mtp Zugriff wird immer schlechter und klappt jetzt nicht mehr

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

mtp Zugriff wird immer schlechter und klappt jetzt nicht mehr

Beitrag von Andreas42 » 05.01.2023 16:31:31

Hallo zusammen,

die Überschrift ist etwas ungenau, aber ich versuche, es zu erklären.
Das Ziel ist es, das Android-Handy mit dem Linux-PC (debian 11) zu verbinden und damit Daten herunterzukopieren.
Installiert habe ich die Pakete mtp-tools und jmtpfs.
Vor einiger Zeit hat es auch noch gut geklappt. PC neu gestartet, Handy mit USB-Kabel verbunden, auf dem Handy das Kopieren von Dateien freigegeben und dann konnte ich kopieren.
Heute Nachmittag konnte ich eine Hand voll Dateien noch kopieren, aber jetzt geht garnichts mehr. Der Dateimanager zeigt zwar Ordner an, aber die sind leer. Ich habe auch schon mehrere Kabel ausprobiert.
Bei mtp-detect kommt z.B. die Meldung:
-6LIBMTP PANIC: Unable to initialize device
Beim Kopieren kommt eine Meldung von libmtp, dass die Verbindung zum Device fehlgeschlagen ist und zwar als ich schon den Inhalt des Ordners auf dem Android-Handy sehen konnte!
Komischerweise klappt das Bilder kopieren, da das wohl über eine anderes Protokoll geschieht.
Da ich heute Nachmittag noch Dateien kopiert habe, scheint es prinzipiell zu klappen, aber eine Anleitung zum Debuggen, oder zur Fehlersuche wäre nicht schlecht.
Im Augenblick versuche es mit diversen Neustart, Wechseln des Kabels und dem Ausprobieren aller möglichen Kombinationen und diverser Tipps aus dem Internet.

Kann mir jemand einen systematischen Tipp geben?

Viele Grüße,
Andreas

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: mtp Zugriff wird immer schlechter und klappt jetzt nicht mehr

Beitrag von miwie » 05.01.2023 16:44:29

Ggf. mal mit android-file-transfer aus dem gleichnamigen Paket ausprobieren!

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: mtp Zugriff wird immer schlechter und klappt jetzt nicht mehr

Beitrag von halo44 » 05.01.2023 20:10:53

War vorher an dem USB-Port ein anderer Stick gesteckt, der nicht ordnungsgemäß ausgehängt wurde?

War bei mir mal.

Gruss H.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: mtp Zugriff wird immer schlechter und klappt jetzt nicht mehr

Beitrag von earnyourturns » 05.01.2023 23:19:07

Pauschal regelmäßig Kontakte an Handy und Kabel reinigen. Da sitzt oft Fusselkram.

Bei mir ist das auch manchmal labil. Hab extra ein Anker Kabel gekauft. Ausgerechnet das macht instabile Verbindung. Eins von Lidl geht besser.

Manchmal hat man auch mehrere MTP Implementierungen installiert oder udisks2 oder sonstige middleware ist nicht sauber konfiguriert.

Nicht zuletzt sind manchmal auch Android Firmwares buggy. Ich hab LineageOS mit aktuell monatlichem Updatezyklus. Da kann sich immer mal was einschleichen. Manchmal hilft Handy neustarten. Bei mir als letzte Lösung: in
TWRP booten und dort MTP für Dateienübertragung nutzen. Funktioniert manchmal besser.

Die Hölle ist natürlich auch wenn man vier alte USB Kabel hat, von denen drei oder alle vier an Kabelbruch leiden. Konsequent defekte Kabel aussondern! Sonst wird man irre.

Nicht zuletzt: irgendwann ist USB Buchse am Handy auf und muss getauscht werden...

Ätzendes Thema...

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: mtp Zugriff wird immer schlechter und klappt jetzt nicht mehr

Beitrag von pferdefreund » 06.01.2023 11:19:48

Für sowas verwende ich die adb-Tools. Auf dem Telefon usb-debzgging aktivieren und mit adb pull bez push die Daten holen oder senden. Das kesselt wie die Sau. Damit kann nab auch unerwünschtecWerksapps deinstallieren

Andreas42
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2021 18:40:52

Re: mtp Zugriff wird immer schlechter und klappt jetzt nicht mehr

Beitrag von Andreas42 » 06.01.2023 22:42:32

Hallo,

so wie aussieht, scheint die Smartphone-Hardware den Geist aufzugeben. Ein Indiz dafür ist, dass das Problem immer häufiger auftritt. Ein zweites Indiz ist, dass Android Auto nicht mehr funktioniert, obwohl es im gleichen PKW mit demselben Kabel bei anderen Android-Smartphones funktioniert.
Die Vermutung wurde hier auch schon diskutiert und ich nehme an, dass dies auch die Ursache ist.
Vielen Dank für die Hilfe bisher und viele Grüße,
Andreas

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: mtp Zugriff wird immer schlechter und klappt jetzt nicht mehr

Beitrag von earnyourturns » 07.01.2023 19:08:34

Bei manchen Smartphones kann man die USB Buchse vergleichsweise unaufwändig tauschen.

Was hast du denn für ein Produkt?

Antworten