Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von alex0801 » 26.12.2022 11:56:03

Hallo zusammen,

Ich brauch eine vernünftige Grafikkartenempfehlung... Im Netz werde ich nicht fündig oder laufe Gefahr deutlich mehr auszugeben als sein müsste... Hintergrund: Meine aktuelle kommt langsam in die "Kerneljahre" und ärgert mich zunehmend mit jedem Kernelupdate.

Aktuelles Setup:
NVIDIA GT710 (passiv), mit 4x HDMI out, mit 3x HP 24" FHD Monitor mit HDMI (sonst nur noch VGA, kein DVI oder Displayport) in einem Ryzen 7 2700. Als Linux läuft Debian Testing.

Die Kiste wird primär zur Softwareentwicklung, ein wenig 2D/3D CAD im Hobbybereich und für normale "Officearbeiten" genutzt. Spielen tu ich gar nicht. Was aber mit der neuen Grafikkarte flüssig laufen sollte ist das abspielen Videos (u.a. Youtube) mit höherer Framerate ( und ggf. ein wenig Oversampling, also abspielen von >1080 auf einem Monitor der nur 1080 kann). Aktuell läuft nur 1080p25 wirklich flüssig. 1080p50 macht schon Probleme.

Was ich nicht möchte:
* Ein Vermögen ausgeben für eine Karte mit der ich zocken könnte, es aber nie tun werde
* Eine Grafikkarte die ständig lauthals vor sich hin pustet. Aber passive Karten sind irgendwie selten geworden. Deshalb darf/sollte es eben eine möglichst leise sein.
* Eine zwar günstige, aber schon wieder in die Jahre gekommene Grafikkarte kaufen die mich in 1-2 Jahren schon wieder ärgert wenn es um Updates geht.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup und kann mir einen Tipp geben? Lange Zeit fand ich Nvidia besser als AMD unter Linux. Aber ob das immer noch sinnvoll ist?

Merry Christmas und nen guten Rutsch,
Alex

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von MSfree » 26.12.2022 19:33:45

alex0801 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 11:56:03
Was aber mit der neuen Grafikkarte flüssig laufen sollte ist das abspielen Videos (u.a. Youtube) mit höherer Framerate
Öhm, FullHD abspielen macht selbst mein antiker Core2-Q9300 mit Intel Onboardgraphik völlig ruckelfrei mit 50FPS und sogar, wenn die Videos H.265 (HEVC) kodiert sind. Wenn das mit deiner CPU mit doppelt sovielen Kernen, 4 mal sovielen Threads, 1.5 mal höherem Takt und 14 Jahren jüngerem Design nicht packt, dann weiß ich es auch nicht.
( und ggf. ein wenig Oversampling, also abspielen von >1080 auf einem Monitor der nur 1080 kann). Aktuell läuft nur 1080p25 wirklich flüssig. 1080p50 macht schon Probleme.
Youtube bietet doch auch geringere Auflösungen an, eine sollte also zum Monitor passen. Für mich ist sowas ohnehin sinnlos, mehr Pixel zu dekodieren als der Monitor kann.

alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Re: Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von alex0801 » 27.12.2022 13:02:22

@MSfree
Punkt 1: Mein Ryzen hat keine interne GPU.
Punkt 2: Ja, viele 0815 Onboard GPUs können mehr. Ich sagte ja, die Grafikkarte kommt in die Jahre.
Punkt 3: Mit einem Monitor geht das auch prima. Versuch das aber mal mit dieser "antiken" Grafikkarte und verschiebe so ein 1080p50 Video von einem auf den anderen Bildschirm... Das ruckelt und stottert.. Es fängt sich wieder, aber es macht kein Spaß. Die Menge an auszuspuckenden Pixeln bei 3 Bildschirmen ist schlicht und ergreifend gleich 3x so hoch. Das ist nicht zu unterschätzen. Erst recht nicht bei einer Grafikkarte diesen alters.
Punkt 4: Danke für deine Antwort die mir kein deut weiter hilft und nicht mal ansatzweise den Versucht unternimmt etwas hilfreiches zur Fragestellung beizutragen.

Nun aber wieder zurück zum Thema:

Gibt es hier Erfahrungswerte mit AMD Radeon Pro GPUs? Mir ist da eine Radeon Pro WX3200 über den Weg gelaufen die "vielversprechend" aussieht (https://www.amd.com/de/products/profess ... ro-wx-3200), aber auch um 200€ kostet. Die Karte scheint eher im "2D/3D Business Bereich" angesiedelt zu sein. Die HW Ausstattung ist recht üppig und 4 Mini-DP Anschlüsse können meine 3 Bildschirme auch prima antreiben. Preislich ist die Karte für meine geringen Anforderungen zu verschmerzen. Tue mich aber in Sachen "läuft die mit Debian auch ohne gebastel gut?" und "Gibt's nicht noch eine bessere Option?" etwas schwer.

[update]
Wenn ich im Workstation-Bereich bleibe, taucht auch noch eine Nvidia T600, sind teils ähnliche oder bessere Leistung hat. Liegt preislich auch sehr ähnlich und hat ebenfalls 4x mDP Anschluss. So langsam komme ich dem Ziel näher.

Freue mich über weiteres Feedback.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von ralli » 27.12.2022 17:03:48

Hallo Alex,

na ja neu ist die auch nicht - Polaris (2016−2019) Polaris 12 und hier ein Vergleich mit meiner GT 1030:

https://technical.city/de/video/GeForce ... ro-WX-3200

Also nicht erheblich schneller aber erheblich teurer. Und zieht 65 W statt bei mir 30W. Allerdings robust, die Qualität scheint zu stimmen. Deine Anforderungen stimmen ja mit den meinigen ziemlich überein. Für mehrere Monitore bräuchte ich allerdings einen Verteiler oder Splitter. Über 200 € nicht wenig und ganz sicher auch nicht zum Gaming geignet. Aber das wolltest Du ja auch nicht. Zur Zeit sind GraKa's immer noch sehr überteuert, deshalb würde ich, wenn es geht, noch etwas warten. Habe auch schon mit AMD Radeon geliebäugelt, aber die Preise sind einfach verdorben.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rhHeini
Beiträge: 2298
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von rhHeini » 27.12.2022 19:35:00

Zum Thema AMD-Graphik: ich hab über die Jahre immer nur integrierte Graphik (CUR-DLS, TR-DLS, M3N-WS) oder AMD-Karten verwendet. Nie Probleme gehabt außer bei ganz neuer HW. Das was ich im Forum über die NVidea und die ganzen Treiberprobleme gelesen habe war für mich abschreckend.

Neue Karte mit 3 x HDMI: Wenns Du bei Heise/Geizhals nach Karten mit 3 x HDMI suchst ist die Auswahl auf 17 Karten beschränkt, und bei neuerem gehen die Preise ab > 700€ los, sind alles Performancemonster bis auf eine Matrox die viel zu teuer ist. Ansonsten musst Du halt von DP auf HDMI adaptieren. Passive Karten sind nicht mehr gebräuchlich, alle modernen Chipsätze brauchen zuviel Leistung als das das ginge. Meine 5500XT und die neue 6700XT sind aber im Officebetrieb ganz leise, ich hör die nicht raus aus den anderen Lüftern im Gehäuse.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von ralli » 27.12.2022 19:55:15

Ich wollte erst meine GT 1030 verkaufen, obwohl sie erst 5 Monate alt ist, um mich AMD zuzuwenden. Allerdings schrecken mich die Preise immer noch ab. Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, das AMD Radeon Graikkarten (zum Beispiel RX550/560) allerdings ziemlich heiss werden und das kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Meine GT 1030 wird nie wärmer als 30 bis 32 Grad. Bei nur 10 Grad mehr soll sich die Lebensdauer der Kondensatoren auf dem Motherboard bereits halbieren. Hab ich gelesen, ob das stimmt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Mein Motherboard ist ungefähr 10 Jahre alt und es wurden lt.t technischen Spezifikationen und ASUS Qualitätskondensatoren mit langer Lebensdauer verbaut. Na ja, ich denke, ich behalte erst mal meine Nvidia GT 1030, denn bis auf die Treiberpolitik von Nvidia, die mich auch ärgert, läuft sie für den normalen Desktopbetrieb einwandfrei und zufriedenstellend.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rhHeini
Beiträge: 2298
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von rhHeini » 27.12.2022 22:04:19

Ich hatte mal eine RX570 auf einem Ryzen 2700/X470 Board. Im Officebetrieb war die genauso leise wie die RX5500/RX6700XT auf meinem Ryzen 9/X570-Board. Zu den Temperaturen kann ich nichts sagen, die haben mich nicht interessiert, da ich keine 3D und Spiele/Steam usw. verwende.

alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Re: Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von alex0801 » 29.12.2022 15:09:48

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2022 17:03:48
Hallo Alex,

na ja neu ist die auch nicht - Polaris (2016−2019) Polaris 12 und hier ein Vergleich mit meiner GT 1030:

https://technical.city/de/video/GeForce ... ro-WX-3200
Zum Alter: Naja, deine wurde 2017 veröffentlicht, die WX 2019. Also 2 Jahre jünger.
Zur Performance: Das hab ich mittlerweile auch gesehen. Aus dem Blickwinkel ist die WX3200 "raus".

Die T600 ist preislich gleich auf wie die WX3200, ist aber ein ganzes Stück schneller als die 1030 wenn ich die mal so als Referenz nehme: Etwa 2x so viele Shader, nur 10W mehr, Speicherbandbreite rund 3x mehr. Passmark-Benchmark: Rund 160% mehr Leistung.
--> https://technical.city/de/video/GeForce-GT-1030-vs-T600

Bis jetzt ist das ein faires Angebot. Gut, ich brauch 3x DP-to-HDMI Adapter. Die kosten mich auch nochmal knapp 30€. Aber damit könnte ich noch leben. Immerhin wäre ich dann bei einem Monitor-Upgrade gleich gewappnet für den "besseren" DP Anschluss an der Grafikkarte.

[update]
Mist, sehe gerade dass die erwählte T600 eine LowProfile bzw "Smallbox" für Fujitsu und dergleichen ist... hmmpf... https://geizhals.de/fujitsu-nvidia-t600 ... 26117.html Ob die auch im "normalem" PC läuft?

[update2]
Der Hersteller PNY gibt der T600 wohl ein alternatives Slotblech in Normalgröße mit. Sollte also gehen...

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Grafikkartenempfehlung für 3x HDMI Monitore

Beitrag von ralli » 29.12.2022 16:57:13

Macht doch leistungsmäßig einen guten Eindruck. Muß ja auch, ist ja auch fast doppelt so teuer. Und sparsam ist sie auch. Also zuschlagen und freuen. Meine GT 1030 behalt ich, die ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und reicht für den Desktopbetrieb allemal. Die T600 hat ja auch bereits 4GB, ist aber in dieser Preisklasse üblich. Vor allem die Speicherbandbreite ... also schnell ist sie auch.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten