[erledigt][gnuplot] Wie Anzahl der Werte ins Diagramm?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2594
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt][gnuplot] Wie Anzahl der Werte ins Diagramm?

Beitrag von GregorS » 30.12.2022 23:49:04

Hallo zusammen!

Da mein neuer Rechner wohl als intelligenter Switch dienen sollte (10 eth-Interfaces), ist er prozessormäßig ein bisschen schwach auf der Brust (4 Cores bei 2 GHz), hat dafür aber keinen Lüfter. Da er außerdem nur zwei SSDs beherbergt, ist er wirklich gar nicht zu hören.

Damit ich ihn hinsichtlich seines Last- und Temperaturverhaltens ein bisschen kennen lerne, habe ich einen cron-Job eingerichtet, der diese Sachen mitschreibt. Aus der so gewonnenen Log-Datei erzeuge ich mit Shellskripten und gnuplot ein Diagramm. Beispiel hier: https://test.szaktilla.de/plot.pdf

Auf der ersten Seite ist der gesamte Inhalt der Log-Datei dargestellt, auf der zweiten nur die letzten 1000 Werte.

Nun möchte ich, dass dort auch zu lesen ist, wie viel Werte jeweils dargestellt werden. Im Gnuplot-Manual habe ich mir schon 'nen Wolf gesucht, aber nichts Hilfreiches gefunden. Aus den Beispielen unter https://gnuplot.sourceforge.net/demo/ habe ich mir immerhin schon das „n=“ herausgesucht. Kann mir hier jemand sagen, wie ich das um die Anzahl der gezeigten Werte ergänzen kann? Oder geht so etwas womöglich gar nicht?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 31.12.2022 07:51:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gnuplot] Wie Anzahl der Werte ins Diagramm?

Beitrag von tobo » 31.12.2022 06:55:29

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2022 23:49:04
Auf der ersten Seite ist der gesamte Inhalt der Log-Datei dargestellt, auf der zweiten nur die letzten 1000 Werte.
Gibt es da einen Unterschied oder existieren nur 1000 Werte?
Nun möchte ich, dass dort auch zu lesen ist, wie viel Werte jeweils dargestellt werden.
Du könntest im Skript n belegen mit etwa `wc -l <Log-Datei' und dann vielleicht sowas vor dem plot ausführen:

Code: Alles auswählen

set label 1 sprintf("n = %d", n) at "30.12 23:15",90

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2594
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [gnuplot] Wie Anzahl der Werte ins Diagramm?

Beitrag von GregorS » 31.12.2022 07:07:05

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2022 06:55:29
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2022 23:49:04
Auf der ersten Seite ist der gesamte Inhalt der Log-Datei dargestellt, auf der zweiten nur die letzten 1000 Werte.
Gibt es da einen Unterschied oder existieren nur 1000 Werte?
Da ich erst mit dem Loggen angefangen habe, ist die Logdatei noch nicht groß genug, um einen Unterschied zu sehen. Ich möchte halt in ein paar Tagen sowohl den gesamten Verlauf als auch die letzten ~14-15 Stunden sehen können.
Nun möchte ich, dass dort auch zu lesen ist, wie viel Werte jeweils dargestellt werden.
Du könntest im Skript n belegen mit etwa `wc -l <Log-Datei' und dann vielleicht sowas vor dem plot ausführen:

Code: Alles auswählen

set label 1 sprintf("n = %d", n) at "30.12 23:15",90
Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch. Kann ich vom gnuplot-Script aus „wc -l“ ausführen und die Rückgabe in einer gnuplot-Variablen speichern?!

Gruß

Gregor

PS: Ich habe mich jetzt für eine wesentlich einfachere Lösung entschieden: Auf der zweiten Seite werden die letzten 720 Werte (12 Stunden) gezeigt - und ein entsprechend festgelegter Text im Diagramm. Das ist zwar weniger „elegant“ und flexibel, aber es geht schließlich nicht darum, ein Fleißbildchen zu gewinnen.
Zuletzt geändert von GregorS am 31.12.2022 07:50:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gnuplot] Wie Anzahl der Werte ins Diagramm?

Beitrag von tobo » 31.12.2022 07:37:39

Ich habe jetzt eher vermutet, dass du ein Shellskript startest und darin dein gnuplot über ein Here-Document befütterst. Aber auch ein Skript, das z.B. eine "#!/usr/bin/gnuplot"-Shebang hat, lässt das zu. Für so einen Mechanismus muss aber natürlich eine Shell involviert sein. Also so z.B.:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/gnuplot -persist

[...]
n=`wc -l <"Log-Datei"`
set label 1 sprintf("n = %d", n) at "30.12 23:15",90
plot ...

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2594
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [gnuplot] Wie Anzahl der Werte ins Diagramm?

Beitrag von GregorS » 31.12.2022 07:55:10

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2022 07:37:39
...
Siehe das PS in meinem vorherigen Posting. Das hatte sich wohl mit Deinem Posting überschnitten. Die neue Version sieht jetzt so aus: https://test.szaktilla.de/plot2.pdf

Also alles prima.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten