Webspace im Ausland ein Datenschutzproblem?

Smalltalk
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Webspace im Ausland ein Datenschutzproblem?

Beitrag von DaCoda » 09.01.2023 14:33:18

Hallo, ich habe den Webspace für mein Gewerbe bei https://one.com.
Die sind recht professionell und günstig, deshalb habe ich die gewählt.
Haben sogar ihre eigene TLD (.one).

Wenn mir ein Kunde eine E-Mail schreibt, werden diese Daten natürlich unverschlüsselt auf deren Server gespeichert.

Ich habe in den Nachrichten gehört, dass Firmen wie z.B. Facebook Ihre Server künftig in der EU haben müssen.
Weil die USA nicht mit unseren Datenschutzgesetzen konform sind. (Oder so ähnlich.)

Jetzt wollte ich fragen, ob ich eine Abmahnung riskiere, wenn meine Homepage nicht in der EU gehostet ist?
Weiß das jemand?

Im Moment ist laut geolocation.com mein Server in Dänemark. Auf meiner Rechnung steht eine Adresse aus Schweden und auf one.com sind Büros in der ganzen Welt gelistet. Es kann also sein, dass mein Webspace morgen in einem anderen Land ist.

Ist das ein Problem? Dann würde ich nämlich zu Strato umziehen oder so. Das wäre jetzt kein Riesenproblem. Danke... 8)

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Webspace im Ausland ein Datenschutzproblem?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.01.2023 10:21:57

Hast du mit one.com einen Datenverarbeitungsvertrag geschlossen? Falls dem so ist (und das sollte so sein, da du gewerblich handelst) sollte dazu was drin stehen.
Das one.com Vertragsmuster https://www.one.com/static/info/data-pr ... ent-de.pdf führt in Anhang 3 alle Serverstandorte auf, und alle liegen in der EU.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Webspace im Ausland ein Datenschutzproblem?

Beitrag von Huck Fin » 12.01.2023 21:38:23

Warum kein deutscher Anbieter ?
Mein Webspace in D kostet keine 10 € / Jahr inkl. .de Domain (muss mich berichtigen, keine 12 Euro seit neustem).
Und ich habe alles, was ich benötige
PHP, ausreichend Platz (25GB SSD), Zertifikat, E-Mail, Plesk.
Ich war auch erst skeptisch, aber bin jetzt seit 2019 dort.
Keine Probleme.
Ich sende dir gerne einen Link zum Anbieter.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Webspace im Ausland ein Datenschutzproblem?

Beitrag von GregorS » 13.01.2023 04:12:20

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 14:33:18
... Jetzt wollte ich fragen, ob ich eine Abmahnung riskiere, wenn meine Homepage nicht in der EU gehostet ist? ...
...Ist das ein Problem? Dann würde ich nämlich zu Strato umziehen oder so. Das wäre jetzt kein Riesenproblem. Danke... 8)
Ich verstehe nicht so richtig, wieso das ein Problem werden könnte. Aufgrund der strengeren EU-Regeln könnte es doch eher hier ein Problem werden.

Mir scheint, dass Du ein Problem konstruierst bzw. konstruieren möchtest, Dir hierfür aber eigentlich die Möglichkeiten fehlen. Die Logik gibt das IMO irgendwie nicht her. Erkläre doch mal worin genau das Problem liegen könnte.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webspace im Ausland ein Datenschutzproblem?

Beitrag von uname » 13.01.2023 07:27:38

GregorS hat geschrieben:Aufgrund der strengeren EU-Regeln könnte es doch eher hier ein Problem werden.
Kannst du das erklären? Ich denke die Regeln sind in Deutschland und den Rest der EU heute ziemlich einheitlich, oder?

Persönlich wäre mir vor allen die Art und Weise des Backups wichtig.
Die wirklich wichtigen Daten würde ich immer noch mal bei einem anderen Provider oder zuhause lagern egal was der Provider verspricht.
Ist ja noch nicht mal zwei Jahre her, wo das Rechenzentrum eines Providers (teilweise inkl. Backups) abgebrannt ist.

Antworten