Dolby Surround Sound mit dem thinkpad X220

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Dolby Surround Sound mit dem thinkpad X220

Beitrag von lnx11 » 10.01.2023 20:23:33

Hallo Leute,

da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Audio bin und leider nichts passendes gefunden hatte, hier mal die vermeintlich simple Frage:

Ich habe ein neues Audiosystem (5.1 mit 2 großen Lautsprechern, 2 kleinen Lautsprechern, einem mittleren Lautsprecher und einem Tuner an dem diese alle angeschlossen sind..)
Angeschlossen habe ich den Tuner an meinem Thinkpad x220 per regulärem Audio/Klinken -Kabel.

Soundkarte ist Standard „hda“.

Brauche ich eine neue soundkarte oder ist es möglich den Surround Sound ohne weiteres wiederzugeben?
Bitte um Vorschläge zu erforderlichen Maßnahmen ;)

Edit: also nach meinem Verständnis hat scheinbar ein analoger Audioausgang über eine Standard Soundkarte nur zwei ausgangskanäle (stereo), bzw. Vermute ich sogar, dass analog bzw. Klinke evtl. Nie mehr als stereo ist? Dementsprechend bräuchte ich eine neue Soundkarte die in der Lage ist 5 Ausgabekanäle zu erzeugen, an einer Anschlussstelle die ebenfalls dazu in der Lage ist, wobei solch ältere thinkpad Modelle ja kaum Möglichkeiten hierzu haben? HDMI ist ja ebenfalls nicht vorhanden..

Antworten