e-Bilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash: Erfahrungen u. Ideen für die Datenübermittlung

Smalltalk
Antworten
muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

e-Bilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash: Erfahrungen u. Ideen für die Datenübermittlung

Beitrag von muenster » 22.12.2022 15:04:26

Hallo liebe Debian-Experten

also - das passt im Grunde kaum in ein anderes Unterforum. Ich denke, dass es hier wohl am meisten Sinn macht - im Smalltalk

Für die Übersendung von Bilanzdaten an Finanzamt und (bei UG/GmbH) an den Bundesanzeiger muss man eine e-Bilanz erstellen: Nun ich würde sehr gerne quelloffene Software einsetzen: Kann GnuCash auch - ich bin nicht so sicher - also meines Wissens nach nicht. Denke dass man hier noch Extra-Software benötigt - wie z.B. auch etwa ebilanzOnline.de Aber halt: Dort kostet aber die Übertragung eines Jahresabschlusses an das Finanzamt fast 40€+MWSt :: Obwohl die Übertragung ans Handelsregister kostenlos ist.

Ein möglicher weiterer Weg wär dieser hier: Die Eingabe der Daten von Hand in die kostenlose Online-Softwarelösung des Bundesanzeigers:

Das würde halt beim 1. mal mehr Arbeit machen, aber man kann das als Vorlage für das Folgejahr abspeichern und dann nur noch die jeweiligen Jahreszahlen ändern. Hat auch den Vorteil, dass man eigenständig die Daten gewissermaßen aggregieren kann, um etwas Veröffentlichungsgeld zu sparen. Also dieser Weg - der würde halt voraussetzen, dass man hier richtig voll die Ahnung von den gesetzlichen Vorgaben hat und den eigenen Aggregationsmöglichkeiten hat (sagen wir mal hier von der Zuordnungsproblematik und so weiter). So gesehen ist ja die eBilanz gewissermaßen und im Grunde ja auch nur eine Abschreibearbeit der schon fertigen Bilanz.

Nun - ich guck noch wie ich das am besten löse

Euch allen einen schönen 22. Dezember

Viele Grüße
Euer Münster

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: e-Bilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash: Erfahrungen u. Ideen für die Datenübermittlung

Beitrag von debianoli » 22.12.2022 22:45:26

GmbH im Aufbau, also UG? Lass das den Steuerberater machen, da macht man zu leicht Fehler, die später teuer werden können.

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: e-Bilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash: Erfahrungen u. Ideen für die Datenübermittlung

Beitrag von letzter3 » 23.12.2022 02:25:43

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2022 15:04:26
Nun ich würde sehr gerne quelloffene Software einsetzen: Kann GnuCash auch - ich bin nicht so sicher - also meines Wissens nach nicht.
Kann es dass nun oder nicht?
Ich habe den Entwickler von GnuCash vor etlichen Jahren mal bei einem Projekt getroffen. Sehr umgänglicher Mensch, welcher Anregungen aufnimmt und umsetzt.
Also einfach mal nachfragen.....

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: e-Bilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash: Erfahrungen u. Ideen für die Datenübermittlung

Beitrag von muenster » 28.12.2022 11:52:06

hi Debianoli hi letzter3

vielen Dank für Eure Beiträge _ super von Euch zu hoeren. Das hoert sich gut an. Ich werd mal mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen.


vg münster

ps - habe versucht ihn zu erreichen. Leider bis dato ohne Erfolg

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: e-Bilanz mit Bilanz/GuV aus Gnu Cash: Erfahrungen u. Ideen für die Datenübermittlung

Beitrag von muenster » 04.01.2023 11:07:46

Hallo und guten Tag,

Es muss auf dem Markt noch eine Software geben mit der man E-Bilanzen senden kann - nicht quelloffen aber damit sollte man die Daten auch übermitteln können.
So hab ich das gehoert.

Freu mich über einen Tipp.

Viele Grüße


ps. nach Recherche herausgefunden: Es gibt tatsächlich noch eine Software, die zwar nicht quelloffen ist, aber darüber hinaus kostenlos. Sie unterstützt die gewünschten Funktionen wohl - ich werde das mal testen.
und wieder berichten. VG



update: ich hab erfahren, dass es also durchaus moeglich sein sollte - man muss sich zuerst beim Bundeanzeiger registrieren.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/howto-publish?2

Schritt: 1 registrieren als Nutzer beim Bundesanzeiger.
Dann registriert dort einloggen und auf Veröffentlichen oder Hinterlegen gehen.
Dann bekommt man schon die entsprechenden Auswahlfenster, die sich ganz gut alleine erklären (sollten),.

ich werde das mal ausprobieren..

Antworten