Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von tobo » 12.01.2023 16:24:43

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 16:15:05
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 16:11:09
zeigt es z.B. rxvt-unicode-256color an
Ist ein „dummy transitional package for rxvt-unicode“. Siehe mein voriger Beitrag.
Korrekt. Trotzdem hat es mit der Fragestellung hier nichts zu tun, die Pakete zu finden, die automatisch mitinstalliert wurden und weiterhin auf der Platte sind, obwohl ihr Installationsgrund inzwischen deinstalliert wurde.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von hikaru » 12.01.2023 16:33:05

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 16:23:13
Wenn wir das weiter diskutieren wollen, sollten wir hier (irgendwo) (TM) vielleicht mal abtrennen?
Viel einfacher wäre es, den Spammer zu sperren. :twisted: :mrgreen:
@JTH: Was meinst du?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von rockyracoon » 12.01.2023 16:35:35

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2023 20:29:36
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 17:55:14
Beim Deaktivieren des Swap geht, soviel ich glaube zu wissen, aber die Bereitschaftsfunktion nicht mehr.
Kann es sein, dass hier eine Verwechslung vorliegt?
Ansonsten wäre diese Annahme Unsinn, die hier behauptet wird.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 18:11:48
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 17:55:14
Beim Deaktivieren des Swap geht, ..., aber die Bereitschaftsfunktion nicht mehr.
Das ist richtig.

Bei nur 4GB Flash stellt sich die Frage nach der Bereitschaft aber sowieso nicht, das ist ohnehin zuwenig für Swap und damit auch für Standby.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von JTH » 12.01.2023 16:47:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 16:33:05
Viel einfacher wäre es, den Spammer zu sperren. :twisted:
@JTH: Was meinst du?
Ich hab gerade schon so einen WhatsApp-Spammer „gefrühstückt“, bin erstmal gesättigt :wink:

Bin gerade unterwegs, falls es sinnvoll ist, kann ich später gucken, ob sich das Thema teilen lässt.

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 16:24:43
Trotzdem hat es mit der Fragestellung hier nichts zu tun […]
Bin damit nur auf deinen Post eingegangen …
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von novalix » 12.01.2023 18:53:13

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 14:37:37
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 14:11:17
In dem Fall, wo die voreingestellte Konfiguration lediglich per CLI-Option überschrieben wird, würde ich das Verhalten von apt als konsistent und erwartbar einstufen.
Bei geänderter globaler Konfiguration eher nicht. Gibt es dafür einen Bug-Report?
Soweit ich weiß, gibt es dazu keinen Bugreport. Ich sehe das aber auch nicht als Bug, denn ich würde es ebenso unerwartet empfinden, wenn sich die Option per CLI-Schalter anders verhalten würde als per Konfigurationsdatei.
Mir ging es um die Frage wie sich auto{remove,purge} verhält. In der globalen Default-Konfiguration, wo ein recommend eines anderen Paketes einen validen Installationsgrund darstellt, sehe ich kein Problem in dem Verhalten dieses zuvor durch eine Abhängigkeit gezogene Paket nicht zu deinstallieren.
Wenn der User jedoch die globale Konfiguration so abgeändert hat, dass ein recommend kein valider Installationsgrund ist, würde ich erwarten, dass autoremove dieses Paket von der Platte schmeißt.

Es geht nicht um das Verhalten bei der Installation, eben weil man da für eine einzelne Aktion die Defaults überschreiben kann. Natürlich muss bei einem "apt install foo" mit entsprechend geänderter apt.conf das gleiche passieren wie bei einem "apt install --without-recommends foo" in der voreingestellten globalen Konfiguration. Und selbstverständlich sollte man nicht erwarten, dass apt Buch darüber führt, ob der User an der einen oder anderen Stelle mal die globale Konfiguration per CLI-Option überschrieben hat.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von hikaru » 12.01.2023 21:28:31

@novalix:
Ich verstehe schon, wie du das meinst. Aber wenn du erwartest, dass apt ohne Eintrag in apt.conf Recommends nicht deinstalliert, mit Eintrag aber schon, dann muss dieser Eintrag auch bei der Deinstallation wirken.
Der CLI-Schalter tut das nicht. Und es wäre auch ungünstig, wenn er das täte, denn dann müsste apt doch Buch darüber führen, welche Pakete mit und welche ohne Recommends installiert wurden, oder es kommt zu einem heillosen Durcheinander, wenn man doch mal ein autoremove aufruft.

Ich habe z.B. eine Zeit lang alles ohne Recommends installiert - außer Wine, das habe ich mit --install-recommends installiert. denn da habe ich lange gebraucht zu verstehen, welche Pakete ich tatsächlich brauche, damit meine Wine-Installation sauber funktioniert, und welche nicht.
Würde sich apt nun so verhalten wie von dir gefordert, dann hätte ich auf so einem System kein autoremove durchführen können, ohne mir Teile des Systems zu zerschießen, denn das hätte die absichtlich, aber automatisch installierten Recommends von Wine entfernt.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von novalix » 13.01.2023 11:35:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 21:28:31
Ich habe z.B. eine Zeit lang alles ohne Recommends installiert - außer Wine, das habe ich mit --install-recommends installiert. denn da habe ich lange gebraucht zu verstehen, welche Pakete ich tatsächlich brauche, damit meine Wine-Installation sauber funktioniert, und welche nicht.
Würde sich apt nun so verhalten wie von dir gefordert, dann hätte ich auf so einem System kein autoremove durchführen können, ohne mir Teile des Systems zu zerschießen, denn das hätte die absichtlich, aber automatisch installierten Recommends von Wine entfernt.
Da isser ja, mein blinder Fleck.
Dieses umgekehrte Szenario (eigentlich: das gleiche Szenario mit umgekehrten Vorzeichen) hatte ich in meiner Vorstellung einfach mal heraus gekürzt. Ich schiebe das mal aufs Ökonomieprinzip.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Kry
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 10:14:53

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von Kry » 13.01.2023 17:48:03

Vielen Dank für die vielen Gedanken zu diesem Thema. Auch interessant zu sehen das es auch andere gibt die gerne ein schlankes System haben.

Ich nehme nun mit das eine Basisinstallation mit empfohlenen Paketen nach eigenem Test gangbar ist und im späteren Verlauf es klüger wäre doch regulär zu installieren. Sollte man doch versuchen im laufenden Betrieb sein System vermeintlich "sauber" zu halten und alle empfohlenen Pakete zu deinstallieren, so löscht man unter Umständen Pakete die doch noch gebraucht werden. Dazu spontan eine hypothetische Frage die ich gerade auf die schnelle nicht selbst reproduzieren kann:
  • Installation von Paket 1 + 5 empfohlene Paketen
  • Installation von Paket 2
Paket 2 nutzt nun ein empfohlenes Paket welches bei Paket 1 mitinstalliert wurde. Jetzt soll Paket 1 entfernt werden. In der anfänglichen "ich halte mein System sauber"-Idee würde man blind die 5 empfohlenen Paketen von Paket 1 händisch mit entfernen. Meine Frage: Was passiert wenn eines der 5 empfohlenen Pakete auch ein empfohlenes Paket von Paket 2 wäre? Erhalte ich beim Versuch die 5 empfohlenen Pakete zu löschen eine Meldung á la "Achtung: Paket XYZ wird noch für Paket 2 benötigt" oder wird dieses dann mit gelöscht und Paket 2 fehlt dann dieses Paket?
Zuletzt geändert von Kry am 14.01.2023 10:04:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von Blackbox » 13.01.2023 22:44:07

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 18:11:48
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 17:55:14
Beim Deaktivieren des Swap geht, ..., aber die Bereitschaftsfunktion nicht mehr.
Das ist richtig.

Bei nur 4GB Flash stellt sich die Frage nach der Bereitschaft aber sowieso nicht, das ist ohnehin zuwenig für Swap und damit auch für Standby.
@MSfree
Ich muss hier noch einmal intervenieren.
Hast du bei diesem Kommentar, Suspend to RAM, mit Suspend to Disk (oder umgekehrt) verwechselt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von hikaru » 13.01.2023 23:55:31

Kry hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 17:48:03
Paket 2 nutzt nun ein empfohlenes Paket welches bei Paket 1 mitinstalliert wurde. Jetzt soll Paket 1 entfernt werden. In der anfänglichen "ich halte mein System sauber"-Idee würde man blind die 5 empfohlenen Paketen von Paket 1 händisch mit entfernen. Meine Frage: Was passiert wenn eines der 5 empfohlenen Pakete auch ein empfohlenes Paket von Paket 3 2 wäre? Erhalte ich beim Versuch die 5 empfohlenen Pakete zu löschen eine Meldung á la "Achtung: Paket XYZ wird noch für Paket 3 2 benötigt" oder wird dieses dann mit gelöscht und Paket 3 fehlt dann dieses Paket?
(Zitat von mir wegen vermutlicher Typos editiert ("Paket 3 2"). Falls das ursprüngliche Zitat doch korrekt war, bitte nochmal klarstellen, was gemeint war!)

Wenn Paket 1 Empfehlungen mitinstalliert und Paket 2 die gleichen Empfehlungen hat, dann wird ein autoremove nach der Deinstallation von Paket 1 diese Empfehlungen nicht deinstallieren, so lange Paket 2 installiert ist, denn Paket 2 ist ein Installationsgrund dieser empfohlenen Pakete.
Versucht man händisch eine der Empfehlungen zu deinstallieren, während Paket 1 oder 2 (oder beide) installiert ist, dann wird das ohne Meldung so ausgeführt, denn im Gegensatz zu einer Abhängigkeit ist das Vorhandensein einer Empfehlung nicht zwingend nötig.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von tobo » 14.01.2023 09:16:44

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 23:55:31
Wenn Paket 1 Empfehlungen mitinstalliert und Paket 2 die gleichen Empfehlungen hat, dann wird ein autoremove nach der Deinstallation von Paket 1 diese Empfehlungen nicht deinstallieren, so lange Paket 2 installiert ist, denn Paket 2 ist ein Installationsgrund dieser empfohlenen Pakete.
Abhängigkeiten, nicht Empfehlungen.

Kry
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 10:14:53

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von Kry » 14.01.2023 10:05:28

@hikaru: Tatsächlich war Paket 3 falsch und Paket 2 gemeint. Deine Erklärung stimmt mit meiner Vermutung überein und würde, bei händischer Entfernung, Paket 2 u.U. fehlerhaft machen. Danke.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von JTH » 14.01.2023 11:37:23

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 09:16:44
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 23:55:31
Wenn Paket 1 Empfehlungen mitinstalliert und Paket 2 die gleichen Empfehlungen hat, dann wird ein autoremove nach der Deinstallation von Paket 1 diese Empfehlungen nicht deinstallieren, so lange Paket 2 installiert ist, denn Paket 2 ist ein Installationsgrund dieser empfohlenen Pakete.
Abhängigkeiten, nicht Empfehlungen.
Nein, muss nicht. hikarus Beschreibung gilt für alle drei Formen der Paketbeziehung: abhängig, empfiehlt und schlägt vor (Depends, Recommends und Suggests). Solange es zu einem als Abhängigkeit mitinstallierten und als automatisch installiert markierten Paket noch ein anderes installiertes Paket mit irgendeiner Form der Abhängigkeit gibt, wird ein autoremove die Abhängigkeit nicht deinstallieren.

Kry hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 10:05:28
[…] und würde, bei händischer Entfernung, Paket 2 u.U. fehlerhaft machen.
Ein Paket machst du nur durch zwangsweises Deinstallieren einer Abhängigkeit kaputt, wenn das eine „harte“ Abhängigkeit (Depends) ist. Empfohlene und vorgeschlagene Pakete kannst du problemlos, höchstens mit Funktionseinbuße, deinstallieren – solange kein anderes Paket davon „hart“ abhängt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von tobo » 14.01.2023 12:01:00

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 11:37:23
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 09:16:44
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 23:55:31
Wenn Paket 1 Empfehlungen mitinstalliert und Paket 2 die gleichen Empfehlungen hat, dann wird ein autoremove nach der Deinstallation von Paket 1 diese Empfehlungen nicht deinstallieren, so lange Paket 2 installiert ist, denn Paket 2 ist ein Installationsgrund dieser empfohlenen Pakete.
Abhängigkeiten, nicht Empfehlungen.
Nein, muss nicht. hikarus Beschreibung gilt für alle drei Formen der Paketbeziehung: abhängig, empfiehlt und schlägt vor (Depends, Recommends und Suggests). Solange es zu einem als Abhängigkeit mitinstallierten und als automatisch installiert markierten Paket noch ein anderes installiertes Paket mit irgendeiner Form der Abhängigkeit gibt, wird ein autoremove die Abhängigkeit nicht deinstallieren..
Das ist mir schon klar.

Mir geht es darum, dass autoremove Abhängigkeiten entfernt, aber keine Empfehlungen oder Vorschläge. Wenn ich P1 installiere, welches P2 als Abhängigkeit hat, P3 als Empfehlung und P4 als Vorschlag und ich lasse P3 und P4 mitinstallieren und deinstalliere dann P1, dann entfernt (wenn sonst nichts darauf verweist) autoremove danach P2, aber nicht P3 und P4. Oder sehe ich das etwa falsch?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von hikaru » 14.01.2023 22:10:38

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 12:01:00
Mir geht es darum, dass autoremove Abhängigkeiten entfernt, aber keine Empfehlungen oder Vorschläge.
Doch, autoremove entfernt auch als Empfehlung oder Vorschlag minstallierte Pakete, vorausgesetzt, sie haben keinen Installationgrund mehr. Ein Installationsgrund ist ein anderes installiertes Paket, das diese Pakete als Abhängigkeit, Empfehlung oder Vorschlag referenziert.
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 12:01:00
Wenn ich P1 installiere, welches P2 als Abhängigkeit hat, P3 als Empfehlung und P4 als Vorschlag und ich lasse P3 und P4 mitinstallieren und deinstalliere dann P1, dann entfernt (wenn sonst nichts darauf verweist) autoremove danach P2, aber nicht P3 und P4.
Wenn nach der Deinstallation von P1 bei einem autoremove nur P2, aber nicht P3 und P4 deinstalliert werden, dann gibt es noch mindestens ein weiteres Paket P5 im System, das für P3 und P4 (aber nicht P2) ein Installationsgrund ist. Gibt es dieses P5 nicht, dann werden beim autoremove auch P3 und P4 entfernt.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von tobo » 14.01.2023 22:59:50

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 22:10:38
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 12:01:00
Mir geht es darum, dass autoremove Abhängigkeiten entfernt, aber keine Empfehlungen oder Vorschläge.
Doch, autoremove entfernt auch als Empfehlung oder Vorschlag minstallierte Pakete
Eine kurze Interntet-Recherche scheint das tatsächlich zu bestätigen. Ich habe zwar schon seit Ewiigkeiten keine praktische Erfahrung mehr mit Recommends/Suggest, aber ich hätte schwören können, dass die durch autoremove nicht angetastet werden. Und ein kurzer Blick in die Manpage bestätigte auch noch diesen Eindruck:
man apt hat geschrieben: autoremove (apt-get(8))
autoremove is used to remove packages that were automatically installed to satisfy dependencies for other packages and are now no longer needed as dependencies changed or the package(s) needing them were removed in the meantime.
Sorry, wenn ich hier Stuss geschrieben habe...

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von dasebastian » 15.01.2023 18:19:14

Kry hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 17:48:03
Auch interessant zu sehen das es auch andere gibt die gerne ein schlankes System haben.
Mit diesem Wunsch stehst du hier (gerade auch bei Debian) sicher nicht ganz alleine da... :mrgreen: :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vollständige Paketdeinstallation - aber wie?

Beitrag von hikaru » 16.01.2023 09:14:31

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 22:59:50
Sorry, wenn ich hier Stuss geschrieben habe...
Kein Problem! Auch ich musste kürzlich einen langgehegten Irrglauben bezüglich apt revidieren, weil ich schon so lange standardmäßig keine Recommends und Suggests mehr installiere:

viewtopic.php?p=1318152#p1318152

Antworten