Installation von Debian auf HP Envy x360

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
daduck
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2022 21:23:33

Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von daduck » 04.01.2023 18:47:09

Hallo,
auf meinem alten Rechner Lenov Thinkpad E570 liefen die Installationen von Bullseye unproblematisch.

Auf meinem neuen Rechner HP Envy x360, AMD Ryzen 7 5852 U und SSD gibt es einige Probleme. Auf dem Rechner ist bereits ab Werk Windows11 drauf mit TPM und allem.
Gerne möchte ich wie bei meinem alten Rechner beide Systeme booten können per Grub-Menü.

1. Die Stable Bullseye 11.6.0-amd64-DVD-1.iso läuft auch soweit durch. Aber irgendwie erscheint beim Neustart kein Grub-Menü, sondern es startet regelmäßig Windows11. Im BIOS des Rechner kann ich zwar auf boot.efi umstellen und debian auswählen, aber das startet dann auch nicht. Irgendwie scheint Windows hier qua TPM eine dominante Position zu haben. Die Debian-Installationsroutine fragt auch, ob die Installation in den Pfad erzwungen werden soll und das habe ich jeweils mit 'ja' bestätigt. Die Partitionen sind für Debian als btrfs eingerichtet. Die Bootflag-Markierung war nicht änderbar (also = aus). Was kann das Problem sein ?

2. Der Installationsversuch von bookworm 'debian-bookworm-DI-alpha1amd64-DVD-1.iso' stoppt jeweils bei der Erkennung der Netzwerkhardware, bei Bullsey läuft das durch. Was kann das Problem sein ?

3. Der Versuch mit einer Live-Variante 'debian-live-11.6.0-amd64-kde.iso' startet brav vom Stick mit den Grubmenü, Ramdisk wird angelegt aber der Start stoppt mit:
acp_pda_mach.0 : snd_soc_register_card (acp) failed: -517
Was kann hier das Problem sein ?

Vielen Dank.

Thomas

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von hikaru » 04.01.2023 23:13:18

Windows führt standardmäßig beim Klick auf "Herunterfahren" keinen Shutdown durch, sondern geht in einen Suspend-Modus. Das verhindert das Booten anderer Systeme.
Dieses Verhalten musst du Windows abgewöhnen.

wrohr
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 10:07:07

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von wrohr » 05.01.2023 08:52:20

Hier eine Win Anleitung zum vollständigen herunterfahren.
https://www.wintotal.de/tipp/windows-vo ... aktivieren

daduck
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2022 21:23:33

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von daduck » 05.01.2023 15:20:20

Viele Dank erst einmal. Allerdings ist das Erste was ich bei einer Windowsinstallation mache, sowohl Schnellstart als auch Hibernate abzustellen und den Rechner von MS und anderen Goodies befreie. Allerdings möchte ich auch nicht vollständig auf Windoof verzichten, deswegen Dualboot.

Zwischenzeitlich habe ich Kubuntu 22.10 installiert und hier klappt es, daß ich im BIOS als OSManager eben ubuntu auswählen kann und das Grubmenü entsprechend erscheint. Der Installer scheint im Vgl. zu debian den Grub automatisch richtig zu installieren. Als Hinweis noch unter Debian nutze ich jeweils das Installationsvorgehen 'graphical expert install'.

Es bleiben die beschriebenen Probleme bestehen, Grub scheint sich irgendwo zu installieren im BIOS nicht als OSManger gewählt werden; die Bookworm-Installation stoppt bei der Netzhardwareerkennung und der Start der Live-Variante stoppt mit der Meldung :
acp_pda_mach.0 : snd_soc_register_card (acp) failed: -517

Auch wenn ich den Versuch starte, die debian-Installation via Supergrub zu starten, endet der Prozess mit der besagten Meldung.
Leider habe ich dazu bislang nur den Hinweis 'Kernelproblem' im Internet recherchieren können, aber eben keine Lösung.

Thomas

rjh

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von rjh » 06.01.2023 15:27:32

daduck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 15:20:20
Es bleiben die beschriebenen Probleme bestehen, Grub scheint sich irgendwo zu installieren im BIOS nicht als OSManger gewählt werden;
Debian installiert Grub dahin, wohin man es will. Wird doch ganz am Schluß der Installation ausdrücklich abgefragt.

Hinsichtlich der Netzwerkerkennung würde ich sagen, dass da spezielle firmware benötigt wird.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von rhHeini » 06.01.2023 16:56:47

... und weil das ein funkelnagelneues Teil mit Windows 11 ist, ist da wohl sowohl der efi-Modus und als auch Secure Boot mit TPM an. Das Teil kann möglicherweise gar kein CSM mehr.

Also: Du musst den Installer im efi-Modus starten. Und Du brauchst wegen SB eine Version mit signiertem Kernel. Und Du musst hoffen das da die notwendigen Zertifikate für Debian noch in den efi-Tabellen im Bios drin sind.

grub-install im efi-Modus fragt Dich nicht wohin damit, weil das ganz klar und einfach immer in die esp geht, zumindest der grub-loader. Und erst mal musst Du dann Debian über das Bios-Bootmenu des Geräts auswählen. Das sollte dann durchbooten.

Machst Du irgendetwas mit Verschlüsselung und/oder LVM? Das könnte zusätzliche Problemchen mit sich bringen.

Um dann zuerst Debian booten zu lassen musst Du die Reihenfolge umdrehen. Dazu gibt es unter Debian den efibootmgr. Lies Dich erst mal ein, der ist etwas kryptisch zu bedienen. Und wenn Windows im grub-Menu erscheinen soll muss da der os-Prober wieder scharf geschaltet werden.
Zuletzt geändert von rhHeini am 06.01.2023 17:32:48, insgesamt 3-mal geändert.

daduck
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2022 21:23:33

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von daduck » 06.01.2023 17:09:12

Vielen Dank.

Das kannte ich auch so, aber bei dem genannten .iso, wurde bei GraphicalExpertInstall eben nicht nach dem Installationspfad gefragt. Das machte mich bereits stutzig und so war eben auch das Ergebnis.

Ich denke aber zwischenzeitlich, daß acp_pdm_mach acp_pdm_mach.0 snd_soc_register_card (acp) failed: -517
das größere Problem ist.
In dem Rechner, so meldet die erfolgreiche Kubuntu-Installation ist als Soundkarte: 'Renoir Radeon High Definition Audio Controller' verbaut. Debian scheint anderes als Kubuntu nicht über den fehlenden Treiber hinweg zu gehen und stoppt entsprechend beim Hochfahren.
Kubuntu hingegen geht drüber hinweg. Allerdings scheint es für diesen Controller keinen Treiber zu geben (die einfache Google-Suche führt mich zu dieser Erkenntnis), weswegen über die internen Lautsprecher kein Sound kommt, hingegen aber per Kopfhörer oder Bluetooth Sound übertragen wird. Das ist schade, denn in dem Gerät sind Lautsprecher von B&O verbaut und dauernd per Kopfhörer oder via Bluetooh Musik hören, kann nur ein schlechter workaround sein.

Thomas

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von KP97 » 06.01.2023 17:33:03

Die *buntus haben in ihrem Installationsmedium auch immer propritäre Firmware, daher startet das OS auch meistens.
Wenn Du das bei Debian auch haben willst, mußt Du diesen Installer incl. Firmware nehmen:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

Ansonsten so, wie rhHeini schon gesagt hat.

Noch was:
Es könnte sein, daß Stable (Bullseye) mit dem Kernel zu alt für die Hardware ist.
Du kannst mal den neueren Kernel aus den Backports probieren, oder auch gleich Bookworm installieren.
Das wird im Sommer das neue Stable und läuft schon sehr gut.

Da haben wir uns überschnitten...
Zuletzt geändert von KP97 am 06.01.2023 17:38:39, insgesamt 2-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von rhHeini » 06.01.2023 17:36:55

Es wäre möglich das dieser Ryzen 5852U und die andere HW eventuell einen neueren Kernel braucht. Der erste Versuch wäre für mich die backports dazuzunehmen und den 6er Kernel zu installieren.

Und contrib non-free scharf machen und die firmware-linux-nonfree zu installieren. Vielleicht finden sich da die eine oder andere notwendige Firmware.

daduck
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2022 21:23:33

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von daduck » 08.01.2023 13:47:45

Vielen Dank für die Hinweise, werde ich die Tage versuchen.

Zwischenzeitlich hatte ich Fedora-37 und Manjaro-22 versucht, leider gleichfalls ohne onboard sound.

Thomas

daduck
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2022 21:23:33

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von daduck » 11.01.2023 00:52:27

Leider klappen auch die unofficals nicht.

Ich werde somit es mit Kubuntu weiterversuchen und wenn es die Zeit und Muße zulassen, weitere Debian-Versuche starten.

AMD hatte ich eine Mail geschickt betr. den Renoir HighDefinitionController. Die Antwort ist nicht zufriedenstellend und verweist auf die große LinuxCommunity.
Also werde ich jetzt bei HP nachfragen.

Thomas

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von debilian » 11.01.2023 06:52:57

Es mag verlockend für dich sein, alle möglichen GNU/Linux Derivate auszuprobieren,
meist führt das aber zu mehr Unklarheit anstatt Klarheit.

Darum würde ich dir empfehlen, bleib bei einer Distro und arbeite die Probleme, die auftauchen, ab.

my 2 cent
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

daduck
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2022 21:23:33

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von daduck » 11.01.2023 12:56:24

ja, das habe ich erkannt, es frißt auch zu viel an Zeit. Deswegen nutze ich für Alltägliche erst einmal Kubuntu (da es sich problemlos installieren und starten läßt, bis auf das Onboardspeakerproblem, da nehme ich als Workaround eben externe Boxen oder Kopfhörer) und werde parallel weiter bei Debian nach dem Problem forschen.

Vielen Dank.

Thomas

daduck
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2022 21:23:33

Re: Installation von Debian auf HP Envy x360

Beitrag von daduck » 11.01.2023 20:01:19

Nur zur Info betr. meine Probleme der korrekten Installation des Bootloaders neben dem von Windoof, ein Artikel bei heise.de

https://www.heise.de/select/ct/2022/20/ ... 1738463324

Thomas

Antworten