Debian Luks 4 Partition mit NTFS unter Windows 10 formatiert, alles verloren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
stefanherbert
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2022 10:00:43

Debian Luks 4 Partition mit NTFS unter Windows 10 formatiert, alles verloren?

Beitrag von stefanherbert » 31.12.2022 10:31:36

Hallo,

ich habe aus Versehen eine LUKS verschlüsselte 2TB (ext4) Partition meiner externen Festplatte unter Windows 10 mit NTFS voll formatiert.

Nach 10 Sekunden habe ich den Fehler bemerkt, habe die Formatierung unter Windows abgebrochen und mir in den A.... gebissen.

Auf der LUKS Partition befanden sich Sicherungen aller meiner gekauften Musiktitel und Filmen (CD's,DVD's,BlueRays) sowie the best of XXX.

Ich könnte kotzen vor Wut, wenn ich alles neu einspiele brauche ich Monate und muss mir Vieles wohl auch neu einkaufen.

Frage: Lost for ever? Oder gibt es eine Möglichkeit zur Datenwiederherstellung / Rettung unter Debian?

Guten Rutsch,
Stefan

DeletedUserReAsG

Re: Debian Luks 4 Partition mit NTFS unter Windows 10 formatiert, alles verloren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2022 10:41:11

Hast du zumindest ein Backup des LUKS-Headers?

Wenn ja: Image des Datenträgers anlegen, und darauf arbeiten: versuchen, Backup zurückzuschreiben und die Partition zu entschlüsseln. Wenn das funktioniert: übliche Vorgehensweise zur Datenrettung auf dem entschlüsselten Device beginnen – vielleicht fixt ein fsck es ja schon.

Wenn nein: Mein Beileid, dass du die Bedeutung von Backups auf diese Weise kennenlernen musst.

Antworten