
Vielleicht lässt sich die Software auch dazu bewegen, das systemweite Python zu nutzen – in dem Fall würde es vermutlich tatsächlich funktionieren.
Kommt drauf an ob das Programm als .py oder .pyc vorliegt. Im letzteren Fall wird es vermutlich nicht gehen, da der bytecode meines Wissens nicht kompatibel ist.


Aber ich versteh nicht ganz wieso das Ding seinen interpreter mitbringt aber nicht die libraries... Kann man das ganze als Paket irgendwo runterladen, um sich mal ein Bild zu machen?

Antworten