Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von heisenberg » 16.11.2022 18:01:50

Ich möchte gerade nochmal ein paar Kommentare zu Benno Mailarchiv loswerden - eine Closed Source Software für E-Mailarchivierung:
  • Deren Wiki ist in schlechtem Zustand. Inkonsistent. Teilweise veraltet. Es gibt keine klaren Aussagen, welche Distributionen jetzt in welcher Version unterstützt werden - bis auf die Aussage, dass immer das jeweilige Debian-Stable-Release unterstützt wird.
  • Die Software wird auf der Basis des jeweils stabilen Debian-Releases entwickelt.
  • Die Software hat Java- und PHP-Komponenten. Die PHP-Komponente ist bis jetzt noch nicht PHP-8 Kompatibel. (PHP 7.x EOL: In 2 Wochen). Der Plan ist bis zum Bookworm-Release (~ Sommer 2023) PHP 8 unterstützt zu bekommen.
Ich mag auch lieber Open Source Software. Aber z. B. Mailpiler(die verwenden immer noch Sphinx als Suchmotor - ein Projekt dass recht tot scheint) gefällt mir da eher noch weniger, wenn ich in Richtung rechtssicherer E-Mailarchivierung gehen will.

Eine Option wäre noch den Installations-/Upgrade Support von Mailpiler bzw. die kommerzielle Mailpiler-Version zu verwenden. Das kommt bestimmt auch der OSS-Variante zu Gute.
Zuletzt geändert von heisenberg am 16.11.2022 18:14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

DeletedUserReAsG

Re: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2022 18:12:16

Was ist deine Frage?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von heisenberg » 16.11.2022 18:15:03

Keine Frage. Nur teilen meiner Gedanken zu einer Software, die für Debian zur Verfügung steht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

DeletedUserReAsG

Re: Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2022 18:21:54

Debianbenno oder Debianbenno-mailarchive oder so scheint es nicht zu geben?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von heisenberg » 16.11.2022 18:23:37

Ansonsten würden mich Erfahrungen mit der Software interessieren, falls andere diese einsetzen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von TRex » 16.11.2022 18:42:52

Ist eben ein zweischneidiges Schwert. Läuft es schlecht, klebt man an allem, was irgendwie noch Geld reinbringt - Updates tun das weniger gut wie Kundenbindung durch zb fehlenden Datenexport. Läuft es gut, geben glückliche Kunden Geld aus, obwohl ein OSS-Pendant existiert. Hier lief es wohl nicht ganz so gut.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von heisenberg » 16.11.2022 19:01:19

Die Tatsache, dass man sich dort auf Debian als Basis festgelegt hat, würde ich mal so deuten, dass in der Entwicklung noch mindestens eine Person - gibt's überhaupt mehr als einen Entwickler? - ein begeisterter Debiananhänger ist.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

DeletedUserReAsG

Re: Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2022 19:07:54

Man muss begeisterter Debiananhänger sein, um die Vorteile von Debian mitzunehmen und dran zu verdienen?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gedanken zu: Closed Source: Benno Mailarchiv

Beitrag von heisenberg » 13.01.2023 21:04:05

Ich habe für mich jetzt eine Software(kein Open Source) gefunden, die mir besser passt. Ich habe einen kurzen Erfahrungsbericht zu Benno und Reddoxx mal in einem anderen Forum geschrieben:

https://serversupportforum.de/threads/e ... pot.60699/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten