[gelöst] SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

[gelöst] SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von Emess » 14.01.2023 14:27:51

Habe hier eine 500gb SSD SATA III Welche von meinem Bios nicht erkannt wird.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch, da ich nicht weis welches ich brauch, wo ich es runterladen kann und wie ich es auf das Mainboard bekomme.
Bin diesbezüglich nicht aufgeklärte Jungfrau
Hier mal Info die helfen könnte
Bild
und
Bild

Würde mich da jemand vorsichtig an die Hand nehmen.?
Welche Info wird noch gebraucht

Das Mainboard ist ASUS P7P55 WS Supercomputer
Zuletzt geändert von Emess am 16.01.2023 09:59:39, insgesamt 2-mal geändert.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von michaa7 » 14.01.2023 15:01:42

...Und die genaue SSD Bezeichnung?

ASUS P7P55
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/L ... l=p7p55_lx
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von Emess » 14.01.2023 15:24:20

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 15:01:42
...Und die genaue SSD Bezeichnung?

ASUS P7P55
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/L ... l=p7p55_lx
Intenso 2,5"" Preformance 500GB SATA III Mehr steht auf der Packung drauf
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von michaa7 » 14.01.2023 15:35:28

Ist zumindes nicht in der Liste der unterstützen SSDs enthalten. Ob die Liste wirklich ausschließlich ist weiß ich natürlich nicht.

Welches konkrete board hast du denn? LX, M oder WS?

Vielleicht ist das board wirklich zu alt für diese spezielle SSD. Falls du noch einen (pci?) Steckplatz auf dem board frei hast könntest du dir vermutlich mit einem Hostadapter behelfen. Das wäre dann ein alternativer, neuer Anschluß für deine SSD.

EDIT:
Falls du des englischen mächtig bist: https://superuser.com/questions/1386102 ... pport-ssds

Zusammengefasst: Dieses alte Mainboard hat probleme mit vielen SSD weil der Chipsatz für SSDs zu langsam ist ...
Zudem gibt es wohl, je nach konkretem Modell, verschiedene unterschiedliche SATA anschlüsse auf dem board. Der Sata II anschluß von Intel war wohl der verlässlichste.
Zuletzt geändert von michaa7 am 14.01.2023 15:50:14, insgesamt 3-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von MSfree » 14.01.2023 15:36:03

Ich mußte bisher kein Mainboard flaschen, um eine SSD betreiben zu können. 2.5"-SSDs verhalten sich wie SATA-Festplatten und werden auch genau so erkannt. Jedenfalls läuft mein Core2-Quad, der noch eine Generation älter als dein i5 ist, auch mit SSD, ohne das BIOS geflasht zu haben. Probleme gibt es allenfalls mit Platten/SSDs größer als 2TB oder größer als 4TB.

Hast du die SSD richtig angeschlossen, Strom- und SATA-Kabel?
Hast du im BIOS einige SATA-Ports abgeschaltet (disabled)?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von cosinus » 14.01.2023 16:37:04

Was war denn vorher angeschlossen? Am selben Kabel? Und gab es damit vllt sogar schon Probleme?

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von electri » 14.01.2023 16:49:49

Auf der Webseite von Asus kann man das aktuellste Bios runterladen. Laut deinem Bild hast Du Version 1201. Die ist laut Asus Webseite vom Jahr 2010. Es gibt noch eine aktuellere Version, das ist die Version 1303 aus dem Jahr 2011.
Update geht sehr einfach. Die neue Bios-Datei von der Asus Webseite runterladen, dann auf einen USB-Stick kopieren, im Bios bei "Tools" das "Asus EZ Flash"-Programm auswählen, und dort den Anweisungen folgen (Stick einstecken nicht vergessen).
Link bei Asus: https://www.asus.com/de/supportonly/p7p ... desk_bios/ Du solltest vorher natürlich prüfen, ob das wirklich das Bios für dein Board ist, manchmal gibt es unterschiedliche Board-Versionen mit nur ganz geringen Namensänderungen.

Wichtiger als ein Bios-Update wäre m.E. aber zuerst das Laden der Setup-Defaults (irgendwo muss man die Grundeinstellungen laden können) ... nicht dass jemand vorher mal irgendwas deaktiviert hat. Überall wo ich eine Sata-HDD anstecken konnte, habe ich auch eine Sata-SSD zum Laufen bekommen ... wobei mein ältester PC aus dem Jahr 2012 war, dein System ist ja noch älter. EDIT: Warunung: Die Defaults setzen natürlich alles als Default. Ggf. startet der PC nicht mehr wenn du z.B. Windows auf deiner HDD hast, und durch das Rücksetzen z.B. AHCI an oder aus schaltest ... das passiert aber auch wenn du das Bios aktualisierst, dann werden meistens automatisch die Setup-Defaults geladen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von schwedenmann » 14.01.2023 17:06:55

Hallo


Wie schon erwähnt meinenn erste handlung wäre in einem solchen Fall Strom- und Datenkabel der SSD überprüfen,die müssen 100% sitzen, ev. ein andere Sata-Kabel verwenden und /oder mal einen anderen Sata-port verwenden.

das Bios-update würde ich nciht machen. never change a running system !
Außerdem, mußte ja dann was am sata-stack des MB geändertwerden, beim Nios update,das nützt dir aber nichs,wenn beim update nur Verbesserungen am LAN oder Audio gemacht werden :wink:

mfg
schwedenmann

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von electri » 14.01.2023 17:23:43

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 17:06:55
das Bios-update würde ich nciht machen. never change a running system !
Außerdem, mußte ja dann was am sata-stack des MB geändertwerden
Sofern der Rechner produktiv genutzt wird, und bereits eine Platte drin steckt, und die SSD nur zusätzlich rein soll, dann wäre ich mit dem Rücksetzen oder Updaten des Bios auch vorsichtig. Sonst startet das benötigte System vielleicht nicht mehr. Daher auch mein Nachtrag mit der Warnung oben.

Sofern der Rechner aber zum Beispiel gebraucht gekauft wurde, und neu aufgesetzt werden soll, ist es sogar hilfreich, wenn die (ggf. verbogenen) Einstellungen wieder auf Standard gesetzt werden. Wer stabile Strom-Sicherungen hat, kann ein Asus-Board problemlos updaten. Das ist ja keine Beta-Bios-Version und auch kein wackeliges Billig-Produkt. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass während des Updates der Strom ausfällt, und dann wäre das Board unbenutzbar.

gatnnos
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von gatnnos » 14.01.2023 17:27:57

Weil ich es erst kürzlich bei einem Gerät hatte, probier doch auch mal ein SSD mit weniger Speicher, also z.B. 128 GB oder auch kleiner. Und so langsam vorwärts tasten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von kalle123 » 14.01.2023 18:05:39

@Emess.

Kannst du bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~$ inxi -Fz
hier einstellen, damit man einen Überblick über dein 'Sorgenkind' kriegt.

Hab hier ein 'altes Schätzen'
System:
Kernel: 5.10.0-13-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Machine:
Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P5QL v: Rev X.0x serial: <filter>
BIOS: American Megatrends v: 0610 date: 04/08/2009
CPU:
Info: Dual Core model: Intel Core2 Duo E6750 bits: 64 type: MCP
L2 cache: 4 MiB
Speed: 2100 MHz min/max: 2003/2670 MHz Core speeds (MHz): 1: 2100 2: 2057
.
.
.

Drives:
Local Storage: total: 344.68 GiB used: 27.36 GiB (7.9%)
ID-1: /dev/sda vendor: Intenso model: SSD size: 111.79 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST3250820AS size: 232.89 GiB
BIOS noch älter als bei dir und ne kleine INTENSO dran. Wobei ich nicht viel von den INTENSO SSDs halte.

Kannst du die 500er INTENSO mal an nen anderen Rechner hängen?

Gruß KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von kalle123 » 14.01.2023 18:30:36

Hab jetzt mal in der 'alten Kiste' eine 512 GB SSD zusätzlich rein gehängt.
Drives:
Local Storage: total: 821.62 GiB used: 29.89 GiB (3.6%)
ID-1: /dev/sda vendor: Intenso model: SSD size: 111.79 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST3250820AS size: 232.89 GiB
ID-3: /dev/sdc vendor: Patriot model: P210 512GB size: 476.94 GiB
Kein Problem.

Gruß KH

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von Emess » 14.01.2023 18:51:22

Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme. Habe noch bevor ich abwesend war das Bios flashen können und auf einmal war sie da die SSD aber beim nächsten Start wieder weg.
Alle Platte bzw Speicher sind leer. Nix drauf also kann ich auch keine Programme ausführen. Mal sehe wie weit ich heute noch komme. Will erst mal Win installieren und dann als 2. das fast fertige Bookworm für die täglichen Angelegenheiten.
Ich schau später erst mal ob ich die ssd wieder finde. Dann berichte ich wieder.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von cosinus » 14.01.2023 19:08:42

Hast du denn noch einen anderen Rechner und falls ja, wird die SSD da erkannt?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: SSD Wird nicht vom Bios erkannt. Bios-Update?

Beitrag von Emess » 16.01.2023 09:59:17

So . Dann will ich mal von meinem WE berichten.
Bios habe ich installiert bekommen. Danach wurde die SSD erkannt . Allerdings als sdb, was mich erst mal nicht störte . Ich habe also angefangen Win zu installieren beim 1. Neustart war die ssd wieder weg. Nach dem ich das Bios beendet habe, wurde von sda gebootet und ich bekam einen Grubfehler. War scheinbar noch rudimentär im Bootsektor. Ich habe dann eine Geparted Live gebootet und sda komplett geplättet. Danach habe ich die Festplatte (sda) abgehängte und nur mit der SSD gearbeitet das hat dann auch gefruchtet und ich konnte Windows fehlerfrei installieren. Nachdem ich die Festplatte wieder angestöpselt hatte wurde alles richtig erkannt und ich konnte auch Bookworm fehlerfrei installieren.
Somit ist die Sache geritzt.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten