RDP von und zu Linux

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

RDP von und zu Linux

Beitrag von whisper » 06.01.2023 08:51:28

Moin, mit RDP habe ich eigentlich sonst nix am Hut, brauche es aber nun ...
ich benutze Debian Bookworm und versuche mit remmina eine rdp Verbindung zu einem Debian Bullseye (Gnome) in einer Virtualbox herzustellen.
Das ist ein Virtualbox 7.04
Extensions sind installiert, es kommt auch
3916 der Connect Dialog.
Kann es sein, das XORG nicht klappt, weil Der Gast Wayland hat?
3917
Die Meldung deutet ja evtl. sowas an.
Eigentlich will ich spaeter auch den Bootvorgang sehen, also auch die ferne, aber das waere der 2te Schritt

Ergänzung: System Neustart
Nun bekomme ich nach der Anmeldung Dies hier:

Code: Alles auswählen

[09:06:58:116] [8450:8463] [INFO][com.freerdp.gdi] - Local framebuffer format  PIXEL_FORMAT_BGRA32
[09:06:58:116] [8450:8463] [INFO][com.freerdp.gdi] - Remote framebuffer format PIXEL_FORMAT_BGRA32
[09:06:58:117] [8450:8463] [INFO][com.freerdp.channels.rdpsnd.client] - [static] Loaded fake backend for rdpsnd
[09:06:58:117] [8450:8463] [INFO][com.freerdp.channels.drdynvc.client] - Loading Dynamic Virtual Channel disp
[09:06:58:117] [8450:8463] [INFO][com.freerdp.channels.drdynvc.client] - Loading Dynamic Virtual Channel rdpgfx
[09:07:10:610] [8450:8463] [INFO][com.freerdp.core] - ERRINFO_LOGOFF_BY_USER (0x0000000C):The disconnection was initiated by the user logging off their session on the server.
[09:07:10:610] [8450:8463] [ERROR][com.freerdp.core] - rdp_set_error_info:freerdp_set_last_error_ex ERRINFO_LOGOFF_BY_USER [0x0001000C]
Als hätte der Gast mich abgelehnt.. oder wie?

In der Virtualbox habe ich übrigens für Authentifizierung extern eingestellt. Wenn ich auf "Gast" stelle kommt dies hier:
3918
Das deutet auf ein Problem beim Gast hin, oder?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: RDP von und zu Linux

Beitrag von cosinus » 06.01.2023 09:35:16

RDP nutze ich von Debian aus nur als Client zum zB Windows-Server zu administrieren. Du willst aber einen Linux-Desktop per RDP fernsteuern? Wäre da nicht sowas wie X2Go besser oder muss es zwingend RDP sein?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: RDP von und zu Linux

Beitrag von wanne » 06.01.2023 11:28:24

Wenn du wayland nutzt kannst du waypipe nehmen. Eventuell willst du eher einen VNC client nehmen willst. RDP ist halt eigentlich ein Protokoll für Windows, das Microsoft immer noch teilweise geheim hält.

Aber ich tippe, dass du eher ein Problem mit der Authentifizierung hast ich würde eher auf falsches Passwort/falscher Nutzername tippen.
Kannst du dich den ohne Grafik anmelden?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: RDP von und zu Linux

Beitrag von whisper » 06.01.2023 13:52:01

Danke für eure Hinweise, rdp ist es eigentlich nur hier local.
Da wäre es völliger Unsinn, wollte es nur zum Test machen.
Eigentlich will ich auf eine ferne Virtualbox, habe da jetzt etwas mehr Klarheit.
Geht erst am Montag weiter, vorher komme ich nicht dran.
Danke euch erstmal. Bestimmt werde ich im Nachhinein auch das Problem isoliert haben.

Antworten