Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von uname » 31.12.2022 19:29:56

Vielleicht erinnerst du dich noch an den Kalendereintrag vom 3. Dezember unseres Adventskalenders. Dort habe ich dir vorgestellt, wie du mit Hilfe der freien Karten von OpenStreetMap und freier Software eine Wanderung oder auch eine Radtour planen kannst. Leider hat es mein allgemeiner Text zu OpenStreetMap nicht mehr in den Adventskalender geschafft. Daher möchte ich dir jetzt zu Silvester OpenStreetMap noch einmal kurz vorstellen und dich dafür begeistern.

Vielleicht suchst du noch eine süchtig machende Beschäftigung für das Jahr 2023. Du kennst bestimmt Pokemon Go, wo man sich auf die Jagd nach Pokemons macht. Als OSM-Mapper macht man sich auf die Jagd nach Fehlern und noch nicht gemappten Objekten in der freien Karte von OpenStreetMap.


Ich will OSM unterstützen aber kein Account erstellen
Du kannst auch ohne OSM-Account zu OpenStreetMap beitragen. Rufe OSM mit dem Hinweislayer N über die URL https://www.openstreetmap.org/?layers=N auf. Scrolle in deine Region, wo du dich auskennst. Wenn du irgendwelche Fehler in der Karte findest, kannst du durch einen Klick mit der rechten Maustaste einen Hinweis erstellen. Erzähl das auch all deinen Freunden. ;-)

Bild

Um die Bearbeitung deiner Hinweise musst du dich nicht kümmern. Die Hinweise werden von OSM-Mappern abgearbeitet siehe aktuelle Liste.


OSM ist cool. Ich möchte selbst Mapper werden
Registriere dich mit Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort auf https://osm.org und schon bist du Mapper. Verwende z. B. den Webeditor iD oder JOSM, um selbst die Karten von OpenStreetMap zu verbessern. Du kannst hierbei unterschiedliche Layer wie z. B. Satellitenbilder, Hinweise oder von dir erstellte GPX-Tracks einblenden.

Bild
Webeditor iD mit einem markierten Weg (Eigenschaften des Weges auf der linken Seite)

Was soll ich mappen
Die meisten Mapper von OpenStreetMap spezialisieren sich mit der Zeit auf irgendein Thema. Ich bin zu Beginn vor etwa zehn Jahren viele Wege mit dem Fahrrad abgefahren, die seinerzeit noch fehlten. Sowohl iD als auch JOSM unterstützen dich bei der Erfassung von Punkten, Strecken, Flächen und Relationen.

Falls du z. B. einen nicht gemappten Hundetütenspender findest, kannst du entweder im Editor nach Hundetütenspender suchen oder den korrekten Tag vending=excrement_bags selbst eingeben. Details findest du auch im Wiki von OSM.

Bild
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... ement_bags

Wie kann ich unterwegs zu OpenStreetMap beitragen (Pokemon Go - App für OSM)?
Falls du ein Android-Smartphone hast, kannst du dir z. B. die App StreetComplete installieren. An dem jeweiligen Ort kannst du Fragen zu OpenStreetMap beantworten und damit die Karte optimieren. Vor allen wenn man irgendwo warten muss, ist das eine nette Beschäftigung. Die Kartenfehler sind hierbei sowas Ähnliches wie Pokemons, die man einfangen muss. Natürlich kannst du auch Punkte sammeln und "Preise" gewinnen. Auch wird dein Platz in der Welt und in Deutschland aufgeführt.

Bild

Toll ist auch, dass man dort Hinweise inkl. Fotos erfassen kann. Dann kann man selbst oder andere bequem zuhause die Hinweise abarbeiten und die OSM-Karte optimieren.
(Beispiel - auf der linken Seite auf den jpg-Link für das Bild klicken)



Vielleicht habe ich dein Interesse für OpenStreetMap geweckt. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Mappen im Jahr 2023.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von Meillo » 31.12.2022 20:59:48

Danke fuer diesen Beitrag!

Ich war auch einige Zeit bei der OSM aktiv, sogar recht intensiv. Die Zeit war wertvoll fuer mich, weil ich durch das Mappen einen ganz anderen Blick auf die Welt um mich erlangt habe. Seither nehme ich die Umgebung genauer wahr. Ich sehe jetzt vieles bewusst, das ich zuvor ueberhaupt nicht bemerkt habe. ... ausserdem ist es cool, die Fruechte meiner Arbeit zu sehen, wie sie nun von hunderten und tausenden Menschen genutzt werden. Bei der OSM geht das viel einfacher als in Softwareprojekten.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von RobertS » 31.12.2022 23:44:32

Da sagst du was, der Kreisverkehr am Ortseingang vom Nachbardorf ist noch unbekannt. Da wollte ich noch einige Runden drehen.

Pokemon Go für Fortgeschrittene?
Ich dachte Strava wäre PokemonGo für Männer mit rasierten Beinen?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von uname » 04.01.2023 16:30:49

Ich hoffe ihr habt schon fleißig angefangen für OpenStreetMap zu mappen. ;-)

Ganz vergessen hatte ich jedoch die App Every Door, die es sowohl für Android als auch für iOS gibt.
Die App ist vor allen zum Mappen von Geschäften, Restaurants, Hausnummern aber auch Hinweisen gedacht.
Zur Verwendung ist wie für StreetComplete ein Account bei OSM notwendig.

Beispiel Baltrum
kalle123 hat geschrieben:Wer mal einen Besuch dorthin unternimmt, unbedingt bei MittendrinFisch :THX: mal rein schauen. :wink:
(Link zum Kommentar)

Wer wirklich mal bei Mittendrin Fisch (Homepage) auf Baltrum ist, kann die Werte wie folgt anschauen und bei Bedarf korrigieren oder vervollständigen. Natürlich kann man zu der Position auf der Karte scrollen und es mit dem aktuellen Wissen anpassen.

Übersicht Every Door (Karte)

Bild



Einzelner Eintrag (Every Door) - hier Mittendrin Fisch auf Baltrum

Bild

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von leolein » 05.01.2023 21:00:59

... ich weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll. Ich versuch's mal so:

Wie es dieses StreetComplete schon so lange geben kann ohne dass es meinen Weg kreuzen konnte, ist mir unbegreiflich. An dieser Stelle ein :THX:² dafür es hier "mal eben so nebenher" zu erwähnen/beschreiben. Sofort installiert habe ich es und viele Aufgaben/Fragen konnte ich gleich beantworten um dann festzustellen: Ja, es bringt tatsächlich einen großen Suchtfaktor mit sich.

Ein OSM-Konto habe ich schon einige Jahre. Zu Anfang hab ich auch das ein oder andere eingezeichnet (hier und da mal einen Altglascontainer oder einen Landwirtschaftsweg z. B.). Dann geriet das irgendwie in Vergessenheit. Mit den von Dir vorgestellten Apps aber ist es viel einfacher zu "mappen" - das begeistert mich wieder neu für die Sache, gebe ich zu.

Und nun nach Deinem letzten Beitrag, stellt sich mir die Frage: Welche Apps gibt es denn da noch so mit denen man "im Vorbeigehen" mappen kann? Manchmal hatte ich schon bei StreetComplete den Eindruck, dass ich da noch mehr Informationen zu einem Objekt geben könnte, es aber diese App offensichtlich nicht vorsieht.

Bei F-Droid habe ich einige Apps gesehen, aber welche hiervon wirklich zum Mappen zu empfehlen sind, konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Zumindest ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar weitere Apps hier erwähnst und mit einem Satz kurz schreibst wofür es gedacht ist.

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von Michahe » 07.01.2023 20:13:41

leolein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 21:00:59
... Welche Apps gibt es denn da noch so mit denen man "im Vorbeigehen" mappen kann? Manchmal hatte ich schon bei StreetComplete den Eindruck, dass ich da noch mehr Informationen zu einem Objekt geben könnte, es aber diese App offensichtlich nicht vorsieht.
Ich finde OSMtracker sehr gut für neue Einträge und Ergänzungen:
OSMTracker ermöglicht es, eine Reise zu verfolgen und wichtige Wegpunkte zu markieren. Wegpunkte können mit einem Tag über eine Taste, mit einer schnellen Sprachaufnahme, einer Textnotiz oder durch ein Foto markiert werden. Sie können sich Ihren aktuellen Track auf einem OpenStreetMap-Hintergrund betrachten.
Die Bedienung ist vielleicht "unüblich", deshalb diese Hinweise:
  • Rechts oben auf "+" um eine neue Routenaufzeichnung zu starten.
  • Sprach-, Foto-, Textnotizen oder schon vordefinierte "POIs" wie Maximal 30, Sackgasse, Aussichtspunkt... machen. Dauer der Sprachaufnahme kann über Einstellungen -> Sprachaufnahmendauer angepasst werden.
  • Zum Beenden der Aufzeichnung rechts oben auf das Diskettensymbol klicken.
  • In der Routenliste lange auf den Track klicken -> Als GPX exportieren
  • Speicherort: Interner Speicher/osmtracker/"Datum des Tracks"
  • Gesamten Ordner inkl. .3gpp Dateien (bei Sprachaufnahmen) auf PC kopieren.
  • In JOSM links oben "Datei öffnen" -> /"Datum des Tracks"/.GPX Datei auswählen.
  • Nun wird die Routenaufzeichnung inkl. der Wegpunkte angezeigt, bei Sprach- und Fotowegpunkten wird die Datei bei Klick auf den Wegpunkt geöffnet. Die anderen werden nur als Text dargestellt.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von berkman » 11.01.2023 09:56:19

Hallo uname,

das ist der beste App-Tipp seit langem. Vielen Dank dafür. StreetComplete macht es total einfach, zu OSM beizutragen und es macht tatsächlich sogar Spaß. Bin schon fleißig am Mappen...und das nachdem ich OSM und all seine Services und die darauf aufsetzenden Services schon seit vielen Jahren nutze.

LG, berkman

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-)

Beitrag von uname » 11.01.2023 11:09:37

@berkman und @leolein
Das freut mich, dass euch StreetComplete gefällt. Leider gibt es bei mir hier nicht mehr viel zu korrigieren und leider komm ich zu wenig rum. Bin bei StreetComplete in Deutschland aktuell nur auf Platz 385. Ich hoffe, dass ihr mich schnell überholt. Wirklich toll ist vor allen die Foto-Funktion. Wenn man dann am PC seine Touren abarbeitet kann man sich im iD einfach den Hinweis-Layer einblenden und die Fotos anschauen. Wobei wohl die Anleitung von @Michahe weit professioneller ist. Vieleicht sollte ich mich auch mal wieder mehr mit OSM beschäftigen. Früher habe ich auch JOSM und nicht iD verwendet. JOSM ist schon ziemlich mächtig.

@leolein
Ich hatte in den vergangenen Tagen noch mal gesucht aber außer die aufgeführte App OSMTracker auch nichts mehr gefunden. Zum Aufzeichnen von GPX-Tracks nutze ich - auch wenn ich es vielleicht schon mal geschrieben habe - GPS Logger (nur Android). Aber man kann Tracks auch mit OsmAnd (Android und iOS) aufnehmen, gefällt mir aber nicht so gut. OsmAnd nutze ich eigentlich nur zur Anzeige von Tracks. In GPS Logger kann man direkt den Track in der Liste auswählen und mit OsmAnd anzeigen lassen. Wobei ich eigentlich die Webanzeige auf meinem Webserver mit GPX Viewer (Online-Viewer-Version) nutze.

Zusammenfassung:
OsmAnd: Orientierung und Navigation (Ziel und Tracks) auf Offline-Karten
Magic Earth: Offline-Navigation vor allen fürs Auto aber auch Fahrrad und Fußgänger (mit Zwischenpunkte aber nicht Tracks)
Komoot: Verwende ich eher nicht, Navigation nach GPX-Tracks möglich, habe aber nur die kostenlose Version mit einer Region
GPS Logger: Aufzeichnung von GPX-Tracks
StreetComplete: unterwegs Erfassen von Daten für OSM (Wege, Hausnummern, Straßenbeschaffenheiten, ...)
Every Door: unterwegs Erfassen von Daten für OSM (vor allen Gebäude, Cafes, ...)
GPX Viewer: Ansicht meiner Tracks im Browser

Antworten