[Erklärt] Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Erklärt] Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Beitrag von buhtz » 29.12.2022 09:04:50

Im Debian-Tracker (z.B Debianbackintime) sieht man Links-Oben die Begriffe "maintainer" und "uploaders".
Ich tue mir immer noch schwer damit, den Unterschied zwischen den beiden Rollen zu verstehen. Der Maintainer (DM) ist ja schön erklärt.

In der Hierarchie steht er unter dem Debian Developer (DD). Etwas vereinfacht ausgedrückt: Der DD ist sozusagen root/admin und darf (praktisch) alles. Die Befugnisse eines DM beschränken sich auf von ihm betreute Pakete.

Der DM darf aber auch Uploads machen. Daher verstehe ich nicht, warum es die Rolle "uploaders:" nochmal separat gibt bzw. warum dies auf dem Tracker unterschieden wird und warum das tatsächlich auch häufig unterschiedliche Personen sind.

Soweit ich bisher Kontakt mit diesen Menschen hatte, scheint es auch so zu sein, dass die Uploader inhaltlich auch immer relativ weit entfernt vom Paket sind und Detailfragen nicht beantworten können.
Zuletzt geändert von buhtz am 26.01.2023 09:28:44, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Beitrag von Meillo » 29.12.2022 09:55:53

Diese Information holt sich der Tracker aus der debian/control Datei im Paket. Dort ist das genau so hinterlegt, wie es in der GUI angezeigt wird:
https://salsa.debian.org/jmw/pkg-backin ... control#L4

Das Format und die Bedeutung der Paketdateien ist in der Debian Policy geregelt. Dort sind die zwei Felder auch erklaert:
https://www.debian.org/doc/debian-polic ... maintainer
https://www.debian.org/doc/debian-polic ... #uploaders

Soweit ich das verstehe, kann man Maintainer und Uploaders so aehnlich wie To und Cc in Emails ansehen: technisch machen sie das Gleiche; sie unterscheiden sich nur wer der Hauptempfaenger/-maintainer und wer zusaetzliche Empfaenger/Maintainer sind.

Moeglicherweise ist aber auch ein anderer Aspekt relevanter: In Maintainer kann eine Gruppe eingetragen sein, wie beispielsweise im Falle von Ruby (https://tracker.debian.org/pkg/ruby-defaults). Dann muss unter Uploaders mindestens eine reale Person hinterlegt sein.

Ich hoffe, das hilft dir beim Verstaendnis weiter oder liefert dir die noetigen Startpunkte fuer deine weitere Recherche. Ich habe mir das hier Beschriebene auch eben erst erarbeitet, bin mir also nicht sicher, ob das alles genau so stimmt. Bitte korrigiert mich ggf.
Use ed once in a while!

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Beitrag von buhtz » 29.12.2022 13:03:12

Danke für deine Unterstützung. Ich versuche mal meine Frage bzw. Unsicherheit zu konkretisieren.

Die Frage ist doch, was sind die praktischen Konsequenzen dieser Unterscheidung?

Beispielsweise aus der Perspektive der Upstream Maintainer, die nicht wissen wenn sie anschreiben sollen, oder mit wem sie "unzufrieden" sein sollten, wenn beim Anschreiben keine Reaktion kennt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Beitrag von Meillo » 29.12.2022 13:37:55

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 13:03:12
Danke für deine Unterstützung. Ich versuche mal meine Frage bzw. Unsicherheit zu konkretisieren.

Die Frage ist doch, was sind die praktischen Konsequenzen dieser Unterscheidung?

Beispielsweise aus der Perspektive der Upstream Maintainer, die nicht wissen wenn sie anschreiben sollen, oder mit wem sie "unzufrieden" sein sollten, wenn beim Anschreiben keine Reaktion kennt.
Gaebe es nur ein Feld, statt zweien (wie das frueher war), dann waere es fuer dich auch nicht leichter. ;-)

Vielleicht zur Erklaerung: Debian ist eine sehr grosse Gemeinschaft, in der verschiedene Ecken unterschiedlich funktionieren. Wenn 1000 DDs plus nochmal mehr Maintainer und sonstige Helfer an mehreren zehntausend Paketen arbeiten, dann finde ich es eher erstaunlich, dass es ueberhaupt so einheitlich funktioniert, wo die Hintergruende, die Kulturen und die Art, wie sich die einzelnen Personen einbringen, sehr unterschiedlich sind.

Ich habe bei jedem Paket und Projekt, mit dem ich zu tun hatte, halt immer die jeweiligen Kontaktpersonen angeschrieben. Wenn es eine Mailingliste (Maintainergruppe) gab, dann habe ich diese angeschrieben, sonst den Hauptmaintainer oder diejenige Person, die in der letzten Zeit am meisten aktiv war. Fuer mich war das immer ein Kennenlernen der jeweiligen Gruppe, weil jede Gruppe ihre ganz eigene Arbeitsweise und Dynamik hat. (Debian ist halt kein zentralistisches Unternehmen, sondern eine Community von Freiwilligen.) Bei jedem Paket kann es also voellig anders sein, was die unter Maintainer und Uploaders eingetragenen Personen zu den Zeitpunkt tatsaechlich tun.

Meine Empfehlung ist, dir vielleicht weniger Gedanken zu machen und nachzufragen, an wen du dich wenden sollst, wie die Ablaeufe sind, usw.

Nochmal konkret zu deinen Fragen:

- Wenn du unsicher bist, wen du anschreiben sollst, dann schreibe wenn vorhanden die Gruppe an, sonst den Maintainer und sonst die weiteren Adressen in den Feldern oder die Personen, die im Changelog erwaehnt sind.

- Wenn du keine Reaktion bekommst, schreibe einfach die naechste Person an oder alle auf einmal. Wenn du ueberhaupt keine Reaktionen bekommst, dann schildere auf den grossen Mailinglisten debian-devel@ oder auch einer der deutschen Listen dein Problem. Die helfen dir dann schon weiter. (Fuer mich hat das so damals gut funktioniert.)

- Frage nach, wer die passende Ansprechperson ist und wie die Ablaeufe sind.

- Meine eigene Erfahrung als Upstream ist, dass sich eher der Paketmaintainer bei mir gemeldet hat als ich bei ihm. ;-) Normalerweise entsteht da schnelle ein Verbindung, weil es normalerweise immer wieder mal was zu besprechen gibt. (So jedenfalls in meiner Erfahrung.)


Du siehst, ich sehe das alles lockerer. Meinem Gefuehl nach siehst du das etwas zu exakt und definitiv als es fuer die Realitaet der Situation passend ist. (Bei Debian gibt es ja auch Leute, die recherchieren, falls manche Entwickler sich nicht mehr melden ... kann immer auch sein, dass die einen Unfall hatten oder einfach nur Offline-Urlaub machen ... das weiss man nicht unbedingt. Manche Entwickler sind eng vernetzt und andere kennt fast niemand. Ich selber habe bei alten Projekten auch schon mal wochenlang nach noch funktionierenden Kontaktdaten des Autors im Internetarchiv gesucht, daher bin ich da wohl insgesamt entspannt in diesen Dingen.)


Aber vielleicht verstehe ich deinen Fall auch noch nicht ganz. Worum geht es denn konkret? Was stoert dich daran genau?
Use ed once in a while!

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Beitrag von michaa7 » 29.12.2022 13:48:08

Nicht dass ich Ahnung davon hätte ... ;-)

Beim maintainer gehe ich davon aus, dass sein Schwerpunkt auf dem Verständnis des codes des betreffenden Paketes liegt. Nach dem vier Augen Prinzip segnet eventuell jemand anderes seine Arbeit ab. Aber erstmal geht es nur um dieses Paket auf einem Rechner fernab der Debian Infrastruktur.

Ein uploader braucht naturgemäß Schreibzugriff auf oder innerhalb eines Verzeichnisses der Debian Infrastruktur. Da gibt es auch kaum ein vier Augen Prinzip (im Sinne dass jemand unmittelbar den upload mitanschaut). Ich gehe davon aus, dass die sicherheitstechnischen Anforderungen an einen uploader viel ernsthafter geprüft werden als bei einem maintainer (er lebt vermutlich auch nicht im hintersten Winkel der Welt und ist der Debian Hierarchie schon länger persönlich bekannt). Es sollte mich daher nicht wundern wenn ein und der selbe uploader für das Hochladen einer ganzen Reihe von Paketen verantwortlich ist (um die Zahl der Personen mit Schreibzugriff möglichst überschaubar zu halten). Und nur eben er ist dazu berechtigt.
Diese Person wegen eines Bugs anzuschreiben erscheint mir vollkommen unangemessen (es sei denn er wäre in Personalunion der maintainer; aber dann ist es eben der maintainer, nicht der uploader den du berechtigterweise anschreibst).

Ich sauge mir das hier nicht einfach aus den Fingern, es ist das was in meiner Erinnerung hängen geblieben ist von docs die ich vor Jahren mal über den Debian workflow gelesen hatte ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Beitrag von buhtz » 30.12.2022 09:37:58

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 13:37:55
Vielleicht zur Erklaerung: Debian ist eine sehr grosse Gemeinschaft, in der verschiedene Ecken unterschiedlich funktionieren. Wenn 1000 DDs plus nochmal mehr Maintainer und sonstige ...
Eigentlich weiß ich das ja, aber im Alltag habe ich dafür scheinbar kein Bewusstsein.
Wenn man sich das jedoch immer bewusst macht, ergibt das alles schon Sinn und das von Außen wahrgenommene Chaos und das Keiner-ist-zuständig-Gefühl ist leichter auszuhalten.

Mein "konkretes Problem" ist daher wohl eher die Grundeinstellung zur Sache.

Es sollte da irgendwie noch eine Erklärbär-Zwischenschicht geben; so als PR-Element. Das Wiki ist dafür nicht geeignet und ist IMHO mehr als Fachliteratur einzustufen.
"Erklären Sie es mir, als wäre ich sechs Jahre alt!" :mrgreen:

Im Grunde so, wie du das jetzt eben auch eigentlich erklärt hast; zwei Absätze zur Größe von Debian und den Kennenlernprozessen.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Beitrag von Meillo » 30.12.2022 09:57:55

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2022 09:37:58
Es sollte da irgendwie noch eine Erklärbär-Zwischenschicht geben
Willkommen im DFDE -- wir stehen dir zu Diensten! :THX:
Use ed once in a while!

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung "Debian Maintainer" und "Uploader" in Debian

Beitrag von buhtz » 31.12.2022 12:27:09

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2022 09:57:55
Willkommen im DFDE -- wir stehen dir zu Diensten! :THX:
Ja, da hast du eigentlich Recht. Das Forum hier ist genau diese "Schicht". :hail:
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten