[gelöst] Jack anstelle von Pulseaudio?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von Houbey » 26.12.2022 12:33:37

Hallo Debianer, :hail:

nach einem Gespräch per PN mit smutbert, hat er mir Smalltalk empfohlen, mein Anliegen mal hier rein zu schreiben. Ich möchte gerne wissen, ob es hier Leute gibt, die ausschließlich auf ihrem Linux System mit Jack arbeiten, also ob jemand Jack gegenüber Pulseaudio vorzieht und dieses sogar aus seinem System entfernt hat? Ist dies überhaupt möglich mit Jack das gesamte System zu versorgen um somit auch alsa zu ersetzen? 8O

Ich hatte mir zum einen überlegt, dass ich gerne Pulseaudio aus meinem System verbanne und dafür vielleicht Jack als Ersatz und neuen Soundserver einsetzen sollte. Alsa wäre daher erstmal nur nebensächlich.

Was für Erahrungen habt ihr mit Jack gemacht und wie arbeitet ihr auf eurem Linux System damit?

P.S.: Wie smutbert mir weiter mitgeteilt hat, soll zumindest der User pferdefreund dafür bekannt sein, dass er mit Jack arbeitet und vielleicht kann auch er sich auf mein Thema einmal zu Wort melden. :THX:

Vielen Dank für eure Zeit und einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich euch.
Zuletzt geändert von Houbey am 30.12.2022 20:41:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1198
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von debilian » 26.12.2022 12:53:16

ich nutze jackd im Studiobetrieb,
für den "normalen" privaten Gebrauch pulseaudio.
Sehe jetzt keinen Vorteil für jackd im privaten Bereich, ausser halt für Studiotechnisches....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von novalix » 26.12.2022 15:23:58

Zwei Problembaustellen:

Es ist gar nicht einfach pulseaudio zu entfernen (viele Pakete halten darauf eine Abhängigkeit). Es ist sogar nicht einfach pulseaudio zu stoppen (man muss den daemon "disablen", sonst startet er wieder neu).

Etliche clients haben keine Schnittstelle für die Sound-Ausgabe über jackd. Die prominentesten Beispiele hierfür sind Webbrowser wie firefox. Mit jackd als alleinigen sound server erhälst Du keine Klangausgabe, wenn Du ein Video Deiner favorisierten Death Metall Kombo auf Vimeo aufrufst.

jackd ist speziell darauf ausgelegt Klang in Echtzeit zu verarbeiten. Das ist (unabhängig vom Betriebssystem) eine schwierige Aufgabe auf einem general purpose Computersystem. Oftmals reicht es nicht aus einfach nur ein Software-Paket zu installieren, wenn man die Verzögerungen niedrig halten will.
Wenn Du also gar keine Ansprüche auf realtime processing von sound (aka pro audio) auf Deinem Rechner stellst, ergibt die Installation von jackd nur wenig Sinn.

Zwei Möglichkeiten:

Man kann jackd und pulseaudio über eine so genannten "sink" gemeinsam betreiben. Die Konfiguration ist nicht ganz trivial, aber es gibt jede Menge Beispiele dafür im Netz und unterstützende Software.

pipewire soll es in Zukunft einfacher machen, jack und pulseaudio clients gleichzeitig zu betreiben.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von Houbey » 28.12.2022 10:40:08

Hallo debilian und novalix,

für eure Antworten und euren Informationen und Erfahrungen die ihr mit anderen und mir geteilt hat, möchte ich mich schon einmal bedanken. Dann ist Jack vermutlich speziell für Studiobereich empfehlenswert, wenn ich das soweit richtig verstanden habe. Gerne dürfen auch noch weitere ihre Erfahrung etc. schreiben. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von ralli » 28.12.2022 11:00:03

Hab alles durch. Alsa allein würde ich heute nicht mehr nutzen. Pulseaudio vereinfacht einiges, wenn mehrere Soundkarten im Spiel sind. Jetzt benutze ich ausschließlich Pipewire und bilde mir ein, es wäre qualitativ der beste Sound. Aber das ist eh schwierig zu beurteilen, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle. Bei Sprachaufnahmen würde ich immer probieren, mit welchem Soundsystem das am besten gelingt. Wenn es professionell sein muß, kommst Du unter JACK nicht herum. Grundsätzlich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Mit PipeWire die besten. Das generell mit ein paar Worten zu beschreiben, ist schon schwierig.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1198
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von debilian » 28.12.2022 11:04:06

darum haben wir ja seit fast 20 Jahren https://www.audio4linux.de
um das in deutsch ein wenig zu erklären ;-)

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von novalix » 28.12.2022 13:09:27

Eine Sache sollte nochmal aufgegriffen werden.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 12:33:37
Ist dies überhaupt möglich mit Jack das gesamte System zu versorgen um somit auch alsa zu ersetzen?
ALSA ist das Kernelmodul für die Verarbeitung von Klangereignissen. Das kann keiner der angesprochenen sound server ersetzen.
Ob pulseaudio, pipewire oder jack, dies sind alles Programme die im userspace als Hintergrundprozesse (unix-lingo: daemons) laufen. Sie alle verbinden sich mit ALSA und stellen für andere Programme, die Klangverarbeitungsprozesse benötigen, eine abstrahierende Schnittstelle dar.

Der wahrscheinlich offensichtlichste Vorteil dieser Architektur ist, dass sich mehrere Clients (z.B. ein MP3-Player und ein Webbrowser) gleichzeitig verbinden können.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von ralli » 28.12.2022 14:10:03

Na klar, wir unterscheiden zwischen Soundsystem/Soundarchitektur ALSA und dem eigentlichen Soundserver wie Pulseaudio. Ohne ALSA geht garnichts, denn ALSA ist die Api. Im übrigen steht doch vieles bereits in unserem eigenen Wiki:

Guckst Du hier: https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von schwedenmann » 28.12.2022 20:33:41

Hallo

@Novalix
Der wahrscheinlich offensichtlichste Vorteil dieser Architektur ist, dass sich mehrere Clients (z.B. ein MP3-Player und ein Webbrowser) gleichzeitig verbinden können.
Es stellt sich aber die Frage, warum 3 Programme,das geht nur bei dem Linuxgefrickel

bei MS oder Apple hätte Einer gesagt 1 Programm für Sound und basta :mrgreen:


Im Grunde ist das wieder mal Verschwnedung von Hirnschmalz, Resourssen und Frust bei den Usern.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2022 09:12:19

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 12:33:37
Was für Erahrungen habt ihr mit Jack gemacht und wie arbeitet ihr auf eurem Linux System damit?
Ich mach’s mir einfach, und starte einfach Jack, wenn ich es brauche – ansonsten läuft hier Pulse.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 20:33:41
bei MS oder Apple hätte Einer gesagt 1 Programm für Sound und basta
Zumindest bei MS hatte man dann das Gefrickel mit den ASIO4All-Sachen, was dann wiederum andere Sachen abgeschossen hat. Sprich: bei MS hätte „Einer“ gesagt „Tjo, geht halt nicht, was du willst. Pech gehabt :P

Das spart dann natürlich tatsächlich Hirnschmalz und Ressourcen und so, wenn man von vorneherein weiß, dass man das Gewünschte unter dem OS gar nicht realisieren kann – nur der Frust, der ist halt noch sehr viel ausgeprägter da. BTDT

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von Houbey » 30.12.2022 14:07:54

Hallo Debianer, :hail:

vielen Dank für eure Antworten und Infos die ihr mit mir und den anderen geteilt habt. :THX:

Also kann man direkt sagen, dass man Jack am besten für den Studiobereich bei professioneller Musikproduktion verwenden sollte und als Soundserver dann Pulseaudio oder PipeWire nutzen sollte? ALSA ist ja wenn ich es richtig verstanden habe was novalix schrieb, ein Kernmodul und kein Soundserver wie die anderen, was bedeutet, dass ALSA quasi immer benötigt wird. ALSA stört mich auch gar nicht, eher Pulseaudio ist mir ein Dorn im Auge. Da PipeWire noch nicht Pulseaudio ersetzt hat, ich Jack aber von früher noch kannte, dachte ich, man hätte damit alles über Jack laufen lassen können, damit Pulseaudio verbannt werden kann.

Was mir dann jetzt bleibt, weiter Pulseaudio zu nutzen, oder PipeWire mit pipewire-pulse einzurichten?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von ralli » 30.12.2022 16:54:58

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2022 14:07:54
Hallo Debianer, :hail:

vielen Dank für eure Antworten und Infos die ihr mit mir und den anderen geteilt habt. :THX:

Also kann man direkt sagen, dass man Jack am besten für den Studiobereich bei professioneller Musikproduktion verwenden sollte und als Soundserver dann Pulseaudio oder PipeWire nutzen sollte? ALSA ist ja wenn ich es richtig verstanden habe was novalix schrieb, ein Kernmodul und kein Soundserver wie die anderen, was bedeutet, dass ALSA quasi immer benötigt wird. ALSA stört mich auch gar nicht, eher Pulseaudio ist mir ein Dorn im Auge. Da PipeWire noch nicht Pulseaudio ersetzt hat, ich Jack aber von früher noch kannte, dachte ich, man hätte damit alles über Jack laufen lassen können, damit Pulseaudio verbannt werden kann.

Was mir dann jetzt bleibt, weiter Pulseaudio zu nutzen, oder PipeWire mit pipewire-pulse einzurichten?
Hallo,

genau so ist es, Deine Einschätzung ist richtig. Ich würde auf Pipewire setzen, weil es die Zukunft repräsentiert. Das kommende Debian Bookworm verwendet bereits Pipewire standardmäßig bei einer Gnome Installation. Ich benutze es, weil Testing es bereits standardmäßig installiert und bin rundherum zufrieden.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von Houbey » 30.12.2022 18:05:48

Hallo ralli, :hail:

vielen Dank für deine Antwort. :THX:

Das mit PipeWire hatte ich auch zeitweise mal getestet, ist aber noch vor meiner Neuaufsetzung mit neuer Festplatte gewesen und schon ein paar Monate zurück. Dann hatte mir auch der gute smutbert davon erzählt, dass er PipeWire auch benutzt, ebenso das man das bei Debian 12 bookworm unter einer GNOME Installation standardmäßig verwendet. Heißt das, dass dort kein Pulseaudio mehr verwendet wird, bis auf dieses pipewire-pulse Paket?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von ralli » 30.12.2022 19:33:08

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2022 18:05:48
Hallo ralli, :hail:

vielen Dank für deine Antwort. :THX:

Das mit PipeWire hatte ich auch zeitweise mal getestet, ist aber noch vor meiner Neuaufsetzung mit neuer Festplatte gewesen und schon ein paar Monate zurück. Dann hatte mir auch der gute smutbert davon erzählt, dass er PipeWire auch benutzt, ebenso das man das bei Debian 12 bookworm unter einer GNOME Installation standardmäßig verwendet. Heißt das, dass dort kein Pulseaudio mehr verwendet wird, bis auf dieses pipewire-pulse Paket?
Hallo Houbey, sehr gerne.

Kommt drauf an, es gibt die Pakete pipewire-alsa und pipewire-pulse.

Wenn ich folgenden Befehl als normaler user auf der Konsole eingebe:

Code: Alles auswählen

pact
ergibt das bei mir:

[code]Server-Zeichenkette: /run/user/1000/pulse/native
Bibliotheks-Protokollversion: 35
Server-Protokollversion: 35
ist lokal: ja
Client-Index: 58
Tile-Größe: 65472
Name des Benutzers: ralph
Rechnername: debian
Name des Servers: PulseAudio (on PipeWire 0.3.63)
Version des Servers: 15.0.0
Standard-Abtastwert-Angabe: float32le 2ch 48000Hz
Standard-Kanal-Zuordnung: front-left,front-right
Standard-Ziel: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
Standard-Quelle: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor
Cookie: 7a8c:cf42
Also wird Pulseaudio auf PipeWire benutzt.

Für Audio und Video benutze ich den VLC. Zusätzlich installiere ich das Paket vlc-plugin-pipewire. Im VLC unter

Werkzeuge - Einstellungen - Reiter Audio stelle ich das Ausgabemodul um auf

Code: Alles auswählen

PipeWire audio output
Das wars, viel Spaß, die Soundqualitäi ist bei mir sehr gut. Auch keine Verzerrungen, wenn ich mal laut Musik höre.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von Houbey » 30.12.2022 19:47:01

Hallo ralli, :hail:

das ist schon interessant zu wissen, also sollte ich doch eher darüber nachdenken, PipeWire zu nutzen. Ich selber benutze schon lange kein VLC mehr, dafür nutzen wir bei uns seit langer zeit schon mpv Player. Aber das sollte bei dem glaube ich egal sein, der kann ja auch Jack, dann kann er bestimmt auch mit PipeWire umgehen, oder? 8O

Das du keine Verzerrungen bei dir hast, ist sehr gut zu wissen. Woran liegt das eigentlich? Ich hatte dass auch schon gehabt, war aber eher selten. Wenn ich pipewire-pulse installiere, der Anleitung im Debian Wiki folge, ist es dann sinnvoll, auch pipewire-alsa zu verwenden? Weil alsa mich nicht stört, wie ich in meiner Nachricht vom 30.12.2022 um 14:07 Uhr geschrieben hatte.

Und als GUI Regler wird dann pavucontrol verwendet, soweit ich mich an eine der letzten Nachrichten von smutbert erinnere. :oops:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von ralli » 30.12.2022 20:06:04

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2022 19:47:01
Hallo ralli, :hail:

das ist schon interessant zu wissen, also sollte ich doch eher darüber nachdenken, PipeWire zu nutzen. Ich selber benutze schon lange kein VLC mehr, dafür nutzen wir bei uns seit langer zeit schon mpv Player. Aber das sollte bei dem glaube ich egal sein, der kann ja auch Jack, dann kann er bestimmt auch mit PipeWire umgehen, oder? 8O

Das du keine Verzerrungen bei dir hast, ist sehr gut zu wissen. Woran liegt das eigentlich? Ich hatte dass auch schon gehabt, war aber eher selten. Wenn ich pipewire-pulse installiere, der Anleitung im Debian Wiki folge, ist es dann sinnvoll, auch pipewire-alsa zu verwenden? Weil alsa mich nicht stört, wie ich in meiner Nachricht vom 30.12.2022 um 14:07 Uhr geschrieben hatte.

Und als GUI Regler wird dann pavucontrol verwendet, soweit ich mich an eine der letzten Nachrichten von smutbert erinnere. :oops:
Hallo Houbey,

ja MPV ab Version 0.35 unterstützt PipeWire. In Testing ist bereits MPV Version 0.35 vorhanden. Und nach wie vor benutze ich auch pavucontrol.

guckst Du hier:

https://linuxnews.de/2022/11/14/mpv-0-3 ... ire-audio/

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von Houbey » 30.12.2022 20:41:10

Hallo ralli, :hail:

vielen Dank für den Link, dann hat der mpv Player das jetzt erst mit der aktuellen 0.35 Version bekommen. :THX: Ich habe ja bullseye, da ist nur die 0.32 vorhanden. Aber ich bin der Meinung das ich das bei mir dennoch zum laufen bekommen hatte, als ich das getestet hatte vor einigen Monaten. Die 0.35 soll PipeWire nativ unterstützen, also schaue ich nochmal nach was ich letztes Mal gemacht hatte.

Ich bedanke mich für eure zeit und eure Hilfe. Ich setze den beitrag mal auf gelöst. :THX:

Morgen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von smutbert » 30.12.2022 23:29:59

Unter Bullseye würde ich übrigens auf jeden Fall die Pipewirepakete aus den backports verwenden. Die erleichtern gegenüber der normalen Version die Sache ungemein und funktionieren besser – normalerweise genügt die Installatiion von Debianwireplumber und Debianpipewire-pulse und deren Abhängigkeiten aus den Backports. Außerdem muss pulseaudio lahmgelegt oder deinstalliert werden.

(Vom ganzen Rest der im Debianwiki zu Pipewire beschrieben ist, sollte nichts notwendig sein und pipewire-alsa ist auch nur in sehr wenigen Fällen hilfreich oder notwendig.)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von ralli » 31.12.2022 08:55:57

Ok, habe gerade MPV installiert, läuft einwandfrei mit PipeWire. Und habe Pulseaudio deinstalliert. Pipewire-alsa ist standardmäßig nicht installiert. Wer unbedingt zur Musikproduktion Jack benötigt, der installiere bitte pipewire-jack. Ich denke, jetzt ist alles geklärt.

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch und ein friedliches und gesundes neues Jahr.

liebe Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von Houbey » 31.12.2022 11:55:39

Hallo smutbert und ralli, :hail:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2022 23:29:59
Unter Bullseye würde ich übrigens auf jeden Fall die Pipewirepakete aus den backports verwenden. Die erleichtern gegenüber der normalen Version die Sache ungemein und funktionieren besser – normalerweise genügt die Installatiion von Debianwireplumber und Debianpipewire-pulse und deren Abhängigkeiten aus den Backports. Außerdem muss pulseaudio lahmgelegt oder deinstalliert werden.
ich habe jetzt bereits PipeWire über die main Repositories installiert und nach Anleitung im Debian Wiki "For PulseAudio". Hab eben erst eure zwei Nachrichten gelesen, tut mir leid. :oops: Es läuft aber anscheinend soweit, also bei mpv auch keine Probleme.

Hatte noch einen Befehl ausführen müssen, damit PipeWire auch nach einem Neustart benutzt wird:

Code: Alles auswählen

systemctl --user mask pulseaudio
Nach einem Neustart nochmal überprüft:

Code: Alles auswählen

LANG=C pactl info | grep '^Server Name'
Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.19)
Ich werde es aber in Beobachtung halten und sonst schmeiß ich alles runter und hol mir die Pakete aus den Backports. :THX:
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2022 08:55:57
Ok, habe gerade MPV installiert, läuft einwandfrei mit PipeWire. Und habe Pulseaudio deinstalliert.
Habe pulseaudio zuerst auch deninstalliert gehabt, aber dann in der ANleitung im Debian Wiki gesehen das ich das ja installiert lassen muss, damit es dann PulseAudio on PipeWire läuft. Bei Bookworm ist es dann vermutlich wieder anders und nativ alles über PipeWire ohne das pulseaudio installiert sein muss.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von smutbert » 31.12.2022 12:16:48

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2022 11:55:39
Habe pulseaudio zuerst auch deninstalliert gehabt, aber dann in der ANleitung im Debian Wiki gesehen das ich das ja installiert lassen muss, damit es dann PulseAudio on PipeWire läuft. [...]
Da hast du etwas missverstanden. Das was sich als "PulseAudio on PipeWire" ausgibt ist pipewire und Pulseaudio hätte ruhig deinstalliert bleiben können.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Jack anstelle von Pulseaudio?

Beitrag von Houbey » 03.01.2023 18:00:01

Hallo smutbert, :hail:

vielen Dank nochmal für deine Nachricht. Ich werde das dann mal auf unserem Laptop versuchen, da ändere ich das auf PipeWire dann auch einmal. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten