[gelöst] Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ronfein
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2023 17:30:34

[gelöst] Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von ronfein » 01.01.2023 17:42:52

Beim Zugriff aufs Netzwerk mittels Thunar über Menü "Gehe zu - Netzwerk durchsuchen" erscheint folgende Fehlermeldung
"Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden. Der angegebene Ort wird nicht unterstützt."

Was ist zu tun? Beabsichtigt ist, auf die Fritzbox-SMB-Freigabe zugreifen zu können.

System ist Debian GNU/Linux 11 (bullseye), Xfce 4.16

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von ronfein am 18.01.2023 20:45:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von debilian » 01.01.2023 19:14:43

geb doch oben in das Suchfeld/Pfadfeld mal die samba Freigabe bzw. deren Pfad ein...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

ronfein
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2023 17:30:34

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von ronfein » 01.01.2023 21:04:10

Das ist hier leider nicht zielführend, es passiert nichts ausser, dass das Icon zum Stoppschild wechselt. :|

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von Blackbox » 01.01.2023 21:35:45

ronfein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2023 21:04:10
Das ist hier leider nicht zielführend, es passiert nichts ausser, dass das Icon zum Stoppschild wechselt.
Wie sieht denn deine Pfadangabe aus?
Ein wenig mehr Mitarbeit darf man schon leisten, wenn man in einem Forum nach Hilfe fragt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ronfein
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2023 17:30:34

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von ronfein » 01.01.2023 22:13:59

:google: https://www.google.com/search?q=smb+fre ... tzbox+pfad

Das funktioniert so wie dort beschrieben unter MX-Linux. :D

ronfein
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2023 17:30:34

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von ronfein » 02.01.2023 12:04:00

Bei Gelegenheit werde ich die hier vorgeschlagene Lösung ausprobieren.
https://superuser.com/questions/1751118 ... an-11-xfce

ronfein
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2023 17:30:34

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von ronfein » 02.01.2023 17:54:00

Die Lösung ist, wie im obigen Link beschrieben, die Installation des Pakets gvfs-backends.

Code: Alles auswählen

su
apt install gvfs-backends
Danke an alle für die konstruktive Hilfe. :D

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von hikaru » 03.01.2023 11:20:57

ronfein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 17:54:00
Die Lösung ist, wie im obigen Link beschrieben, die Installation des Pakets gvfs-backends.
Auf einer Debian-Standardinstallation mit Xfce sollte das Paket bereits installiert sein, denn Debiangvfs-backends ist ein Vorschlag von Debiangvfs, welches wiederum eine Empfehlung von Debianthunar ist.

ronfein
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2023 17:30:34

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von ronfein » 03.01.2023 13:27:18

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2023 11:20:57
Auf einer Debian-Standardinstallation mit Xfce sollte das Paket bereits installiert sein ...
Das war hier aber nicht der Fall. Es war eine frische Netz-Installation (mit unfreier Firmware) mit ausgewähltem Xfce.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von hikaru » 03.01.2023 13:53:51

Wie gesagt, das sollte der Fall sein. Wenn du im Installer im Tasksel-Menü "Xfce" anwählst, dann wird Debiantask-xfce-desktop installiert, welches von Debianxfce4 abhängt. Und dann geht die Kette weiter, wie oben beschrieben.
Wenn das bei dir nicht zu vorinstalliertem Debiangvfs-backends geführt hat, dann ist etwas faul und dem sollte man auf den Grund gehen.

ronfein
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2023 17:30:34

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von ronfein » 03.01.2023 19:29:44

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2023 13:53:51
... dann ist etwas faul und dem sollte man auf den Grund gehen.
Kann sein. Zum "auf den Grund gehen" fehlen mir die sämtliche Kenntnisse. :|

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von Blackbox » 13.01.2023 09:01:08

Code: Alles auswählen

xfce4
  Hängt ab von: libxfce4ui-utils (>= 4.16)
  Hängt ab von: thunar (>= 4.16)
  Hängt ab von: xfce4-appfinder (>= 4.16.0)
  Hängt ab von: xfce4-panel (>= 4.16.0)
  Hängt ab von: xfce4-pulseaudio-plugin
  Hängt ab von: xfce4-session (>= 4.16.0)
  Hängt ab von: xfce4-settings (>= 4.16.0)
  Hängt ab von: xfconf (>= 4.16.0)
  Hängt ab von: xfdesktop4 (>= 4.16.0)
  Hängt ab von: xfwm4 (>= 4.16.0)
  Empfiehlt: desktop-base (>= 5.0.4)
  Empfiehlt: tango-icon-theme (>= 0.8.90)
  Empfiehlt: thunar-volman (>= 4.16)
  Empfiehlt: xfce4-notifyd
  Empfiehlt: xorg
  Schlägt vor: xfce4-goodies
  Schlägt vor: xfce4-power-manager (>= 4.16)

Code: Alles auswählen

task-xfce-desktop
  Hängt ab von: tasksel (= 3.71)
  Hängt ab von: task-desktop
  Hängt ab von: xfce4
  Hängt ab von: lightdm
  Empfiehlt: light-locker
  Empfiehlt: xfce4-goodies
  Empfiehlt: xfce4-power-manager
  Empfiehlt: xfce4-terminal
  Empfiehlt: mousepad
 |Empfiehlt: <default-dbus-session-bus>
    dbus-user-session
  Empfiehlt: <dbus-session-bus>
    dbus-user-session
    dbus-x11
  Empfiehlt: xsane
  Empfiehlt: parole
  Empfiehlt: quodlibet
  Empfiehlt: atril
  Empfiehlt: tango-icon-theme
  Empfiehlt: network-manager-gnome
  Empfiehlt: synaptic
  Empfiehlt: libreoffice-writer
  Empfiehlt: libreoffice-calc
  Empfiehlt: libreoffice-impress
  Empfiehlt: libreoffice-help-en-us
  Empfiehlt: mythes-en-us
  Empfiehlt: hunspell-en-us
  Empfiehlt: hyphen-en-us
  Empfiehlt: system-config-printer
  Empfiehlt: orca
  Empfiehlt: libreoffice-gtk3
Und so weiter.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thunar-Fehlermeldung: "Das Netzwerk konnte nicht durchsucht werden"

Beitrag von hikaru » 13.01.2023 09:36:05

Ich muss mich korrigieren:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2023 11:20:57
Auf einer Debian-Standardinstallation mit Xfce sollte das Paket bereits installiert sein, denn Debiangvfs-backends ist ein Vorschlag von Debiangvfs, welches wiederum eine Empfehlung von Debianthunar ist.
Der Aussage lag meine Annahme zugrunde, dass Debian standardmäßig Empfehlungen und Vorschläge installiert. Das tut es aber gar nicht. Es installiert standardmäßig nur Empfehlungen, aber keine Vorschläge.

Hintergrund:
In grauer Vorzeit, zum "Squeeze"-Release, hat Debian beschlossen, standardmäßig Empfehlungen mitzuinstallieren, was bis dahin nicht der Fall war. [1] Ich bin beim alten Verhalten geblieben und habe eine Konfigurationsoption gesetzt um weiterhin standardmäßig ohne Empfehlungen zu installieren. Vermutlich der Vollständigkeit halber schließe ich auch explizit Vorschläge aus. Über die Jahre habe ich wohl vergessen, dass das eigentlich nicht nötig ist.

Insofern taugt meine bisherige Argumentation nicht, um die Annahme zu begründen, dass Debiangvfs-backends auf deinem System vorinstalliert sein sollte. Es wundert mich allerdings trotzdem, dass Debian das Paket nicht standardmäßig installiert, denn ich halte es für relativ wichtig für einen grafischen Dateimanager wie Thunar auf einem Desktop-System.


[1] https://www.debian.org/releases/squeeze ... ml#pkgmgmt

Antworten