[es ist, wie es ist] Lebensdauer der BIOS-Batterie

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

[es ist, wie es ist] Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von kalamazoo » 03.01.2023 23:22:53

Wie lange halten bei euch die BIOS-Batterien?

Grund der Frage: bei meinem etwas über 4 Jahre alten ASUS VivoBook Pro N752VX-GC146T funktioniert diese nicht mehr (der Akku hielt keine 3 Jahre)

Ist das bloß ein Problem von meinem Laptop, von ASUS generell oder überhaupt von neueren Geräten? Ich hatte nämlich bisher den Eindruck, dass BIOS-Batterien beinahe ewig halten (bei meinem alten Sony-Laptop zumindest 15 Jahre, ... muss mal schauen, ob sie vielleicht immer noch funktioniert ...)
Zuletzt geändert von kalamazoo am 28.03.2023 10:02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von GregorS » 04.01.2023 01:13:24

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2023 23:22:53
Wie lange halten bei euch die BIOS-Batterien?
Bei meinem letzten Rechner etwa 10 Jahre.
Ist das bloß ein Problem von meinem Laptop, von ASUS generell oder überhaupt von neueren Geräten? Ich hatte nämlich bisher den Eindruck, dass BIOS-Batterien beinahe ewig halten (bei meinem alten Sony-Laptop zumindest 15 Jahre, ... muss mal schauen, ob sie vielleicht immer noch funktioniert ...)
War ja nicht alles schlecht, früher ... :-)

Die verbreiteten CR 2032 gibt/gab es wohl in arg unterschiedlicher Qualität. Früher haben die auch bei mir quasi ewig gehalten. 10 Jahre wie zuletzt sind für mich aber noch akzeptabel, weil die Batterie kompensieren musste, dass der Rechner bei Nichtgebrauch vom Netz getrennt war. Die zwei (!) CR 2032 in meiner digitalen Küchenwaage hielten keine 3 Jahre - wobei die Waage nur alle paar Wochen benutzt wurde.

Gruß

Gregor

PS: Ach ja, Akkus ... müssen je nach Art (LiPo, NIMH, NICD ...) unterschiedlich behandelt werden. Mit einem alten Blei-Gel-Akku, den ich für meine Arduino-Basteleien benutze, mache ich z.B. jährlich ein „Akku-Training“ (mehrmals entladen/laden). Dieses Jahr scheint er das Schwächeln anzufangen (nach >12 Jahren Nutzung ist das okay). Den heutigen Akkus von Händi und Co. scheint es dagegen besser zu bekommen, wenn sie immer auf hohem Ladungsniveau gehalten werden.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von ToterEngel » 04.01.2023 05:43:52

Ich musste bislang nur ein mal eine Batterie wechseln. War auch nach 8-10 Jahren. Oft fliegt die Technik vorher raus, bevor ein Wechsel ansteht.
Solang die Rechner am Netz hängen, wird die ja ansich nicht belastet.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von kalamazoo » 04.01.2023 19:37:18

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2023 01:13:24
weil die Batterie kompensieren musste, dass der Rechner bei Nichtgebrauch vom Netz getrennt war
hing bei mir fast immer am Netz ...
Akkus ... müssen je nach Art (LiPo, NIMH, NICD ...) unterschiedlich behandelt werden. Mit einem alten Blei-Gel-Akku, den ich für meine Arduino-Basteleien benutze, mache ich z.B. jährlich ein „Akku-Training“ (mehrmals entladen/laden)
bisher ebenfalls damit nie Probleme gehabt und jedenfalls die übliche Lebensdauer des Gerätes gehalten; von Zeit zu Zeit mit Batterie laufen lassen, bis diese fast leer ist, dann wieder aufladen; mein altes Mobiltelephon ("smart" zu sein, versuche ich selber) ist mittlerweile bald 10 Jahre alt und geht wirklich (fast) nur noch zum Telephonieren [für's Internet habe ich ein eigenes :D ] -- hej, aber dafür wurde es ja gebaut! Akku kein Problem, ist ja auch kein Apfel
ToterEngel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2023 05:43:52
Solang die Rechner am Netz hängen, wird die ja ansich nicht belastet.
eben

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von rhHeini » 04.01.2023 20:34:09

Die CR2032 die in PCs seit vielen Jahren als Backup für die Einstellungen im CMOS verwendet wird, ist eine Batterie (Primärzelle), kein Akku. Die ist nicht wiederaufladbar.

Belastet wird diese immer dann wenn der PC weg vom Netz ist, sprich ausgeschaltet. Dann hängt es ab davon wie der Schaltkreis und der Speicher gestaltet ist, wie gut die einzelne CR2032 beisammen ist von der Chemie her (Selbstentladung, Kapazität), und dem Benutzerverhalten wann man die Batterie tauschen muss.
Zuletzt geändert von rhHeini am 06.01.2023 21:25:00, insgesamt 2-mal geändert.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von slu » 04.01.2023 22:16:52

Wir hatte auch schon einen 2-3 Jahren alten Dell bei dem die Batterie komplett leer war, hab ich auch erst nach einem Stromausfall bemerkt.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von ocram » 06.01.2023 20:29:36

Ich hatte meine am Desktoprechner nach 6 Jahren getauscht, da es Bootprobleme gab. Ich denke aber, dass die noch gut war.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 20:37:04

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2023 19:37:18
... von Zeit zu Zeit mit Batterie laufen lassen, bis diese fast leer ist, dann wieder aufladen;
Eben das muss man wohl beachten: Manche Akkus brauchen ab und zu so ein „Training“ (NiCd, NiMH, Blei-Gel, ...), die neueren (LiPo?) allerdings überhaupt nicht. Letzteren bekommt es besser, wenn sie ständig auf möglichst hohem Ladestand gehalten werden.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2023 20:48:39

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 20:37:04
Letzteren bekommt es besser, wenn sie ständig auf möglichst hohem Ladestand gehalten werden.
Nein, bei hoher Spannung zersetzen sich Bestandteile der Zellchemie schneller. Es bekommt ihnen am besten, zwischen etwa ⅓ und ⅔ SoC gehalten zu werden, allerdings ist volles Entladen (gemäß Datenblatt, keine Tiefentladung) weniger schädlich, als ein permanent hohes Spannungsniveau oder häufiges Laden auf 100%.

Bleiakkus sollte man keine vollen Zyklen zumuten, sofern sie nicht ausdrücklich als zyklenfest spezifiziert sind (und auch dann sollte man sich von 0% SoC fernhalten).

Zum Thema Setup-Daten: ich hätte erwartet, dass heutige Firmwares ihre Daten in EEPROM, Flash oder sonstiges NVRAM schreiben, und die Batterie nur noch für die RTC benötigt wird.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 21:18:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 20:48:39
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 20:37:04
Letzteren bekommt es besser, wenn sie ständig auf möglichst hohem Ladestand gehalten werden.
Nein, bei hoher Spannung zersetzen sich Bestandteile der Zellchemie schneller. Es bekommt ihnen am besten, zwischen etwa ⅓ und ⅔ SoC gehalten zu werden, allerdings ist volles Entladen (gemäß Datenblatt, keine Tiefentladung) weniger schädlich, als ein permanent hohes Spannungsniveau oder häufiges Laden auf 100%.
Huh?! Ich muss wohl mein Akku-Wissen aktualisieren. In der Wikipedia stehen zumindest ein paar Tipps zu LiPo-Akkus:
Empfehlungen:
  • häufiges Nachladen (flache Entladezyklen)
  • Ladeschlussspannung niemals überschreiten
  • an den Zellentyp angepasstes Batteriemanagementsystem
  • Nicht tief entladen
  • Betrieb im optimalen Temperaturbereich
  • Lagerung bei längerem Nichtgebrauch in halbvollem Zustand (ca. 3,85 V)
  • Lagertemperatur, je kühler, desto weniger dauerhafter Kapazitätsverlust (nicht kälter, als auf dem Akku angegeben, normalerweise −20 °C bis −25 °C)
  • Entladung unter die Entladeschlussspannung vermeiden.
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von rhHeini » 06.01.2023 21:25:46

Ihr seit mit der Diskussion ums Aufladen einer CR2032 voll Off-Topic.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 21:35:02

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 21:25:46
Ihr seit mit der Diskussion ums Aufladen einer CR2032 voll Off-Topic.
Wo zur Hölle liest Du denn etwas davon, dass eine CR2032 aufgeladen werden soll?

Wir sind lediglich mal in etwas „abgerutscht“, was durchaus zum Themenkreis passt. Oder nicht?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von rhHeini » 06.01.2023 22:44:50

Was hat diese Diskussion ums Aufladen mit dem Thema des OP zu tun. Nach meinem Dafürhalten absolut nichts.

Es würde m.E.n. der Qualität vieler Fäden in diesem Forum guttun wenn da nicht wie in diesem Beispiel irgendwelche anderen Dinge diskutiert werden. Sowas gehört in den Smalltalk.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2578
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 22:59:09

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 22:44:50
Was hat diese Diskussion ums Aufladen mit dem Thema des OP zu tun. Nach meinem Dafürhalten absolut nichts.

Es würde m.E.n. der Qualität vieler Fäden in diesem Forum guttun wenn da nicht wie in diesem Beispiel irgendwelche anderen Dinge diskutiert werden. Sowas gehört in den Smalltalk.
Überlasse Derartiges doch bitte der Moderation. Wie Du selbst sagst, kommt es hier nun wahrlich nicht selten vor, dass nahezu beliebig auch „neben dem Originalthema“ diskutiert wird, ohne dass irgendjemand auf Smalltalk verweist.

Auch mich stört häufig, dass Threads schwierig zu lesen/verfolgen sind, insbesondere, wenn mangels Zitat der Bezug nicht klar ist. Aber das ist nunmal ein üblicher Charakter von Webforen. Im Vergleich dazu sind Newsgruppen eine Oase der Ordnung :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von kalamazoo » 08.01.2023 01:13:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 20:48:39
Es bekommt ihnen am besten, zwischen etwa ⅓ und ⅔ SoC gehalten zu werden, ...
Zum Thema Setup-Daten: ich hätte erwartet, dass heutige Firmwares ihre Daten in EEPROM, Flash oder sonstiges NVRAM schreiben, und die Batterie nur noch für die RTC benötigt wird.
ersteres habe ich auch irgendwo gelesen; letzteres sollte bei UEFI-Motherboards wie dem erwähnten von ASUS der Fall sein, weshalb es mich umso mehr verwundert, dass eine im Gegensatz zu früher nur noch die Real Time Clock erhaltende Batterie so bald ausfällt
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 22:44:50
Was hat diese Diskussion ums Aufladen mit dem Thema des OP zu tun. Nach meinem Dafürhalten absolut nichts.
an diesem Abdriften bin ich wohl auch ein wenig Schuld, da ich gleich in der Begründung der Frage (wenn auch in Klammer) den ebenfalls früh das Zeitliche segnenden Akku erwähnt habe
im allgemeinen stören mich Off-Topics nicht, solange man daraus etwas lernen kann

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von kalamazoo » 08.01.2023 01:19:19

P.S. ich nehme an, dass man Näheres zur CMOS-Batterie nicht per CLI abfragen kann, wie das hinsichtlich des Akkus [hey, da ist er wieder, der Akku!] mittles

Code: Alles auswählen

$ upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
oder
# tlp-stat -b
möglich ist

DeletedUserReAsG

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 08:15:41

Bei manchen Boards lassen sich die Spannungen via Debianlm-sensors auslesen.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von kalamazoo » 08.01.2023 09:41:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 08:15:41
Bei manchen Boards lassen sich die Spannungen via Debianlm-sensors auslesen.
Ja, mittels

Code: Alles auswählen

# sensors-detect
und anschliessend
# sensors
das sagt aber auch nicht wirklich etwas über die CMOS-Batterie aus -- oder sehe ich das falsch?

DeletedUserReAsG

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 09:53:57

Nein, mittels sensors, und bei manchen Boards mit entsprechender Schnittstelle fällt dann etwa sowas raus:

Code: Alles auswählen

$ sensors
it8718-isa-0290
Adapter: ISA adapter
in0:          +1.18 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in1:          +1.89 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in2:          +3.31 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
+5V:          +2.91 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in4:          +0.69 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in5:          +0.08 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in6:          +0.42 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
in7:          +2.93 V  (min =  +0.00 V, max =  +4.08 V)
Vbat:         +2.94 V  
fan1:        1713 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:        1558 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:           0 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:           0 RPM  (min =    0 RPM)
temp1:        +48.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermistor
temp2:        +39.0°C  (low  = +127.0°C, high = +70.0°C)  sensor = thermal diode
temp3:         -2.0°C  (low  = +127.0°C, high = +127.0°C)  sensor = thermistor
[…]
(Quelle, weil mein derzeit laufender Rechner die Schnittstelle nicht hat)

Vbat wäre dann der gesuchte Wert.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von kalamazoo » 08.01.2023 10:14:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 09:53:57
Nein, mittels sensors, und bei manchen Boards mit entsprechender Schnittstelle fällt dann etwa sowas raus: ...
sorry, mein Edit hat sich zeitlich überschnitten
Vbat habe ich nicht (zumindest nicht auf dem ziemlich neuen PC an dem ich derzeit sitze), es existiert aber auf einer sehr alten Kiste (> 12 J.), ein drittes Gerät (Touchpad) gibt aus

Code: Alles auswählen

BAT0-acpi-0
Adapter: ACPI interface
in0:             8.58 V 
curr1:         0.00 A
das könnte wieder hinkommen

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: [es ist, wie es ist] Lebensdauer der BIOS-Batterie

Beitrag von kalamazoo » 04.08.2023 00:50:14

Ich habe übrigens gestern nach längerer Zeit wieder meinen 20 Jahre alten Sony Vaio in Betrieb genommen. Datum und Uhrzeit stimmen immer noch, das heisst wohl, dass die BIOS-Batterie noch intakt ist :o !

Antworten