xfe als root

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

xfe als root

Beitrag von michaa7 » 07.01.2023 22:32:36

Debian/sid(uction)

In der neuesten Version von xfe (1.45-1) funktioniert der Knopf zum Aufrufen des rootmodus nicht mehr. Das Drücken des entsprechenden Icons führt einfach in die Leere, zu nichts.

EDIT: allerdings sehe ich, nachdem ich xfe aus der konsole gestartet habe nach dem Drücken des icons für den rootmodus die Meldung :"Refusing to render service to dead parents." in der konsole.
/EDIT:

Bislang öffnete sich ein Fenster zur Passwortabfrage. In der neuesten Version wurde laut mail an root (NICHT changelog !!!) auf pkexec
xfe (1.45-1) unstable; urgency=medium
...
This release features a new root authentication mode that uses pkexec.
umgestellt (vorher ging das wohl über policykit). Ich hatte noch gehofft dasss das eine *zusätzliche* Möglichkeit darstellte, aber es ist tatsächlich ein "vorwärts in die Vergangenheit".

Was muß ich in xfe nun wie konfigurieren um, so nötig, den Dateimanager in den rootmodus zu versetzen (es geht nicht darum wie ich ihn mit pkexec aus der Konsole im rootmodus starte, es geht um die Funktion des icons).
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xfe als root

Beitrag von KP97 » 08.01.2023 18:59:55

Du kannst in Bearbeiten - Einstellungen - Modi
den Rootmodus erlauben und mit "Authentifizierung mittels su (verwendet "root" Paßwort) auswählen. Dann ist das alte Verhalten wieder hergestellt, wenn Du nicht sudo verwendet hast.
An ein Icon kann ich mich gar nicht erinnern, ich hab keins, gab's das mal?

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe als root

Beitrag von michaa7 » 09.01.2023 01:57:46

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 18:59:55
Du kannst in Bearbeiten - Einstellungen - Modi
den Rootmodus erlauben und mit "Authentifizierung mittels su (verwendet "root" Paßwort) auswählen. Dann ist das alte Verhalten wieder hergestellt, wenn Du nicht sudo verwendet hast.
Nur funktioniert das auch nicht (mehr).
Verwendest du aktuell xfe? Falls ja, es klappt immer noch bei dir? BTW, das Paket pkexec ist und war installiert, also sollte dieser neue modus eigentlich auch funktionieren ... was er eben nicht tut.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 18:59:55
An ein Icon kann ich mich gar nicht erinnern, ich hab keins, gab's das mal?
Das gibt es immer noch (oben neben den papierkörben, das zweite icon, hat links unten einen roten Punkt mit weißem Ausrufezeichen), das erscheint auch in einem popup Fenster wenn du als user versuchst ins /root Verzeichnis zu gehen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe als root

Beitrag von fischig » 09.01.2023 09:54:42

xfe ist hier Standard, aber ich kann keine deiner Probleme nachvollziehen. Ist hier allerdings stable, keine DE nur openbox. Vielleicht mal dahingehend prüfen: Einfluss der verwendeten DE?

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe als root

Beitrag von michaa7 » 09.01.2023 12:56:53

Das ist ja auch kein wunder dass bei dir alles klappt. Das Problem taucht ja erstmalig mit der neuesten Version auf. In soweit ist dein Beitrag Unsinn. Du analysierst am Problem vorbei.

Kein DE hier, sondern fluxbox.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: xfe als root

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.01.2023 13:29:19

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 22:32:36
In der neuesten Version wurde laut mail an root (NICHT changelog !!!) auf pkexec […] umgestellt (vorher ging das wohl über policykit).
Bevor du in die falsche Richtung suchst: pkexec ist Bestandteil von Debianpolicykit-1.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xfe als root

Beitrag von KP97 » 09.01.2023 16:35:31

Doch michaa7, das funktioniert genauso wie von mir beschrieben.
Ich habe auch nochmal das Profil umbenannt, um ganz sicher den Standard herzustellen, selbst das beschriebene Icon funktioniert.
Ich würde das an Deiner Stelle auch machen, das Übliche halt, Profil umbenennen, Programm reinstall.

Ich nutze zwar spacefm, habe xfe aber als Ausweichmöglichkeit, das auf einem Xfce DE.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe als root

Beitrag von michaa7 » 09.01.2023 17:34:59

Ich habe nun lxqt parallel installiert.

Hier pop dann zwar ein Fensterchen auf zur Eingabe des root passwortes. Aber es wird dann kein rootfenster geöffnet. Stattdessen erschein folgende Fehlermeldung in der Konsole:
child exited with status 1 Authorization required, but no authorization protocol specified
EDIT:
Diesen fehler bekomme ich auch mit einem neu angelegten testuser!
/EDIT:

Mir scheint dass da irgendwo ein klemmer im policy kit vorliegt ... nur das funktionierte bis jetzt.

Diese pakete sind installiert :

Code: Alles auswählen

policykit-1-gnome:
  Installiert:           0.105-7+b1
  ...
policykit-1:
  Installiert:           122-1
EDIT2:
Das purgen von policykit-1-gnome (dachte fälschlicherweise ich benötigte es für gparted) ändert nichts am Fehler.
EDIT2:/
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: xfe als root

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.01.2023 17:56:32

Ich wette ’nen Keks, dass es ein temporäres Problem ist, das in einiger Zeit gefixt sein wird. Ist halt bei Sachen, die auf Sid basieren, manchmal so. Du erinnerst dich: Sid war der Junge, der alles kaputtgemacht hat – deswegen hat Unstable den Namen ja bekommen :)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe als root

Beitrag von michaa7 » 09.01.2023 19:00:59

Mag sein, dann wäre aber KP97 s Aussage so unsinnig wie fischigs, weil sie sich dann auf eine Version beziehen würde die gar nicht in Frage steht. Aber irgendwie habe ich den eindruck das ist nicht der Fall ...

KP97, du verwendest definitiv xfe v1.45-1 ?

Ja, deine Haltung zu Sid problemen ist mir ebenso geläufig wie Sids generelle Unartigkeit. Ich kenne sie seit 15+ Jahren. Und im Allgemeinen steht man mit Sids Unartigkeit nicht alleine da was aber hier der Fall ist. Daher setze ich nicht auf deine Analyse.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: xfe als root

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.01.2023 19:13:35

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 19:00:59
Daher setze ich nicht auf deine Analyse.
Das hast du gerade noch rechtzeitig geschrieben – ich wollte es mir gerade installieren, um da mal zu schauen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xfe als root

Beitrag von KP97 » 09.01.2023 19:28:39

root@MB:/home/MB# dpkg -l xfe |grep ii
ii xfe 1.45-1 amd64 lightweight file manager for X11
root@MB:/home/MB#

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe als root

Beitrag von michaa7 » 09.01.2023 20:24:24

Ok, danke.

In lxqt sehe ich mehr Fehlermeldungen:

dort erscheint noch:

Code: Alles auswählen

FXApp::openDisplay: unable to open display :0.0
was eigentlich darauf hindeutet, dass das eigentliche Problem woanders liegt, nicht bei policy-kit. Bei space-fm funktioniert das root Fenster.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe als root

Beitrag von michaa7 » 12.01.2023 00:58:43

Das downgraden auf die Vorgängerversion 1.43.2-3 "löst" das Problem. In soweit gehe ich von einem Bug/einer Regession aus auch wenn es User gibt bei denen die neueste Version läuft.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten