AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Beitrag von muenster » 10.01.2023 16:43:01

Hi liebe Debianfreunde,

Endlich, endlich gibts eine Alternative zu Notion, Miro und co - eine Open-Source-Alternative. ganz neu; AFFiNE, das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) und Monday resp. Trello. (Projektmanagement) ablösen will - es kündigt an die Integration der Features beider Systeme zu bieten - und quelloffen zu sein.

Dies ist sozusagen ein Online-Whiteboard-Thread: ein Überblick auf Produktivitätstools u. v.a.m.:

Frage: Was setzt ihr denn ein?

Links: https://github.com/toeverything/AFFiNE
Interessant: eine Kombination von Notion & Miro-Features zu haben, und gleichzetig ein Open-Source-Projekt, welches offen entwickelt wird.

Zentraler Ansatz: das Open-Source-Konzept, welches komplett anders ansetzt u. sogesehen radikal anders ist als alle o.g. Projekte:
Motto: Open-source, privacy-first,and always free. Built with Typescript/React/Rust https://github.com/toeverything/AFFiNE

AFFiNE is the Next-Gen Knowledge Base to Replace Notion & Miro. Open-source, privacy-first, and always free. Built with Typescript/React/Rust
https://github.com/toeverything/AFFiNE

Projekt:
https://affine.pro :: https://github.com/toeverything/AFFiNE

Demo:
- https://livedemo.affine.pro/AFFiNE/
- https://pathfinder.affine.pro/workspace

3924 39233922
Bilde von AFFINE.pro


weitere Links, Quellen, Ressourcen::

AFFiNE is an open source alternative to Notion & Miro and can help build knowledge base.
Click Here to know more: https://github.com/toeverything/AFFiNE

ein Artikel auf Medium: https://medium.com/@affineworkos/affine ... 3f0afd9fba

community-page: https://community.affine.pro/home
Twitter: https://twitter.com/AffineOfficial

AFFiNE - FREE, Open Source, Privacy First Monday Notion Miro Alternative
https://www.youtube.com/watch?v=lYmjgzyckQc[/quote]


Grundsätzlich: Setzt ihr denn schon Miro, oder Notion ein - oder ggf. Trello!?

Brainstorming - Ideen in Teams online entwickeln: hier ergänzt durch Notion und Trello - zwei Produktivitäts-Tools. Eins vorweg: klar sind die Tools hier z.T. kategorial verschieden - m.a.W. ein Online-Whiteboard ist natürlich nicht mit einem klass. Produktivitätstool (etwa einem kanban-based Trello) vergleichen. Es gab diesen Text mal mit einigen wenigen Whiteboards - nun sind noch mehr hinzugekommen - und eben auch noch Trello u. Notion.


hier ein Blick auf die diversen Klassen ... also digitale Whiteboards, Note-Taking-Tools und kanban based Online-Productivity-Tools (wie Trello)...

online-whiteboards: z.B.

https://www.Miro.com
https://www.Conceptboard.com


Conceptboard: Bei Conceptboard ist die Gratis-Version im Featureumfang schon ganz schön: Teamarbeit ist möglich, freies editieren über eine unbegrenzte Anzahl an Boards
Miro: vorweg: Es hat m.E. die meiste Verbreitung - 15 Mio User - das ist wohl ein Garant für rasche Weiterentwicklung. Hervorzuheben sind die tolle Integration mit Google, Slack, Dropbox, Microsoft Teams uvm.: Preisgestaltung: 1 Benutzer kostenlos (bis zu drei Boards), bei 5+ Benutzer kostet es 8$ pro Nutzer im Monat; Darüber hinaus- ab 20+ Benutzer fallen dann 16$ monatlich pro User an


und das Note-Taking-Tool: https://www.Notion.so

Fazit: ich finde die Features und die Möglichkeiten von Miro fast noch etwas besser als jene von Conceptboard - aber in Sachen Freies editieren - da ist das Conceptboard schon weiter bzw. bietet diese Dinge auch in der kostenlosen Version noch mit an.

Frage: Wer hat noch Erfahrungen gesammelt - gibt es boards die die Miro-Features haben frei!?
Welches Online-Whiteboard setzt ihr ein!?

Freue mich auf eure Beiträge, Ideen und Erfahrungen und eine lebhafte Diskussion

3925
Bild von Notion.SO
Zuletzt geändert von muenster am 12.01.2023 19:33:14, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablösen

Beitrag von TRex » 10.01.2023 17:48:02

Und dann gibts noch den behinderten kleinen Bruder aus Redmond (Microsoft Whiteboard)... ich hab schon miro und ConceptBoard eingesetzt, bevorzugen würde ich aber natürlich auch etwas, was ich selbst hosten kann. Das liegt im Büro nicht ganz in meiner Hand, darum ist da gerade ConceptBoard auf Platz 1. Werbung würde ich dafür aber dennoch nur bedingt machen, weil du da eben einen strukturellen Lock-In-Effekt hast - du kriegst deine eingegebenen Daten nur dort ver-/bearbeitet und sie liegen nicht in deiner Hand. Ich weiß nicht, ob das morgen irgendwie leakt, verloren geht oder sonstwie verunfallt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablösen

Beitrag von muenster » 10.01.2023 18:17:22

Hallo und guten Abend TRex

vorweg: deine Sig ist klasse: Jesus saves. Buddha does incremental backups. Sehr schön...!!!

vielen Dank für deine schnelle Rückmedung und das Teilen deiner Erfahrung.

Ich teile deine Ansichten - selber Hosten wäre schon was.
Und dann gibts noch den behinderten kleinen Bruder aus Redmond (Microsoft Whiteboard)... ich hab schon miro und ConceptBoard eingesetzt, bevorzugen würde ich aber natürlich auch etwas, was ich selbst hosten kann. Das liegt im Büro nicht ganz in meiner Hand, darum ist da gerade ConceptBoard auf Platz 1. Werbung würde ich dafür aber dennoch nur bedingt machen, weil du da eben einen strukturellen Lock-In-Effekt hast - du kriegst deine eingegebenen Daten nur dort ver-/bearbeitet und sie liegen nicht in deiner Hand. Ich weiß nicht, ob das morgen irgendwie leakt, verloren geht oder sonstwie verunfallt.
Deine Skepsis bzgl. der Conceptbaords - die leuchtet mir voll ein. Kann das gut nachvollziehen.

die Conceptboards - sie sind bei mir auch vor Miro - denn man kommt mit ihnen iwie doch viel weiter als mit Miro. Die Online-Whiteboards haben in den vergangenen Jahren eine sehr große Verbreitung erfahren. Find, dass man mit Conceptboard schon viel machen kann. Bei der Vollversion - ist imho der Featureumfang von Miro noch etwas größer - aber in der kostenlosen Vaiante überzeugt mich Conceptboard doch sehr.

was ich mir wünsche:
- intuitiver Boardeinsatz,
- sticky notes (also Haftnotizen),
- cards,
- unlimitierte Anzahl von Boards bei Conceptboard - limits auf lediglich 3 Boards bei Miro
- Bei der unbegrenzte Anzahl an Boards bietet z.B Conceptboard gleich mehreren Personen an, kostenlos gemeinsam zu arbeiten.
- Rückgriff auf große Bibliotkeken unterschiedlichster Templates - für viele Bereiche - (Miro, Conceptboard);
- pens und weitere Visualisierungs-Features dieser Art
- der Einsatz intuitiver Features und Visualsierungtechniken:
- Die Features auf den Boards - sie sind über enge Platformgrenzen hinaus nutzbar
- Einladen von Team-Mitgliedern oder auch externen zur Bearbeitung (mit abgestuften Rechten oft ein kostenpflichtiges Feature)
- Möglichkeit des Uploads von Dateien und Bildern und mehr

Features, die meist (leider) zum Umfang der Kostenpflichtigen Version gehören:
- Messaging
- elaborierte Speicheroptionen - und dies in mehreren verschiedenen Dateiformaten
- eine vollständige Bibliothek vorgefertigter Vorlagen
- ausgebaute history (also Versionsgeschichte)
- Export der Templates hochauflösend
- Anlage von private Boards (vgl. Miro); mehr oder weniger lassen sich auch andere Services wie Slack Jiro und andere mehr integrieren (zum Teil sind diese Integrationen nur in den Bezahlversionen erhältlich).

nice to have ....
Kommunikationsfunktionen:
z.T. Chatfunktionen;
- Audio- und Videoanruffunktion zwischen den Mitgliedern;

und im Folgenden noch ein paar Miro-Features - ab Team (8eur/mon) bzw. Business(16eur/mon)

- Private board sharing;
- Unlimitierte anonyme Boardeditoren möglich;
- Unlimitierte externe Boardbetrachter und mit Kommentarfunktion;
- Advanced Attention Management
- Remote meeting-toolkit
- externe Editoren - (business-Paket)


Conceptboard: https://www.Conceptboard.com - in Deutschland gehostet - gute Basifeatures bereits in der freien Version; - haben wir intensiv getestet!

Miro: https://www.miro.com - viele viele Features - diverse Integrationen externer Apps u. v.a. m. - auch ausgiebig getestet.

Sehr gespannt bin ich auf AFFINE - die scheinen dann doch einen netten Unterschied zu machen. Es ist imho das erste OS-Projekt in dieser Toolklasse.

Und aufs Ganze gesehen: wir haben ja, wenn wir auf alles sehen - insgesamt unterschiedliche Toolklassen: - solche also, die wir differenzieren können.

a. Brainstorming - und Digitale-Whiteboards: Ideen in Teams online entwickeln: mittels Online-Whiteboard

b. Projekt-Management- und Producitivity-Tools hier wären v.a. die Kanban-basierte Trello-Tools zu nennen:
daneben bzw. darüber hinaus könnten hier dann noch Notion nennen: Notion will wie Trello sein - ist als "note-Taking"-Tool angetreten und will so "produktivitäts-stifend" sein wie Trello: Notion und Trello - also zwei Produktivitäts-Tools.
Sicher: klar sind die Tools hier aufs Ganze gesehen z.T. kategorial verschieden - m.a.W. ein Online-Whiteboard ist natürlich nicht unbedingt mit einem klass. Produktivitätstool (etwa einem kanban-based Trello) vergleichen.

und Affine ( https://livedemo.affine.pro/AFFiNE/ ) will als Opensource-Projekt nun antreten und die " Klassen " verbinden - und alles können, was Miro, Notion, Trello und Monday kann. - plus die Privacy liefern, die dir, TRex und mir auch wichtig sind....

ich bin gespannt...
Danke also schon mal an dich TRex - nett, zu sehen dass hier auch das Conceptboard auf ungefähr die gleiche Akzeptanz trifft 'Die von dir erwähnten kritischen Punkte, ich kann die voll verstehen.
Am Ende - nun nochmals die offene Frage: was habt ihr eingesetzt - wie seid ihr mit was zufrieden!?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Münster ;)

PS. Würde man die o.g. Tools noch weiter kategorisieren, dann wäre eine Differenzierung hilfreich die hier vorgeschlagen wird: collaborationsuperpowers vgl: https://www.collaborationsuperpowers.com/tools/

...Ideen als Treiber einer digitalen Zusammenarbeit: "Tools, Tools, Tools": Denn mal abgesehen von Whiteboards gibts ja noch weitere Tools aus - die weitaus mehr machen, können, leisten - oder anders gesagt - einfach noch in vielen anderen Bereichen unterstützen. Hier einen Überblick auf das ganze Set solcher Tools - weit über das Whiteboard-Thema hinaus bietet diese Übersicht: https://www.collaborationsuperpowers.com/tools/

- COLLABORATION
- COMMUNICATION
- MEETINGS
- NITTY-GRITTY/LOGISTICS
- TEAM BUILDING
- HANDY GADGETS
- COMMUNITIES
- COWORKING

Am Ende - nun nochmals die offene Frage: was habt ihr eingesetzt - wie seid ihr mit was zufrieden!?
Schönen Abend noch... ;)
Zuletzt geändert von muenster am 17.01.2023 11:34:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablösen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.01.2023 23:17:31

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2023 16:43:01
Frage: Wer hat noch Erfahrungen gesammelt - gibt es boards die die Miro-Features haben frei!?
Welches Online-Whiteboard setzt ihr ein!?

Freue mich auf eure Beiträge, Ideen und Erfahrungen und eine lebhafte Diskussion
Zu OpenSource Boards kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Wir hatten vor etwa zwei Jahren für den beruflichen Einsatz Miro, Conceptboard und die Microsoft-Alternative (Name hab ich vergessen) verglichen. Das MS-Tool war von den Features her weit hinten und brach zuverlässig bei mehr als 10 aktiven Nutzern zusammen. Ich bedaure alle größeren Teams, die damit arbeiten müssen.
Bei Miro und Conceptboard brach da nichts zusammen, aber der Lüfter im Notebook kam immer schnell auf Touren. Von den Features her waren sie relativ ähnlich, manches war beim einem pfiffiger, manches beim anderen besser gelöst. Den Ausschlag gab dann der vertragliche Teil (Vertrag mit deutscher Firma, Zusatzvereinbarung zum Speicherort der Daten). Über einen Vendor-Lock-In (da gaben sich die beiden nix) sollte man aber gut nachdenken, denn die recht intuitive Bedienung macht die Leute erfinderisch in der Ausdehnung des Einsatzbereichs.

Beide Tools habe ich auch schon live im Einsatz gesehen bei selbstorganisierten Projekten (Wohnprojekt organisiert als Wohnungsgenossenschaft oder GmbH im Syndikatsmodell), damit kann man bei klugem Einsatz die Entscheidungsfindung in der Gruppe gut unterstützen.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablösen

Beitrag von muenster » 11.01.2023 12:15:30

Hallo @spiralnebelverdreher, :D

vielen Dank fürs Rückmelden und für deinen Beitrag - das Teilen deiner Erfahrungen. :)
Zu OpenSource Boards kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Wir hatten vor etwa zwei Jahren für den beruflichen Einsatz Miro, Conceptboard und die Microsoft-Alternative (Name hab ich vergessen) verglichen. Das MS-Tool war von den Features her weit hinten und brach zuverlässig bei mehr als 10 aktiven Nutzern zusammen. Ich bedaure alle größeren Teams, die damit arbeiten müssen.
Bei Miro und Conceptboard brach da nichts zusammen, aber der Lüfter im Notebook kam immer schnell auf Touren. Von den Features her waren sie relativ ähnlich, manches war beim einem pfiffiger, manches beim anderen besser gelöst. Den Ausschlag gab dann der vertragliche Teil (Vertrag mit deutscher Firma, Zusatzvereinbarung zum Speicherort der Daten). Über einen Vendor-Lock-In (da gaben sich die beiden nix) sollte man aber gut nachdenken, denn die recht intuitive Bedienung macht die Leute erfinderisch in der Ausdehnung des Einsatzbereichs.
Ja - das Conceptboard find ich diesbezüglich auch sehr gut - da es eben eine dt. Entwicklung ist - u. wohl den Privacy- u. sonstigen rechtlichen Belangen hiesiger Anwender
weiter entgegen kommt.

Das du mit dem Conceptboard auch schon Erfahrungen in selbstorganisierten Projekten gemacht hast - u. also diese hier auch Akzeptanz finden - das find ich sehr gut.
Beide Tools habe ich auch schon live im Einsatz gesehen bei selbstorganisierten Projekten (Wohnprojekt organisiert als Wohnungsgenossenschaft oder GmbH im Syndikatsmodell), damit kann man bei klugem Einsatz die Entscheidungsfindung in der Gruppe gut unterstützen.
Sehr überzeugend: das find ich einen klasse Befund. Da hat sich der Boardeinsatz wirklich bewährt. Wir sind mit dem Conceptboard hier auch sehr zufrieden! Schon die frei zugängliche Basisversion kann viel. So gesesehen ist ein Umstieg auf Miro hier zwar mal überlegt worden aber bis dato nicht umgesetzt (worden). Denn die Features beim C. sind schon sehr umfangreich.

Conceptboard: Bei Conceptboard ist die Gratis-Version im Featureumfang schon ganz schön: Teamarbeit ist möglich, freies editieren über eine unbegrenzte Anzahl an Boards.
Mit dem Conceptboard lässt sich vieles umsetzen: Es unterstützt einen weiten Bereich im Feld der kollaborativen Zusammenarbeit, und man sieht schon wie gut sie sich erweisen im Einsatz in verteilten Teams - u. diese unterstützen, noch effektiver zusammenzuarbeiten, angefangen vom Brainstormen mittels sticky notes über Ideenentwicklung und -Teilung.

@spiralnebelverdreher: Deine Beispiele zeigen sehr schön, wie viel mit dem Conceptboard moeglich ist - und wie effektiv man das einsetzen kann.

....darüber hinaus noch - gewissermaßen zum Vergleich: Miro: Es hat m.E. die meiste Verbreitung - ++ 15 Mio User - das ist wohl ein Garant für rasche Weiterentwicklung. Hervorzuheben wäre bei Miro ggf. noch die tolle Integration mit Google, Slack, Dropbox, Microsoft Teams uvm.: Preisgestaltung: 1 Benutzer kostenlos (bis zu drei Boards), bei 5+ Benutzer kostet es 8$ pro Nutzer im Monat; Darüber hinaus- ab 20+ Benutzer fallen dann 16$ monatlich pro User an (Das war der Stand Jan 22. Ich kann nicht sagen, ob das mittlerweile vllt. doch noch teurer geworden ist)

Die Kosten bei Miro: Das war mir hier zu viel - und wir haben deshalb den Umstieg auf Miro hier zwar mal überlegt aber dann doch nicht umgesetzt

Eure (hier geteilten) Erfahrungen mit Conceptboard find ich klasse und bestärken mich, auch wieder mehr das Conceptboard einzusetzen....
und darüber hinaus nehm ich noch Notion ab und zu - und guck mir neuerdings auch noch AFFiNE an.


Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Euch noch einen schönen Tag. :D

Viele Grüße

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablösen

Beitrag von reox » 11.01.2023 12:37:39

Ich verwende als Kanban Board derzeit Nextcloud Deck und bin im großen und ganzen zufrieden. Klar, gibts viele Features die Trello schon lang hat und in Deck fehlen, aber mit der Zeit wird das hoffentlich...
Von der Demo her schaut deren Kanban board halt schon viel besser aus, mit den Subblocks etc... Das sind halt Dinge die in Deck fehlen. Andererseits ist Deck viel Strukturierter. Also ich würd die deck jetzt (noch) nicht gegen extras wie Kartenzähler und Subblocks eintauschen wollen.
Der Markdown Editor scheint ein wenig besser zu sein - eine Sache die bei Deck schon lange geändert werden soll.

Ansonsten verwende ich logseq - die workflows darin ließen sich ja wohl auch irgendwie damit abbilden.
Was bisher aber kein Tool sinnvoll erledigen kann, ist Dinge aus JabRef zu verknüpfen. Logseq kann es rudimentär, aber leider stehen sich da logseq und Jabref im Weg... Ich hätte gerne eine gut verknüpfbare und durchsuchbare Lösung um Literatur und Notizen zu vereinen.
Obsidian hatte ich kurz angetestet, aber auch dort funktionierte das nicht wie gewünscht. Außerdem gefiel mir Logseq in der Anwendung besser.
Eine Möglichkeit das noch mit Deck zu verknüpfen wäre toll, um aus einer Literaturrecheche gleich Aufgaben zu erzeugen bzw Notizen an Aufgaben zu pappen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablösen

Beitrag von TRex » 11.01.2023 13:04:52

Ich glaub für Einzelanwender ist das nichts - du klingst gerade wie einer, reox.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Beitrag von reox » 11.01.2023 14:02:41

Naja, Deck ist auch für Mehranwender geeignet und Nextcloud an sich schießt ja auch stark in die Richtung Team Verwaltung usw.
Auch wenn ich so ein Tool nicht unbedingt immer in Kollaboration verwende (brauche ich aber auch hin und wieder), sind alle Features wie Whiteboard und Notizen auch so für mich interessant.
Weiters find ich Serverbasierte Lösungen sinnvoll, da ich dann auch unterwegs mal schnell vom Schleppi oder Handy was einwerfen kann.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Beitrag von muenster » 11.01.2023 15:50:26

hallo reox,

Deck das kannte ich noch nicht. Das hört sich aber auch interessant an.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 14:02:41
Naja, Deck ist auch für Mehranwender geeignet und Nextcloud an sich schießt ja auch stark in die Richtung Team Verwaltung usw. Auch wenn ich so ein Tool nicht unbedingt immer in Kollaboration verwende (brauche ich aber auch hin und wieder), sind alle Features wie Whiteboard und Notizen auch so für mich interessant. Weiters find ich Serverbasierte Lösungen sinnvoll, da ich dann auch unterwegs mal schnell vom Schleppi oder Handy was einwerfen kann.
auch mir gehts so - dass ich die (se) Tools auch fürs Organisieren - nicht nur im Gruppenbereich sondern auch für priv- Dinge sehr gern einsetze. Hier etwa Notion.
Deck ist wohl auch so wie (Trello) u. v.a. Notion - auch als Note-Taking-Tool geeignet - also für einen Single-User - um hier Dinge zu organisieren:

bei Notion schätze ich die Features wie z.B.: jetzt alle Gedanken, Ideen und Einfälle zu einem Thema in einer App festhalten.
Notion ist eine Anwendung für Notizen – sie unterstützt das Festhalten aller Ideen, und Einfälle. .. aber manche setzen sie auch "Trello-like" ein.

die Notion-Features:
- geeignet für viele mögliche Anwenderszenarien und Einsatzgebiete;
- hierarchisches Anlegen von Informationen (nested view);
-Erstellen von To-Dos;
-Erstellen und Führen eines Journals;
-Überblick auf alle Daten und Einträge – auch wenn diese beständig wachsen;
-Speichern von Listen wie z.B. Lektürelisten, To-Do-Plänen und vielen vielen anderen Dingen mehr;
-Integration von Google-Calendar-App;
-viele weitere API stehen mitterweile zur Verfügung;
-Erstellen einer Liste mit zu lesenden Büchern oder;

Das Nette / das Tolle: die Notion-Community hat mittlerweile eine Menge an Templates erstellt. Diese unterstützen eine Fülle verschiedener Anwederszenarien und Bereich – in den verschiedensten Feldern.
Im Vergleich zu Trello besitzt Notion eine etwas steilere Lernkurve. Wie Trello auch – wird Notion beständig weiterentwickelt. Auch bei Notion kommen immer neue Funktionen und Features hinzu. Die Anzahl der Einsatzszenarien wird dauernd größer.


und ja: wenn wir schon von der Weiterentwicklung sprechen: ich verspreche mit hier in dieser Hinsicht auch noch etwas von AFFiNE - denn wenn das open source - maessig entwickelt wird - dann wird die Community hier auch etwas beitragen: vgl. die Links zur Beschreibung usw. usf.

b. https://livedemo.affine.pro/AFFiNE/a300 ... 59c886a5b4
c. https://github.com/toeverything/AFFiNE
Weiters find ich Serverbasierte Lösungen sinnvoll, da ich dann auch unterwegs mal schnell vom Schleppi oder Handy was einwerfen kann.
Ja - so gehts mir auch.

VG Münster, ;)

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Beitrag von reox » 11.01.2023 15:55:13

Notion schaut jetzt eigentlich eh aus wie Logseq oder Obsidian - nur das es Multiuser unterstützt?
muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 15:50:26
Deck ist wohl auch so wie (Trello) u. v.a. Notion - auch als Note-Taking-Tool geeignet - also für einen Single-User - um hier Dinge zu organisieren:
Jein. Es ist halt ein Kanban Board. Es gibt aber auch Nextcloud Note, was speziell eben für Markdown Notizen ist.
Es gibt ideen beides zu kombinieren: https://discuss.logseq.com/t/nextcloud-integration/3460 Scheint aber eher nur schlecht zu gehen, weil der Nextcloud Editor wohl die Files so verändert, das logseq sie nimmer richtig anzeigt.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Beitrag von muenster » 11.01.2023 16:44:38

Notion schaut jetzt eigentlich eh aus wie Logseq oder Obsidian - nur das es Multiuser unterstützt? Deck ist wohl auch so wie (Trello) u. v.a. Notion - auch als Note-Taking-Tool geeignet - also für einen Single-User - um hier Dinge zu organisieren:
okay - verstehe.
Es gibt aber auch Nextcloud Note, was speziell eben für Markdown Notizen ist.
Das hört sich interessant an - Note-Taking - das ist interessant: Für mich auch eine Sache die ich immer mehr mit nem Tool auch erledigen will.

Es gibt ideen beides zu kombinieren: https://discuss.logseq.com/t/nextcloud-integration/3460 Scheint aber eher nur schlecht zu gehen, weil der Nextcloud Editor wohl die Files so verändert, das logseq sie nimmer richtig anzeigt.
Kombinieren: sehr interessant - das hört sich spannend an.

VG Münster, ;) :D

DeletedUserReAsG

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.01.2023 20:25:46

Nix für ungut, aber wenn ich mir die Beiträge des TE hier, mit den vielen gleichartigen Links und herausgestellten, wiederholten Schlagworten und so anschaue, und die Threads mit zumindest im ersten Teil nahezu gleichen Wortlaut in anderen Foren betrachte, etwa https://www.mikrocontroller.net/topic/549133, dann stinkt das doch sehr nach dreckigem SEO-Spam.

Ich find’s nicht okay, freie Foren für sowas zu missbrauchen – OSS hin oder her.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Beitrag von reox » 15.01.2023 14:21:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 20:25:46
Nix für ungut, aber wenn ich mir die Beiträge des TE hier, mit den vielen gleichartigen Links und herausgestellten, wiederholten Schlagworten und so anschaue, und die Threads mit zumindest im ersten Teil nahezu gleichen Wortlaut in anderen Foren betrachte, etwa https://www.mikrocontroller.net/topic/549133, dann stinkt das doch sehr nach dreckigem SEO-Spam.

Ich find’s nicht okay, freie Foren für sowas zu missbrauchen – OSS hin oder her.
mikrocontroller.net hat geschrieben:Topic not found
Also weiß nicht ob es dort nicht einfach nur OT war oder wegen Spam gelöscht? :twisted:

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: AFFiNE:das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) als OpenSource-Projekt ablöst!?

Beitrag von muenster » 16.01.2023 09:06:58

hallo reox hallo niemand, guten morgen. ;)

ich persönlich finds halt wichtig wichtige Themen zu diskutieren. Und bin interessiert am Neuen . also wir sind hier auf der Suche nach neuen Tools - und ich erleb die Diskussion hier als Bereicherung - und weiteführend.

Das Ausgangsproblem: Die Landschaft ist mittlerweile relativ unübersichtlich geworden u. viele Tools kenn ich noch nicht. Gerade auch in diesem Thread hier hab ich viel Neues gehoert u. kennengelernt. Deshalb ist der Austausch so wichtig - und genau deshalb ists mir wichtig zu erfahren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.. Mit

vorweg: klar hängt das immer am speziellen Einsatzgebiet - dem konkreten use-case:

zu den o.g. Tools kämen noch ein paar hinzu - die mir im Laufe diese Threads noch eingefallen sind: .,,, hier noch schnell - gewissermaßen gemischt - denn hier "stecken" verschiedene "use-cases drinne"
und wir gehen hier im Grunde auch über die o.g. Tools , wie Miro, Notion, und ggf. auch Trello, Monday.com - hinaus.

hier die noch:


Confluence ( https://www.atlassian.com/de/software/confluence ) als Remote-Arbeit geeignete Arbeitsbereich für ein Team, in dem Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen.
mit Integrationen von Jra, Trello, Slack, MS-Teams, Figma, Dropbox, Google-Drive u. Box. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Confluence_(Atlassian)
Confluence ist eine kommerzielle Wiki-Software, die vom australischen Unternehmen Atlassian entwickelt und als Enterprise Wiki für die Dokumentation und Kommunikation von Wissen und den Wissensaustausch in Unternehmen und Organisationen verwendet wird. Confluence wurde von Atlassian mit dem Ziel entwickelt, ein Wiki für Java-Software-Entwicklungsteams bereitzustellen – eine „Applikation, die den Anforderungen eines Enterprise-Wissensmanagementsystems gerecht wird, ohne die zugrundeliegende mächtige Einfachheit eines Wikis für diesen Prozess zu verlieren.“[3] Die erste Version von Confluence (V 1.0) wurde am 6. November 2003 vorgestellt.
nextcloud
https://apps.nextcloud.com

oder mit Taiga Taiga: The free and open-source project management toolFor cross-functional agile teams to work effectively
https://www.taiga.io
Agile project management made easy, intuitive and effective

-100% Open source
-Easy to update
-Your choice of community contributions
-Translated to >20 languages
-Customize your installation
-Unparalleled security and control
-SELF HOSTED
-Taiga on-premise hosting option is ideal for larger teams or multiple small teams that need to have all data on their own servers and/or want to customize Taiga:
Open Source and Lean principles gave birth to Taiga: Taiga is an open-source project management software for multidisciplinary teams that work agile across both scrum and Kanban frameworks.

Taiga’s features
The possibilities that our project management software offers, encompass a broad and flexible set of tools that will adapt to the nature of your team and the agile work methodology you use

KANBAN
Intuitive and simple, yet feature complete Kanban board
Customization to fit your workflow including EPICS and sub-tasks
Multiple workflows with Swim lanes
Extensive filter options & search function
WIP limits
View options like zoom level and user story archive function
  • Complete set of boards to plan and show individual sprints from backlog
    Backlog & sprint planning including EPICS and sub-tasks
    Estimations (possible per role) including project doom-line
    Estimation tool (Taiga Seed)
    Sprint task board with swim-lanes per user story and zoom function
    Burn down chart on project and sprint level
    Possibility to switch over to Kanban and vice versa

oder eben doch..
GitLab DevOps-Plattform
https://about.gitlab.com/de-de/

Warum GitLab?
GitLab ist eine komplette DevOps-Platform, die in Form einer einzelnen Anwendung bereitgestellt wird. GitLab verändert auf grundlegende Weise wie Teams im Bereich der Softwareentwicklung, Sicherheit, Betrieb und Produktentwicklung zusammenarbeiten. Sie können mit Hilfe einer einzigen Lösung Software schneller entwickeln, testen und bereitstellen. Die umfassende GitLab-Plattform für Projektplanung, Quellcodemanagement, CI/CD und Sicherheit bietet eine einzige zuverlässige Datenquelle für alle Benutzer, unabhängig von deren Rolle. Ermöglichen Sie rasche Innovationen für Ihr Unternehmen, indem Sie Toolchain-Komplexitäten eliminieren und für mehr lückenlose Transparenz sorgen.

openproject vgl. https://www.openproject.org/de/
Klassisches, agiles oder hybrides Projektmanagement in sicherer Umgebung.
Organisationsnamen eingeben

und https://de.wikipedia.org/wiki/OpenProject
Projektmanagement und Meilensteinplanung
Issue Management
Bug-Tracking
Zeitplan-Reporte
Wiki
Dokumenten-Management
Versionsverwaltung von Projektarchiven mit Git und Subversion.
Foren
Zeiterfassung
Projekt-News

OpenProject ist eine kollaborative Projektmanagement-Software. Die Anwendung wird als kostenfreie "Community Edition" und als kostenpflichtige Enterprise Edition angeboten. Das Projekt entstand als Fork von Redmine und wird durch das Unternehmen OpenProject GmbH weiterentwickelt. Wikipedia
Die OpenProject Foundation wurde im Oktober 2012 von Entwicklern und Nutzern von OpenProject ins Leben gerufen. Nach der Gründungssitzung des Vereins im April 2013 wurde er im Juni in das Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg (VR 32487) eingetragen. Der Verein bietet einen organisatorischen Rahmen für technische Entscheidungen sowie die Verstetigung und Beschleunigung der Entwicklung durch ein hauptamtliches Entwicklungsteam, finanziert durch die Mitglieder der OpenProject Foundation.
Der Verein hat sich auf folgende Ziele festgelegt:[3]
Aufbau und Förderung einer aktiven und offenen Gemeinschaft, bestehend aus Entwicklern, Nutzern und Unternehmen, zur fortlaufenden Weiterentwicklung der Open-Source-Projektkollaborationssoftware OpenProject;
Festlegung und Weiterentwicklung der Projekt-Vision, des Verhaltenskodex sowie der Applikations-Grundsätze;
Erstellung der Entwicklungsrichtlinien samt Sicherstellung ihrer Einhaltung;
Festlegung und Weiterentwicklung der Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse;
Bereitstellung des Quellcodes für die Öffentlichkeit;
Bereitstellung und Betrieb der Projekt-Plattform.
und weil es hier ja verschiedentlich (Trex u. reox schon auch um ein Ticketsystem ging -

...wenns mit nem Ticketsystem verbunden sein sollte - dann ist zammad ggf. noch interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zammad
Zammad ist ein freies Helpdesk- bzw. Issue-Tracking-System. Es bietet die Anbindung von verschiedensten Kanälen wie E-Mail, Chat, Telefon, Twitter oder Facebook. Zammad wird in den Programmiersprache Ruby[3] und JavaScript entwickelt. Der Name Zammad soll aus dem Bayerischen kommen und „zusammen“ bedeuten. Die Benutzeroberfläche von Zammad ist als WebApp mit CSS, JavaScript und HTML5 (u. a. mit WebSockets) umgesetzt[6] ausgelegt, das bedeutet, dass die Anwendung im Browser läuft, es werden nur Daten über das Netzwerk mittels REST ausgetauscht. Somit fühlt sich die WebApp wie eine native Anwendung an und ist Realtime-fähig, wodurch Informationen unmittelbar nach Erstellung/Änderung in allen Clients aktualisiert, ohne die Applikation/Webseite neu zu laden. Das Design der Oberfläche ist mit der Zeughaus Design GmbH entwickelt worden. In Version 3.0 wurde Zammad um eine Knowledge Base erweitert.
BTW; auf MiKrocontroller bin ich schon seit einigen Jahren. Nach einer anfänglichen guten Diskussion - bei der zwei TN geschrieben haben dass sie am liebsten mit Block und Kuli arbeiten oder mit einem Scheiber und einer Tafel oder auf eine Whiteboard brainstormen - hab ich versucht den im Thread auf das Thema collaboratives Arbeiten nochmals aufmerksam zu machen.

Die Antwort war leider etwas länger geworden. Das hat wohl jemand nicht gepasst.

Wie gesagt - ich pers. bin interessiert daran zu erfahren was das beste Tool im Einsatz ist - Gut - das gibts im Allgemeinen nicht. ABER die Diskussion hier bringt mich weiter. Und deshalb bin ich gern hier im Forum.


Viele Grüße u. einen guten Einstieg in die neue Woche.

VG Münster ;)

Antworten