[erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von GregorS » 08.01.2023 04:00:28

Hallo allerseits!

Ich möchte ein bisschen „Fensterkram“ programmieren, d.h. kleine Programme, die diverse einfache Aufgaben erledigen.

Bislang ist C++, was ich am besten kenne und die letzten ~12 Jahre u.A. mit Arduino eingesetzt habe. Der erste Einfall dazu war Visual Basic, mit dem ich in den 90ern eine Weile zu tun hatte. Ungefähr etwas in dieser Art hätte ich nun gern. Der zweite Einfall dazu war TCL/TK, was ungefähr das Gesuchte wäre, wenn es C++ sprechen würde.

Gibt es etwas, das ich mir Eurer Meinung nach ansehen sollte?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 08.01.2023 09:50:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von ralli » 08.01.2023 08:20:21

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 04:00:28
Hallo allerseits!

Ich möchte ein bisschen „Fensterkram“ programmieren, d.h. kleine Programme, die diverse einfache Aufgaben erledigen.

Bislang ist C++, was ich am besten kenne und die letzten ~12 Jahre u.A. mit Arduino eingesetzt habe. Der erste Einfall dazu war Visual Basic, mit dem ich in den 90ern eine Weile zu tun hatte. Ungefähr etwas in dieser Art hätte ich nun gern. Der zweite Einfall dazu war TCL/TK, was ungefähr das Gesuchte wäre, wenn es C++ sprechen würde.

Gibt es etwas, das ich mir Eurer Meinung nach ansehen sollte?

TIA

Gregor
Hallo Gregor,

da bietet sich Gambas an, gibt es als Debian Pakete. Die Homepage findest Du hier:

https://gambas.sourceforge.net/en/main.html

Ist meineserachtens ziemlich kompatibel zu Visual Basic und hat eine gute IDE.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

DeletedUserReAsG

Re: Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 09:19:08

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 04:00:28
Der erste Einfall dazu war Visual Basic, mit dem ich in den 90ern eine Weile zu tun hatte.
Was früher BASIC war, dürfte heute Python sein. Erheblich leistungsfähiger und umfangreicher, dabei aber gerade für Einsteiger noch besser zugänglich. Bringt auch ’n Interface zu Tk mit, wenn du das Toolkit magst, und ansonsten ist’s recht einfach, Gtk, Qt, Wx und wie sie alle heißen, zu nutzen. An IDEs stehen einige zur Verfügung – von Thonny für unkomplizierte eingängige Bedienung bis PyCharm mit enormen Funktionsumfang ist alles dabei.

Wenn du dich auf was Neues einlassen kannst, wäre Python meine Empfehlung.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von GregorS » 08.01.2023 09:30:10

Hallo und danke schon mal für die Antworten!

Die Webseiten von Gambas habe ich mal quergelesen. Sieht auf jeden Fall interessant aus.

Mir ist allerdings auch wichtig, nicht die ~fünfzehnte Programmiersprache lernen zu müssen. Ein Aspekt meines Interesses ist auch, meine seit ein paar Monaten untrainierten C++-Kenntnisse nicht einschlafen zu lassen.
@niemand: Ja Python interessiert mich schon seit Jahren, aber das wäre dann so etwa die sechzehnte Programmiersprache, die ich lernen würde.

Gruß

Gregor

PS: Basic hatte ich nur erwähnt, weil mir VB halt als erstes vor das geistige Auge sprang.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 09:40:19

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 09:30:10
Ein Aspekt meines Interesses ist auch, meine seit ein paar Monaten untrainierten C++-Kenntnisse nicht einschlafen zu lassen.
Python hat auch sehr gute Möglichkeiten, C++-Sachen einzubinden … ;)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von GregorS » 08.01.2023 09:50:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 09:40:19
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 09:30:10
Ein Aspekt meines Interesses ist auch, meine seit ein paar Monaten untrainierten C++-Kenntnisse nicht einschlafen zu lassen.
Python hat auch sehr gute Möglichkeiten, C++-Sachen einzubinden … ;)
Ja, dass es diese Möglichkeit gibt, ist mir inzwischen auch eingefallen.

In meinem Gedächtnis ist auch noch eine Erinnerung an etwas aufgetaucht, das dem, was ich suche, ziemlich nahe kommt. Ich mache das Thema mal „zu“ und sehe mir GTK an.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von ralli » 08.01.2023 09:54:47

Hab mit Python und Tk mal einen einfachen Texteditor erstellt. Ist verständlich, die Lernkurve ging sehr schnell steil nach oben. Hier der Code als Beispiel:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
# -*- coding: utf-8 -*-
"""
Created on Fri Feb 25 10:31:25 2022

@author: ralph
"""

import tkinter as tk

from tkinter.filedialog import askopenfilename, asksaveasfilename

import tkinter.scrolledtext

import os
  
def open_file():
    """Datei öffnen."""
    filepath = askopenfilename(
        filetypes=[("Text Dateien", "*.txt"), ("Alle Dateien", "*.*")]
    )
    if not filepath:
        return
    txt_edit.delete(1.0, tk.END)
    with open(filepath, "r") as input_file:
        text = input_file.read()
        txt_edit.insert(tk.END, text)
        txt_edit.focus_set()
    app.title(f"Text Editor Application - {filepath}")
 
def save_file():
    """Datei speichern."""
    filepath = asksaveasfilename(
        defaultextension=".txt",
        filetypes=[("Text Dateien", "*.txt"), ("Alle Dateien", "*.*")],
    )
    if not filepath:
        return
    with open(filepath, "w") as output_file:
        text = txt_edit.get(1.0, tk.END)
        output_file.write(text)
    app.title(f"Text Editor Application - {filepath}")

def export_pdf():
	os.system("/usr/sbin/cupsfilter hb.txt | pdftocairo -pdf - hb.pdf")

def view_pdf():
	os.system("okular hb.pdf")

    
def cut_text():
	txt_edit.event_generate("<<Cut>>")
	return "break"
		
def copy_text():
	txt_edit.event_generate("<<Copy>>")
	return "break"
		
def paste_text():
	txt_edit.event_generate("<<Paste>>")
	return "break"

def kapitel():
	txt_edit.insert(1.0, "/chapter")
	return "break"


app = tk.Tk()

app.option_add( "*font", "lucida 12" )

app.geometry('740x500')
app.title("TK - Editor")

menubar = tk.Menu(app)

filemenu = tk.Menu(menubar,tearoff=0)

filemenu.add_command(label="Öffnen...", command=open_file)

filemenu.add_command(label="Speichern", command=save_file)

filemenu.add_command(label="PDF Export", command=export_pdf)

filemenu.add_command(label="PDF View", command=view_pdf)

filemenu.add_command(label="Beenden", command=app.destroy)

menubar.add_cascade(label="Datei", menu=filemenu)

editmenu = tk.Menu(menubar,tearoff=0)

editmenu.add_command(label="Ausschneiden", command=cut_text)

editmenu.add_command(label="Kopieren", command=copy_text)

editmenu.add_command(label="Einfügen", command=paste_text)

menubar.add_cascade(label="Bearbeiten", menu=editmenu)

latexmenu = tk.Menu(menubar,tearoff=0)

latexmenu.add_command(label="Präambel", command=kapitel)

menubar.add_cascade(label="LateX", menu=latexmenu)

app.config(menu=menubar)

txt_edit = tk.scrolledtext.ScrolledText(app)

txt_edit.config (padx = 20)

txt_edit.config (pady = 20)

txt_edit.config (wrap=tk.WORD)

txt_edit.focus_set()

txt_edit.configure(background="white")

txt_edit.pack(fill='both', expand=1)

app.mainloop()
Habs mit der Python eigenen IDE, die auch in TK programmiert wurde, erstellt.

Ist auch gut les- und wartbar. Auch die Datenbankanbindung (mein Gebiet) ist gut. Alles sehr flexibel, für jeden was dabei.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von ralli » 08.01.2023 10:00:11

Eine gute interessante Anlaufstelle für GUI Programmierung mit sehr vielen Beispiel ist auch:

https://zetcode.com/

Es gibt auch PyQT. Aber genug, Du hast ja erledigt geschrieben.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von GregorS » 08.01.2023 10:04:41

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 10:00:11
Eine gute interessante Anlaufstelle für GUI Programmierung mit sehr vielen Beispiel ist auch:
https://zetcode.com/
Es gibt auch PyQT. Aber genug, Du hast ja erledigt geschrieben.
Danke für den Link! Zum Stöbern ist der auf jeden Fall gut.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von chrbr » 08.01.2023 11:05:28

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 04:00:28
Der zweite Einfall dazu war TCL/TK, was ungefähr das Gesuchte wäre, wenn es C++ sprechen würde.
Um überhaupt in Tk rein zu kommen ist meiner Meinung nach Tcl/Tk das Beste. Der Tk Grafik Teil ist absolut schmerzfrei integriert. Mit ist es ein Rätsel, wie manche Leute mit Python/Tk klar kommen, ohne vorher mit Tcl/Tk die ersten Schritte gemacht zu haben 8O . Man kann C in Tcl einbinden, ob das genauso mit C++ geht weiß ich nicht.

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 11:08:51

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 11:05:28
Mit ist es ein Rätsel, wie manche Leute mit Python/Tk klar kommen, ohne vorher mit Tcl/Tk die ersten Schritte gemacht zu haben 8O .
Ist eigentlich ganz einfach – sie gehen https://docs.python.org/3/library/tk.html durch und probieren ein bisschen rum.

Antworten