[gelöst] Gnome Dash sollte neues Fenster bereitstellen, wechselt aber zu bereits offenem Fenster

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

[gelöst] Gnome Dash sollte neues Fenster bereitstellen, wechselt aber zu bereits offenem Fenster

Beitrag von ben.a » 06.01.2023 17:23:25

Ich benutze Gnome auf Debian unstable. Um ein neues Fenster (typischerweise einen neuen Firefox) zu öffnen, drücke ich normalerweise "Super", und schreibe dann "firef", gefolgt von "Enter", in der Eingabeaufforderung (Dash?). Dies hat normalerweise ein neues Fenster geöffnet, zumindest nachdem ich es so konfiguriert hatte.

Seit einem Update diese Woche hat sich das Verhalten geändert: ich werde nun zu einer bereits existierenden Instanz gebracht. Das ist nicht das Verhalten, das ich mir wünsche - ich will immer eine neue Instanz öffnen.

Das gewünschte Verhalten kann durch "Strg+Enter" (statt "Enter") erzielt werden, aber es wäre mir lieber, wenn "Strg" nicht nötig wäre. Weiss jemand, wie ich das ursprüngliche Verhalten (immer neue Instanz) wiederherstellen kann?

Vielen Dank,
ben
Zuletzt geändert von ben.a am 12.01.2023 18:53:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome Dash sollte neues Fenster bereitstellen, wechselt aber zu bereits offenem Fenster

Beitrag von rockyracoon » 07.01.2023 17:13:42

@ben.a:
Einfacher als
drücke ich normalerweise "Super", und schreibe dann "firef"
ist es ihmo, wenn Du Dir unter
Einstellungen > Tastatur > Tastenkombinationen anzeigen und anpassen > Eigene Tastenkombinationen (ganz runterscrollen)
einen Short-Cut anlegst. Etwa mit
Strg und "f"

BTW funktioniert bei "mir" (= Bookworm / Gnome3 / Wayland - gerade eben auf dem neuesten Update-Stand) Dein Vorgehen (Super und die Eingabe "fire") problemlos. Allerdings "muß" ich dabei das dann auftauchende Firefox-Icon anklicken. Etwas wie
Dies hat normalerweise ein neues Fenster geöffnet, zumindest nachdem ich es so konfiguriert hatte.
habe ich in meinem System nicht vorgenommen.

ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Re: Gnome Dash sollte neues Fenster bereitstellen, wechselt aber zu bereits offenem Fenster

Beitrag von ben.a » 08.01.2023 12:38:03

Vielen Dank für den Ratschlag, @rockyracoon. Für einige Programme, die ich häufig verwende, ist ein eigener Shortcut die beste Lösung; ich habe das soeben für Firefox eingerichtet, und der Shortcut öffnet ein neues Fenster, wie ich es will.

Für Programme, die ich seltener verwende, würde ich gerne das Verhalten der Eingabeaufforderung/Dash verändern.

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: Gnome Dash sollte neues Fenster bereitstellen, wechselt aber zu bereits offenem Fenster

Beitrag von smiler » 09.01.2023 14:04:08

Hello,

im "standard" gnome extension package von debian ist eine Erweiterung dabei "always open new instance" diese evtl. aktivieren?
Wenn sie bei dir schon aktiviert ist, und es trotzdem nicht klappt...sind evtl. die extensions disabled oder es ist ein Bug, der gemeldet werden sollte oder schon gemeldet ist.
mal unter https://tracker.debian.org/pkg/gnome-shell-extensions schauen, ob da schon ein passender bug gemeldet wurde...?

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome Dash sollte neues Fenster bereitstellen, wechselt aber zu bereits offenem Fenster

Beitrag von rockyracoon » 09.01.2023 16:04:02

Ich habe es jetzt noch einmal ohne die Erweiterung "always open new instance" ausprobiert:
Wenn ich in das Suchfenster zum Beispiel "fire" eingebe, erscheint unten als Antwort das Firefox-Icon und wenn ich dann im Suchfenster "Return" drücke, öffnet sich Firefox.
Genau so geht das natürlich auch bei anderen Programmen.

Oben habe ich also falsch informiert, weil ich nicht den Return-Button ausprobiert hatte... :oops:

ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Re: Gnome Dash sollte neues Fenster bereitstellen, wechselt aber zu bereits offenem Fenster

Beitrag von ben.a » 12.01.2023 18:52:39

smiler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 14:04:08
Hello,

im "standard" gnome extension package von debian ist eine Erweiterung dabei "always open new instance" diese evtl. aktivieren?
Wenn sie bei dir schon aktiviert ist, und es trotzdem nicht klappt...sind evtl. die extensions disabled oder es ist ein Bug, der gemeldet werden sollte oder schon gemeldet ist.
mal unter https://tracker.debian.org/pkg/gnome-shell-extensions schauen, ob da schon ein passender bug gemeldet wurde...?
Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht hatte!

Antworten