["gelöst"] SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

["gelöst"] SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von incident » 07.01.2023 10:16:34

Guten Tag Community.

Ich habe ein 'TUF H370-pro Gaming'-Board. Im UEFI kann man einzelne Sata-Anschlüsse auf HotSwap einstellen. Im Moment ist jedoch keines der Anschlüsse auf HotSwap eingestellt.

Meine Frage ist nun, wenn der PC im standby ist (Suspend-To-RAM), kann ich einzelne HDDs an das Board anschliessen (bzw. abklemmen)? Oder riskiere ich einen Hardwareschaden (MB/HDD)?
Kann es event. auch sein, dass die "neue" Platte nur erkannt wird, wenn der PC bootet und danach - wenn kein HotSwap eingeschaltet ist - nicht mehr?

Die Suchmaschinen machen den Eindruck, als würde man sich im Web nur mit dem Thema 'HDD -> standby' (oder 'HotSwap') zu beschäftigen.

Danke für Hinweise/Tipps/Erfahrungen.
Zuletzt geändert von incident am 07.01.2023 13:46:35, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2023 11:09:39

Hardwareschaden ist nicht zu erwarten, wenn die Anschlüsse dafür ausgelegt sind. Softwareseitig kann’s schon sein, dass das System das erstmal nicht mitbekommt – in dem Fall würde ich udev anweisen, die Laufwerke neu zu scannen. Alles natürlich unter der Annahme, dass die Funktion in der Firmware angeschaltet ist. Wenn nicht, ist das Verhalten natürlich undefiniert: vielleicht hängt es sich nur auf, vielleicht frisst es deine Katze – das weiß keiner im Vorfeld.

incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Re: SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von incident » 07.01.2023 11:42:26

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 11:09:39
...vielleicht frisst es deine Katze – das weiß keiner im Vorfeld.
Das kann nicht sein, ich habe keine :D

Danke für Deinen Post.
So in etwa habe ich es mir gedacht. Dachte nur, dass event. jemand sowas schon probiert hat und seine Erfahrungen hier mit mir (uns) teilen kann.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von TuxPeter » 07.01.2023 12:06:05

Ich benutze seit längerem eine SATA-Platte, die normalerweise über einen 2-poligen Schalter ausgeschaltet ist. (+5 und + 12V-Anschluss) Zwar achte ich tunlichst darauf, nicht im laufenden System umzuschalten, wenn es aber doch mal geschieht, passiert aber auch nicht viel. Es ist aber zu erwarten, dass bei häufigerem derartigem unvorschriftsmäßigem "hot plug" der Schalter, die Laufwerkselektronik oder die Mainboard-Stromversorgung Schaden nehmen.

Im Übrigen sind im Standby in meinem Board die Laufwerks-Stromstecker ohne Spannung.

incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Re: SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von incident » 07.01.2023 12:16:58

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 12:06:05
Ich benutze seit längerem eine SATA-Platte, die normalerweise über einen 2-poligen Schalter ausgeschaltet ist. (+5 und + 12V-Anschluss) Zwar achte ich tunlichst darauf, nicht im laufenden System umzuschalten, wenn es aber doch mal geschieht, passiert aber auch nicht viel. Es ist aber zu erwarten, dass bei häufigerem derartigem unvorschriftsmäßigem "hot plug" der Schalter, die Laufwerkselektronik oder die Mainboard-Stromversorgung Schaden nehmen.
Danke für's teilen Deiner Erfahrung/Einschätzung.
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 12:06:05
Im Übrigen sind im Standby in meinem Board die Laufwerks-Stromstecker ohne Spannung.
Ist das nicht wohl überall (auf jedem Board) der Fall? Sonst würden die Platten "extra" erst [vom OS] in den standby-Modus geschickt werden müssen - das erscheint mir relativ unwahrscheinlich, weil das OS hier jedesmal anders vorgehen müsste(?).

incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Re: SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von incident » 07.01.2023 13:41:55

So, habe nun probiert, eine Platte im standby-Modus anzuschliessen und den PC aus dem standby aufzuwecken...

1. PC ging aus dem standby - Platten liefen an...
2. Mate stürzte ab
3. Nur noch der Wechsel auf die Konsole (ctrl+alt+f1) und Reboot (ctrl+alt+entf) möglich.
Beim Herunterfahren konnte die Home-Platte (typengleich mit der, die ich hot-plug angeschlossen hatte)
nicht angesprochen/ausgehängt werden...
4. Rechner neu gestartet (harter Reset gemacht) ... dauerte ne weile, bis UEFI alle Platten gelistet hatte...
5. Devuan ("RettungsOS") gestartet, um einen fsck.ext4 der nicht ausgehängten Platte zu machen.
6. fsck lief an - nach einer weile kamen nur noch "salat"-typische Errors, wie man sie kennt, wenn eine Platte hin ist...

Ich schätze also mal, dass gerade die Home-Platte, die ich soeben mit der anderen (die ich hot-plug angeschlossen hatte) syncen (Backup) wollte, über dem Jordan ist. *Sch.....!*

Mein Fazit & Empfehlung: Besser Arbeit auf dem PC fertig machen, herunterfahren und Platte anschliessen.

...es wäre besser gewesen, hätt's meine "Katze" gefressen...

DeletedUserReAsG

Re: ["gelöst"] SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2023 14:17:31

Die Frage, die sich mir stellt: hattest du da die Hot-Swap-Funktion in der Firmware aktiviert?

incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Re: ["gelöst"] SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von incident » 07.01.2023 14:32:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:17:31
Die Frage, die sich mir stellt: hattest du da die Hot-Swap-Funktion in der Firmware aktiviert?
Nein (wie ich geschrieben habe). Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich keinen Thread hier aufgemacht ;-) ...

DeletedUserReAsG

Re: ["gelöst"] SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2023 14:40:28

incident hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:32:43
Nein (wie ich geschrieben habe).
Hatte ich auch so verstanden, war aber nicht sicher – insbesondere konnte ich mir nicht vorstellen, warum du die Option nicht einfach aktiviert, sondern stattdessen besagtes undefiniertes Verhalten in Kauf genommen hast, das dir nun auf die Füße gefallen ist.

incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Re: ["gelöst"] SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von incident » 07.01.2023 14:45:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:40:28
incident hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:32:43
Nein (wie ich geschrieben habe).
Hatte ich auch so verstanden, war aber nicht sicher – insbesondere konnte ich mir nicht vorstellen, warum du die Option nicht einfach aktiviert, sondern stattdessen besagtes undefiniertes Verhalten in Kauf genommen hast, das dir nun auf die Füße gefallen ist.
Naja, wenn man noch Arbeiten offen hat (deshalb auch [über Nacht] standby) und dann einfach zu viel auf einmal erledigen will - somit auch in gewisser weise "zu faul" ist, um den einen Job zuerst zu erledigen, dann den PC herunterzufahren, um die andere HDD anzuschliessen - dann kommt sowas eben zu stande.
Keine Frage, war meine eigene Schuld - obgleich ich sagen muss, dass sowas eigentlich nicht passieren dürfte, wenn schon die HW auf solche dinge ausgelegt ist. Absturz wäre noch "okay", aber HW-Schaden ... das ist echt unter der Gürtellinie *SchimpfAufDieHersteller*...

DeletedUserReAsG

Re: ["gelöst"] SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2023 14:50:37

Deiner Beschreibung entnehme ich zunächst keinen Hardwarschaden. Ich kann allerdings auch mit „salat-typische Errors“ nichts anfangen. Wenn Hardwareschäden vorhanden sind, wird man sie am ehesten im Journal finden, ferner auch in den SMART-Werten, aber Fehler eines Dateisystems deuten halt nur darauf hin, dass das Dateisystem fehlerhaft ist ;)

Die beiden Platten hatten nicht zufällig Partitionen mit gleicher UUID?

incident
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2021 14:54:52

Re: ["gelöst"] SATA-Festplatte anschliessen wenn PC im standby ist

Beitrag von incident » 07.01.2023 15:05:51

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:50:37
Deiner Beschreibung entnehme ich zunächst keinen Hardwarschaden. Ich kann allerdings auch mit „salat-typische Errors“ nichts anfangen.
Also ich denk, dass HW-Schäden vorhanden sind. Ich kann nur jetzt schlecht copy&paste machen, da ich auf dem Laptop schreibe und nicht am PC (Tower).
Es kommen Meldungen wie, dass versucht wird einen Drive-Reset zu machen, der "Link" (des Drives) wird von glaubs 600 auf 300 zurückgesetzt und dann diese "Hexadezimal nummern in Gruppen", etc...
Ich weiss, das ist nicht sehr hilfreich, aber...

Ich hatte jetzt den PC für einige zeit komplett vom Strom getrennt, dann die "neue" HDD abgeklemt und nun versucht neu zu starten (im BIOS einiges auf hot-plugin umgestellt).
Konnte jetzt - warum auch immer - einen fsck durchziehen (obwohl trotzdem HDD-HW-Errors kamen) und versuche nun auf die andere Platte zu retten (copy) was zu retten ist. hoffentlich hält die alte Platte so lange noch durch...
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:50:37
Wenn Hardwareschäden vorhanden sind, wird man sie am ehesten im Journal finden, ferner auch in den SMART-Werten, aber Fehler eines Dateisystems deuten halt nur darauf hin, dass das Dateisystem fehlerhaft ist ;)
ich hatte schon mit smartctl geschaut und auch nen "short" test gemacht, da gabs keine Fehler. Jedoch zeigt smartctl -a /dev/sdx Fehler an (wie gesagt, kann grad kein copy&paste machen).
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:50:37
Die beiden Platten hatten nicht zufällig Partitionen mit gleicher UUID?
Nein, def. nicht. Wenn's so wäre könnte ich das verstehen, aber ist nicht der Fall. Sind beide WD gleichen Typs (nicht zu 100% gleich).
Zuletzt geändert von JTH am 07.01.2023 15:10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [quote] repariert

Antworten