(gelöst) Abspielgeschwindigkeit eines Videos (bevorzugt mkv) reduzieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Abspielgeschwindigkeit eines Videos (bevorzugt mkv) reduzieren

Beitrag von fischig » 30.12.2022 10:43:10

In einigen meiner Fernseh-Aufnahmen wird für meinen Geschmack zu schnell gesprochen. Gibt es eine Möglichkeit, die Abspielgeschwindigkeit eines Videos stufenweise zu reduzieren (am liebsten mit mpv)?
Es mag an meinem Hörvermögen liegen, an Aufnahmeproblemen (vdr), an mangelnder Sprechausbildung zeitgenössischer Schauspieler/-innen, etc. Aber zunächst mal möchte ich probieren, ob ich mit langsamerer Abspiel-Geschwindigkeit besser zurechtkomme.
Zuletzt geändert von fischig am 03.01.2023 08:28:49, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Abspielgeschwindigkeit eines Videos reduzieren

Beitrag von schwedenmann » 30.12.2022 10:46:59

Hallo

Im VLC sollte das gehen, unter Wiedergabe - Geschwindigkeit kannst du das tunen.

mfg
schwedenmann

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Abspielgeschwindigkeit eines Videos reduzieren

Beitrag von tobo » 30.12.2022 11:41:51

Schon mal dahin geschaut, wohin man als erstes schauen sollte?
man mpv hat geschrieben: [ and ]
Decrease/increase current playback speed by 10%.

{ and }
Halve/double current playback speed.

BACKSPACE
Reset playback speed to normal.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abspielgeschwindigkeit eines Videos reduzieren

Beitrag von fischig » 30.12.2022 12:55:28

Danke für die Hinweise! vlc-Funktion scheint zu tun, was ich suche.

Code: Alles auswählen

       Ctrl+Shift+Left and Ctrl+Shift+Right
              Adjust  subtitle  delay so that the next or previous subtitle is displayed now. This is especially useful to sync subtitles to
              audio.

       [ and ]
              Decrease/increase current playback speed by 10%.

       { and }
              Halve/double current playback speed.
deeple-Überetzung für „Adjust subtitle delay so that the next or previous subtitle is displayed now“:
„Stellen Sie die Untertitelverzögerung so ein, dass der nächste oder vorherige Untertitel jetzt angezeigt wird.“
Den Abschnitt find ich im Zusammenhang mit meiner Frage nicht besonders klar formuliert. Mal schauen, was „Versuch und Irrtum“ ergibt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abspielgeschwindigkeit eines Videos reduzieren

Beitrag von fischig » 02.01.2023 16:32:47

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die beiden Möglichkeiten genauer auszuprobieren. Insbesondere mpv stellt mich vor einige ungelöste Fragen, s.o. VLC benutze ich nur auf einer Maschine.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Abspielgeschwindigkeit eines Videos reduzieren

Beitrag von tobo » 02.01.2023 20:36:14

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 16:32:47
Insbesondere mpv stellt mich vor einige ungelöste Fragen, s.o.
Du beziehst dich dabei auf einen Satz in der manpage, der mit deinem Thema doch überhaupt nichts zu tun hat. Vergleiche doch einfach mal, was ich dir aus der manpage kopiert habe und was du kopiert hast. Was funktioniert an [ und ] denn nicht?

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Abspielgeschwindigkeit eines Videos reduzieren

Beitrag von Huo » 02.01.2023 20:53:29

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 20:36:14
Was funktioniert an [ und ] denn nicht?
Ins Blaue geraten: Vielleicht hat fischig "[ and ]" als eckig eingeklammertes Wort "and" interpretiert, statt als Erklärung, dass sich mit den Tasten "[" (= AltGr + 8 ) und "]" (= AltGr + 9) die Lautstärke hoch und runter regeln lässt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abspielgeschwindigkeit eines Videos reduzieren

Beitrag von fischig » 02.01.2023 21:30:19

Huo hat geschrieben:Ins Blaue geraten: Vielleicht hat fischig "[ and ]" als eckig eingeklammertes Wort "and" interpretiert, statt als Erklärung, dass sich mit den Tasten "[" (= AltGr + 8 ) und "]" (= AltGr + 9) die LautstärkeAbspielgeschwindigkeit hoch und runter regeln lässt.
Volltreffer! :P
Ich hatte die beiden „and“s als Untergliederung der von mir voranstehend zitierten Zeile

Code: Alles auswählen

Ctrl+Shift+Left and Ctrl+Shift+Right ...
verstanden.
Danke!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: (gelöst) Abspielgeschwindigkeit eines Videos (bevorzugt mkv) reduzieren

Beitrag von JTH » 07.01.2023 11:16:17

Frage zu „Videodateien mit fester Abspielgeschwindigeit rendern“ in separates Thema abgetrennt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten