Cold Storage

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Cold Storage

Beitrag von mgzh » 06.01.2023 10:57:35

Hallo

Eine Frage an die Storage Spezis unter Euch:
Ich überlege mir spezifisch sensible Daten auf einem externen NAS zu speichern welches ich nur bei Bedarf und kurzzeitig ins Filesystem mounte. Eine Art *Cold Storage on Demand" würde ich es nennen.

Kann ich zbsp. ein NAS System bei Bedarf remote einschalten und ausschalten, idealerweise über eine vom Debian Server unabhängige Schnittstelle z.bsp. via Telefon-PIN oder SMS oder sogar eine externe App unter Android? Gibt es allenfalls auch einfache externe Festplatten/SSD die zwar physisch immer connected ist via USB, aber nur von mir über eine externe Schnittstelle remote eingeschaltet (power-on und power-off) werden kann?

Ich weiss nicht wonach ich suchen soll um so eine Lösung zu bauen.

Gruss
Marc

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Cold Storage

Beitrag von debilian » 06.01.2023 11:11:17

Wenn das NAS wakeonlan kann oder du eine über Netzwerk gesteuerte Schaltsteckdose vor das NAS machst,
kannst du es von Ferne starten....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: Cold Storage

Beitrag von mgzh » 06.01.2023 11:24:56

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 11:11:17
...Netzwerk gesteuerte Schaltsteckdose vor das NAS machst, kannst du es von Ferne starten....
Dank für DEN Tipp, ich eine solche "IP-Steckdosenleiste" gefunden, das ist genau wonach ich gesucht habe!

Gruss
Marc

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Cold Storage

Beitrag von MSfree » 06.01.2023 11:33:52

mgzh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 11:24:56
Dank für DEN Tipp, ich eine solche "IP-Steckdosenleiste" gefunden, das ist genau wonach ich gesucht habe!
Ganz blöde Idee:
  • Die meisten benötigen eine Cloud und eine Smartphone-App.
  • Stromverbrauch ist nicht viel niedriger als ein NAS durchlaufen zu lassen.
Dann lieber ein anständiges NAS von einem bekannten Anbieter (Synology, QNAP...). Die Dinger haben ein Webinterface zur Steuerung, können darüber runtergefahren werden und Wake-On-LAN können die auch.
Zuletzt geändert von MSfree am 06.01.2023 12:41:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Cold Storage

Beitrag von cosinus » 06.01.2023 11:51:16

mgzh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 10:57:35
Ich überlege mir spezifisch sensible Daten auf einem externen NAS zu speichern welches ich nur bei Bedarf und kurzzeitig ins Filesystem mounte. Eine Art *Cold Storage on Demand" würde ich es nennen.
Muss das denn unbedingt ein NAS sein? Einfache pragmatische Lösung: Externe Platte nutzen und die nur einschalten, wenn sie benötigt wird, ansonsten wird sie sicher im Schrnak verwahrt :o

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cold Storage

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 12:10:10

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 11:51:16
mgzh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 10:57:35
Ich überlege mir spezifisch sensible Daten auf einem externen NAS zu speichern welches ich nur bei Bedarf und kurzzeitig ins Filesystem mounte. Eine Art *Cold Storage on Demand" würde ich es nennen.
Muss das denn unbedingt ein NAS sein? Einfache pragmatische Lösung: Externe Platte nutzen und die nur einschalten, wenn sie benötigt wird, ansonsten wird sie sicher im Schrnak verwahrt :o
Ich benutze für derlei Sachen eine externe Festplatte, die USB-mäßig ständig am Rechner hängt, aber nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Dann erscheinen deren Partitionen auf meinem XFCE-Desktop und verhalten sich wie jedes direkt angeschlossene Gerät (mounten per Doppelklick, aushängen via Rechtsklick ...).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten