[gelöst] Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 11.01.2023 12:50:52

Hallo Debianer, :hail:

ich habe da ein paar Fragen, bezüglich eines Laptop von Medion, ein MD-98560, auch als P6630 bekannt. Dieser ist jetzt ca. 10, vielleicht auch 12 Jahre alt. Genau konnte mir mein Freund das nicht sagen. Ist auch egal am Ende.

Es ist so, ich habe ihm vor einigen Monaten ein Linux Mint (Vanessa) installiert und er hat sich damit soweit schon recht gut auseinander gesetzt und kommt damit immer besser mit zurecht. Er berichtete mir vor kurzen, als er in der Berufschule war und mit Libre Office eine Präsentation begonnen hat anzufertigen, diese dann unter seinem Windows Rechner Zuhause (ebenfalls unter Libre Office) weiter bearbeitete, diese danach abgespeichert und dann wieder auf den Laptop kopiert hat, dass es seit dem ein Problem zu geben scheint. Seit diesem Moment an, stürzt sein Laptop quasi immer wieder ab sobald er diese Datei öffnet und wird zum Login von LightDM verfrachtet. 8O

Dann habe ich eine Präsentationsdatei fertig gemacht, ihm geschickt und es gab keinerlei probleme.

Da ich keine Idee habe, warum das so ist, frage ich mich die ganze Zeit, ob es ein Versuch wert wäre, ein Debian Bullseye, oder sogar Bookworm auf den Laptop zu installieren, oder ob diese Probleme vermutlich auch bei Debian vorhanden sein werden? Vielleicht kann man es mit einem Live System vorab testen, was könnt ihr mir empfehlen, was ich als nächstes machen sollte?

Dankeschön für eure mögliche Hilfe. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 15.01.2023 19:34:05, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von debilian » 11.01.2023 13:04:27

lass dir erstmal die buggy Libreoffice Präsentation schicken,
öffne sie mit Libreoffice und speichere sie wieder - und guck dann, ob das bei ihm dann funktioniert.

und klar kannst du da ein aktuelles Debian installieren - mein Lenovo T500 hier ist von 2008-2010...
und hat bullseye.

und vergleiche mal die Versionen von Libreoffice bei ihm, der Berufsschule und bei dir,
am End ist seine einfach zu alt...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von hikaru » 11.01.2023 13:35:17

Es geht um dieses Notebook [1]? Ja, das ist zu alt für ein aktuelles Linux. Genauer: Die Grafikkarte ist es. Nvidia hat den Treibersupport unter Linux für so alte Karten eingestellt und unter Nouveau laufen diese Karten extrem instabil, sobald Hardwarebeschleunigung ins Spiel kommt.
Mint nutzt als Desktopumgebung Cinnamon, Mate oder Xfce. Erstere braucht Hardwarebeschleunigung, die anderen beiden nicht. Aber auch wenn dein Freund Mate oder Xfce nutzt, kann es mit der GPU zu Problemen kommen, wenn irgendein Programm (Libreoffice?) Hardwarebeschleunigung nutzt, um z.B. ein Video zu dekodieren oder einen Grafikeffekt zu beschleunigen.

Abgesehen von der Nvidia-Grafik wäre das Gerät vermutlich noch 10 Jahre gut unter Linux nutzbar. Aber mit Nvidia hat er sich leider ein Ei gelegt.
Ich habe letztes Jahr ein noch vier Jahre älteres Notebook mit Intel-Grafik in Rente geschickt, weil es inzwischen für meine Aufgaben (VMs) nicht mehr ausreicht. Aber es läuft unter einem aktuellen Debian prinzipiell immer noch problemlos.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Medi ... 586.0.html

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von uname » 11.01.2023 13:49:58

@hikaru
Wenn das alles stimmt könnte man vielleicht in LibreOffice die Hardwarebeschleunigung abschalten.
Ich weiß aber nicht ob der Link zu OpenGL dort stimmt. Kannst du evtl. eine Quelle suchen?
https://wiki.documentfoundation.org/OpenGL/de

PS.: Zum Glück hat mein Lenovo Thinkpad T60 von ca. 2006 keine Nvidia-Grafikarte. ;-)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 11.01.2023 14:01:06

Das ist ja klasse, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. Vielen Dank dafür. :THX:
Also, ich werde meinen Freund nachher mal anrufen, wenn er Zuhause ist und ihm dann erzählen was ihr mir mitgeteilt habt.
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 13:04:27
lass dir erstmal die buggy Libreoffice Präsentation schicken
Das haben wir sogar bereits versucht, dass war am Ende auch der Grund, wieso ich ihm eine von mir erstellte Präsentation durch LibreOffice geschickt habe. :oops: Das mit den Versionen von Libre Office, werde ich aber nochmal nachprüfen und euch mitteilen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 13:35:17
Es geht um dieses Notebook [1]? Ja, das ist zu alt für ein aktuelles Linux. Genauer: Die Grafikkarte ist es. Nvidia hat den Treibersupport unter Linux für so alte Karten eingestellt und unter Nouveau laufen diese Karten extrem instabil, sobald Hardwarebeschleunigung ins Spiel kommt.
Ja, es ist ein Notebook mit NVIDIA Karte meines Wissens und ich habe mir in Richtung Grafikkarte schon so etwas vermutet, aber sicher war ich mir nicht. Ich habe ihm wegen dem Alter ein Xfce Desktop drauf gespielt. Ich hatte aber die Vermutung später gehabt, dass Mint einfach zu überladen sein kann, was Debian nicht ist. Vielleicht hätte ich ihm einfach direkt Debian mit Xfce oder gar LXDE installieren sollen. Dann hätte er auch gleich mehr Hand anlegen dürfen wenn was mit dem System nicht stimmt. 8O

Glaubst du hikaru, dass man sagen kann, sein Laptop ist einfach zu alt am Ende?
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 13:49:58
Wenn das alles stimmt könnte man vielleicht in LibreOffice die Hardwarebeschleunigung abschalten.
Vielleicht kann man dass ja sonst auch nochmal versuchen und ggf läuft es dann doch besser? Ich muss sonst nachher mal schauen was seine Hardware wirklich mit inxi hergibt. Kann ich dann nochmal hier reinschreiben.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 13:49:58
PS.: Zum Glück hat mein Lenovo Thinkpad T60 von ca. 2006 keine Nvidia-Grafikarte. ;-)
Wir selber, also meine Ehefrau und ich haben hier auch ein Lenovo in Benutzung, ein x230 und der läuft echt super für sein Alter mit seiner neuen SSD. Leider hatte unser Freund nur solch ein alten Laptop von Medion rumliegen, wo er gerne mit Linux anfangen wollte zu lernen. :cry:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von MSfree » 11.01.2023 14:33:15

Das Notebook verfügt über die sogenannte "Optimus"-Graphik, hat also eine Nvidia-GraKa und eine in der CPU integrierte Intelgraphik.

Wenn man den Nvidiachip irgendwie deaktiviert bekommt (BIOS), kann man das Notebook mit dem Intelchip betreiben.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von chrbr » 11.01.2023 14:38:12

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 14:01:06
Leider hatte unser Freund nur solch ein alten Laptop von Medion rumliegen, wo er gerne mit Linux anfangen wollte zu lernen. :cry:
Zum Lernen ist so ein Rechner doch optimal. Dann kann er auch mit der Installation neu anfangen und Schritt für Schritt Fortschritte machen. Lernen tut man nur, wenn man sich selbst die Hände dreckig macht.

Von den Applikationen selbst macht es kaum einen Unterschied, ob sie unter Windows oder einem Linux laufen. Dann macht aber etwas wie jetzt beim Grafikkartentreiber einen Unterschied. Nun ist die Frage, von welcher Seite aus er sich in Linux einarbeiten will. Wenn er einen anderen Rechner hat, mit dem er sonstige Arbeiten machen kann und nicht auf den alten Laptop angewiesen ist, dann könnte er mit der Installation anfangen. Langfristig kann er dann auch selbst Probleme lösen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von hikaru » 11.01.2023 14:55:55

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 13:49:58
Ich weiß aber nicht ob der Link zu OpenGL dort stimmt. Kannst du evtl. eine Quelle suchen?
https://wiki.documentfoundation.org/OpenGL/de
Ich habe hier ein Englischsprachiges Suse mit LO 7.2 vor mir, wo der in deinem Link angegebene Pfad zu der Option zum Abschalten von Hardwarebeschleunigung im Prinzip stimmt - abgesehen davon, dass das "root-Menü" nicht "Extras" sondern "Tools" heißt, was eine Plattform-Eigenheit (Windows vs. Linux) ist, soweit ich mich erinnere.
Diese Option abzuschalten, könnte Houbey mal probieren. Ob es hilft weiß ich nicht.

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 14:01:06
Ich habe ihm wegen dem Alter ein Xfce Desktop drauf gespielt. Ich hatte aber die Vermutung später gehabt, dass Mint einfach zu überladen sein kann, was Debian nicht ist. Vielleicht hätte ich ihm einfach direkt Debian mit Xfce oder gar LXDE installieren sollen. Dann hätte er auch gleich mehr Hand anlegen dürfen wenn was mit dem System nicht stimmt. 8O
Möglicherweise würde Debian etwas flotter laufen als Mint, aber das eigentliche Problem (die Instabilität bei Grafikbeschleunigung) ist unabhängig von der Distribution. Das wird unter Debian genauso passieren wie unter Mint.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 14:01:06
Glaubst du hikaru, dass man sagen kann, sein Laptop ist einfach zu alt am Ende?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 14:33:15
Das Notebook verfügt über die sogenannte "Optimus"-Graphik, hat also eine Nvidia-GraKa und eine in der CPU integrierte Intelgraphik.

Wenn man den Nvidiachip irgendwie deaktiviert bekommt (BIOS), kann man das Notebook mit dem Intelchip betreiben.
Danke für den Hinweis! Dass da Optimus zum Einsatz kommt, hatte ich überlesen. Wenn sich Optimus im BIOS abschalten lässt, dann bedeutet das aber für gewöhnlich, dass alles vom Nividia-Chip gemacht wird, nicht vom Intel-Chip. Genau das wollen wir eigentlich nicht.
Man könnte nun Nouveau blacklisten, womit die Nvidia-GPU stillgelegt würde. Das hätte aber vermutlich zur Folge, dass der HDMI-Ausgang nicht mehr funktioniert, denn digitale Ausgänge hängen bei Optimus-Lösungen für gewöhnlich ausschließlich am Nvidia-Chip.

Was funktionieren sollte wäre "Reverse Offloading", also genau das, wozu Optimus eigentlich gedacht ist, nur umgekehrt: Nicht die Intel-Grafik lagert komplizierte Aufgaben an die schnellere Nvidia-Grafik aus und stellt dann nur noch das Bild dar, sondern die Nvidia-Grafik lagert alle Berechnungen an die Intel-Grafik aus und stellt dann ihrerseits nur noch das Bild dar.
Damit habe ich, was die Stabilität angeht, gute Erfahrungen auf einem Notebook mit ebenfalls zu alter Nvidia-Grafik gemacht. Leider kann ich das nicht aus dem Ärmel schütteln und ich habe das Notebook nicht mehr. Aber ich habe noch die SSD mit dem installierten System, aus dem ich die nötigen Infos sicher extrahieren könnte. Im Endeffekt ist es sehr einfach und alles Nötige ist im Arch-Wiki [1] beschrieben. Man muss es nur richtig zusammensetzen.
Wir bräuchten dafür mal die Ausgabe dieses Befehls als normaler User von dem Gerät:

Code: Alles auswählen

xrandr --listproviders

[1] https://wiki.archlinux.org/title/PRIME

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 11.01.2023 17:47:09

Vielen Dank für euren bisherigen Antworten. Ich werde Morgen mit meinem Freund telefonieren und dann werde ich nochmal Inxi drüber laufen lassen und werde es hier dann mal reinstellen. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 12.01.2023 19:19:12

Guten Abend Debianer, :hail:

bis eben habe ich mit unserem Freund ein paar Daten zusammen gesucht. Sein Laptop scheint zwei Grafikchips zu besitzen, einmal einen Intel und einemal eine NVIDIA. Hier einmal die inxi -b Ausgabe:
3927

Dann haben wir einmal die GLXinfo ausgelesen und folgendes angezeigt bekommen:
3928

Wenn ich das richtig sehe, scheint sein Laptop den Intel Grafikchip zu verwenden und dieser kann wohl auch keine Hardwarebeschleunigung nutzen, oder?

Und hier haben wir noch die Version seines LibteOffice unter Mint (Vanessa):
3929

Ich habe nach Anleitung von uname die Hardwarebeschleunigung bei seinem LibreOffice deaktiviert. Hieß auch etwas anders als da in dieser Anleitung beschrieben wurde. Die vermeintliche verbuggte .odp Datei hat er mir geschickt, diese habe ich geöffnet und neu abgespeichert und zurück geschickt. Stürzt wieterhin ab und landet im LightDM beim einloggen. Das hat also wie ich glaube hikaru vemrutet hat, nicht funktioniert.

In der Anleitung die uname verlinkt hatte, stand noch weiter unten etwas, das man im Profilordner von LO unter .config/libreoffice/user/ die Datei registrymodifications.xcu öffnen und die Einträge "OpenGL" und "ForceOpenGL" bearbeiten soll und auf false umstellen soll. Leider gibt es diese beiden Einträge nicht bei ihm. Bei mir unter Debian habe ich auch nachgescaut ind ieser Datei, auch ich habe diesen Eintrag nicht.

In der Anleitung wird aber explizit von "bearbeiten" gesprochen und nichts von "hinzufügen oder löschen". Das könnte sich also vermutlich auf eine ältere LO Version beziehen.

In Moment scheint es weiter nicht zu funktionieren, aber ich hatte ja gesagt, dass er Debian bekommen soll, vielleicht sogar LXDE, oder meint ihr, das XFCE bei seiner Hardware Ausstattung völlig ausreicht? 8O

Er muss seinen einen USB Stick dann leer machen und ein Debian Live System installieren bzw mit Mint rauf kopieren was ja mit cat oder dd wunderbar funktioniert. Im Live kann man ja schon testen ob LO anders läuft als unter Mint. Sollen wir so erstma verbleiben, dass wir Debian als Live System testen?

Ich bedanke mich für eure Zeit und Hilfe. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von fischig » 12.01.2023 19:30:22

vielleicht sogar LXDE, oder meint ihr, das XFCE bei seiner Hardware Ausstattung völlig ausreicht?
Hmm, nach meinem Verständnis beansprucht lxde die gegenüpber xfce sparsamere DE zu sein. Die Frage müsste also genau anders herum gestellt werden. Ob's stimmt mit der Sparsamkeit, kann ich nicht beurteilen. Ich benutze gar keine DE

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von hikaru » 12.01.2023 20:27:34

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 19:19:12
Wenn ich das richtig sehe, scheint sein Laptop den Intel Grafikchip zu verwenden und dieser kann wohl auch keine Hardwarebeschleunigung nutzen, oder?
Aktuell werden beide Grafikchips verwendet, wenn ich das richtig sehe. Der Intel-Chip kann durchaus Grafikbeschleunigung liefern, aber möglicherweise wird alles an die Nvidia-Grafik ausgelagert.
Ich habe auf der SSD aus meinem alten Laptop nachgeschaut. Wenn ihr diese beiden Befehle als User patrick ausführt, sollte danach alle Grafikbeschleunigung vom Intel-Chip übernommen werden:

Code: Alles auswählen

xrandr --setprovideroutputsource 1 0
xrandr --setprovideroffloadsink 1 0
Das sollte eigentlich™ Stabilitätsprobleme beseitigen.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 19:19:12
In Moment scheint es weiter nicht zu funktionieren, aber ich hatte ja gesagt, dass er Debian bekommen soll, vielleicht sogar LXDE, oder meint ihr, das XFCE bei seiner Hardware Ausstattung völlig ausreicht? 8O
Ja, für Xfce reicht die Hardware mehr als aus. Ich benutze es auf noch deutlich schwächeren Rechnern. Es wäre höchstens sinnvoll, Compositing abzuschalten.


P.S.:
Für die Zukunft wäre es schöner, Textausgaben auch als Text und nicht als Bild zu posten. Das gilt natürlich in erster Linie für die beiden Terminalausgaben, aber prinzipiell ginge das auch bei Libreoffice:

Code: Alles auswählen

libreoffice --version

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 13.01.2023 09:21:48

Hallo Debianer,

dankeschön an fischig und hikaru für eure letzten Antworten.

Weißt du @fischig, mir war auch danach das LXDE der noch sparsamere Desktop war, ich war mir jetzt nicht mehr ganz so sicher gewesen am Ende und möglicherweise wäre bei der Hardwareausstattung von diesem Laptop unseres Freundes die bessere Wahl gewesen. Aber durch deine und hikarus Antwort scheint Xfce völlig in Ordnung zu sein.

@hikaru, die beiden Befehle kann ich nachher einmal ausführen wenn er Zuhause ist. Ich Frage mich nur, ob der Komposit dann vorab noch deaktiviert werden soll, oder ob er dann sogar aktiv bleiben kann? Diesen findet man in den Feineinstellung der Fensterverwaltung oder? Wenn diese zwei Befehle die Hardwarebeschleunigung bei dem Intel Chip aktivieden, dann könnte ich auch bei Libre Office diese wieder aktivieren und testen wie es dann läuft. Aber, und da frage ich mich weiter, ob die beiden Befehle irgendwo noch ein gespeichert werden muss, damit die Hardwarebeschleunigung aktiv bleibt nach einem Neustart oder ist das nicht nötig?

Hab in Erinnerung das man bei xrandr oft was eintragen muss in bestimmte config Dateien?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von hikaru » 13.01.2023 09:50:03

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 09:21:48
Ich Frage mich nur, ob der Komposit dann vorab noch deaktiviert werden soll, oder ob er dann sogar aktiv bleiben kann?
Es sollte dann nicht nötig sein, Compositing abzuschalten.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 09:21:48
Diesen findet man in den Feineinstellung der Fensterverwaltung oder?
Ja.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 09:21:48
Wenn diese zwei Befehle die Hardwarebeschleunigung bei dem Intel Chip aktivieden, [..]
Nur der Korrektheit zuliebe:
Sie aktivieren nicht die Hardwarebeschleunigung des Intel-Chips (die sollte auch jetzt schon aktiv sein, nur weiß ich nicht, ob sie in eurem Szenario benutzt wird), sondern sie deaktivieren, oder besser umgehen die Hardwarebeschleunigung des Nvidia-Chips, indem sie ihn anweisen, alle seine Berechnungen auf den Intel-Chip auszulagern und sich von diesem nur noch den fertigen Bildpuffer zur Anzeige zu holen.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 09:21:48
[..] dann könnte ich auch bei Libre Office diese wieder aktivieren und testen wie es dann läuft.
Ja.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 09:21:48
Aber, und da frage ich mich weiter, ob die beiden Befehle irgendwo noch ein gespeichert werden muss, damit die Hardwarebeschleunigung aktiv bleibt nach einem Neustart oder ist das nicht nötig?
Die Befehle müssen nach jedem Start des X-Servers abgesetzt werden. Die Konfigurationsdatei um sie permanent zu machen wäre /etc/X11/xorg.conf , bzw. eine partielle Konfiguration unter /etc/X11/xorg.conf.d/
Allerdings stehe ich mit der Syntax etwas auf Kriegsfuß, so dass ich dir nicht aus dem Stehgreif sagen kann, wie sie aussehen müsste. Ich persönlich würde beide Befehle in den Xfce-Autostart packen, auch wenn das etwas unsauber ist.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 15.01.2023 05:03:39

Hallo Debianer,

ich habe gestern mit unserem Freund telefoniert und wir haben den Composit einmal deaktiviert. Keine Besserung. Die Befehle von dir @hikaru, haben wir noch nicht benutzt, da wir noch etwas anderes versucht haben.

Wir haben den Laptop neu gestartet, dann hat unser Freund einmal in Grub den Kernel mit Recovery gestartet, dann wird das System wohl ohne Hardwarebeschleunigung und niedriger Auflösung gestartet. In unserem Falle war es 1024 x 768. Dann haben wir die vermeintlich verbuggte .odp Datei geöffnet und siehe da, kein Absturz, nichts. Die Vermutung lag also richtig von euch, das die Hardwarebeschleunigung mit einen der Grafikchips Verursacher sein müsste.

OT: Selbst x11vnc worüber ich dazugeschaltet war über unseren VPN Tunnel war bei seiner 100 MBit Leitung anfangs auch recht flüssig und "schnell", anstatt träge und hinterherhängend wie es sonst der Fall ist. Liegt vermutlich auch am Laptop oder doch x11vnc, keine Ahnung. Wollten das mit tightvncserver noch testen, aber das ist ein anderes Thema.

Haben uns aber nun entschieden Debian 11 Bullseye als Live System von einem USB Stick zu starten und in diesem funktionierte LibreOffice mit der .odp Datei ohne Fehler. Haben Debian kurzerhand dann installiert mit Xfce Desktop und siehe da, kein Absturz trotz Hardwarebeschleunigung. Sollte also funktionieren bei Debian. Ist doch aber sehr merkwürdig alles oder was meint ihr?

OT 2: Ach so @hikaru, hab deine Nachricht vom 12.01.2023 um 20:27 Uhr nicht ganz beantwortet gehabt. Ich tu es jetzt mal. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid mit dem Codeblock bei solchen Ausgaben, anstatt Bildschirmfotos zu verlinken. Tut mir leid, habe daran gar nicht gedacht gehabt an dem Tag.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von uname » 15.01.2023 07:34:02

Houbey hat geschrieben:Es ist so, ich habe ihm vor einigen Monaten ein Linux Mint (Vanessa) installiert und er hat sich damit soweit schon recht gut auseinander gesetzt und kommt damit immer besser mit zurecht.
Houbey hat geschrieben:Haben Debian kurzerhand dann installiert mit Xfce Desktop und siehe da, kein Absturz trotz Hardwarebeschleunigung.
Ist doch schön, dass das Problem behoben ist.
Ist auch schön, dass dein Freund nun Debian benutzt.
Ob der Fehler nun wirklich bei der Hardwarebeschleunigung lag (oder doch bei Mint/Ubuntu) werden wir wohl nicht mehr erfahren.

Etwas Offtopic
Ich hatte vor vielleicht 15 Jahren oder so bei einer Freundin mal aus der Not Ubuntu statt Debian auf dem Laptop installiert.
Das lief dann leider so gut, dass es Jahre gedauert hat, bis ich ihr anstatt des Ubuntu ein Debian installieren durfte.
Heute nutzt sie nur noch Smartphone und sehr selten einen Windows-PC, den sie von irgendjemanden übernommen hat.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 15.01.2023 11:18:41

Hallo uname,
schön dich mal wieder zu lesen. :hail:
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 07:34:02
Ist doch schön, dass das Problem behoben ist.
Das scheint zumindest aktuell der Fall zu sein. Es könnte aber vielleicht auch nur die Ruhe vor dem Sturm sein. 8O
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 07:34:02
Ist auch schön, dass dein Freund nun Debian benutzt.
Das hätte ich vor einigen Monaten direkt installieren sollen, weiß nicht wieso ich Neulingen immer noch ein Linux Mint empfehle und installiere. Vielleicht liegt es daran, weil ich selber mit Xubuntu begonnen habe, dann irgendwann mal bei Ubuntu war und dann eine ganze Weile bei Linux Mint 9 hängen geblieben bin. Erst seit 2013 habe ich das erste Mal mit Debian gearbeitet und tu es bis heute zufridenstellend. Weiter gehe ich davon aus, dass ich jemanden den Einstieg so leicht wie möglich machen möchte.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 07:34:02
Ob der Fehler nun wirklich bei der Hardwarebeschleunigung lag (oder doch bei Mint/Ubuntu) werden wir wohl nicht mehr erfahren.
Da hast du vermutlich recht, das werden wir wohl jetzt nicht mehr erfahren. Aber es könnte durchaus der Fall gewesen sein, wenn es bei Debian soweit läuft, mit der vermeintlich verbuggten .odp Datei. Wenn ich bald mal persönlich vor Ort bin (wohnt nicht gerade um die Ecke), soll noch seine neue SSD eingebaut werden und damit dem Laptop noch ein weiteres Leben zu schenken. Dann wird der sich wohl wie ein junger Gott fühlen. :D Der Laptop mag so zwsichen 10-12 Jahre alt sein, genau weiß ich das nicht, gestern habe ich noch mittels Debiansmartmontools einmal die Lebensdauer getestet und die Platte war irgendwas mit 2664 Stunden gelaufen, was glaube ich ca. 111 Tage entsprechen müssten. Ist nicht sehr oft benutzt worden, aber alt ist die Platte dennoch.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 07:34:02
Ich hatte vor vielleicht 15 Jahren oder so bei einer Freundin mal aus der Not Ubuntu statt Debian auf dem Laptop installiert.
Das lief dann leider so gut, dass es Jahre gedauert hat, bis ich ihr anstatt des Ubuntu ein Debian installieren durfte.
Heute nutzt sie nur noch Smartphone und sehr selten einen Windows-PC, den sie von irgendjemanden übernommen hat.
Unser Freund ist natürlich auch ein Rauten Nutzer und hat noch einen Stand-Rechner mit einem solchen System. Ist natürlich etwas neues, aber er sagte, er kann sich das gut vorstellen immer mehr mit Linux zu arbeiten. ALleine als er gestern Debian das erste Mal im Rohzustand gesehen hatte, sagte er mir so am Telefon: "Du mal ganz ehrlich, ich kenne Debian erst seit einigen Minuten und ich finde es jetzt optisch viel aufgeräumter und schneller als ein Mint." Das soll schon was heißen.

Hast du es denn mittlerweile aufgegeben mit deiner Freundin über Linux zu reden oder versuchst du es ab und an noch? Ist schon sehr schade wenn man nach Jahren wieder einen Rauten Rechner benutzt. :cry:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von uname » 15.01.2023 17:01:32

Houbey hat geschrieben:Hast du es denn mittlerweile aufgegeben mit deiner Freundin über Linux zu reden oder versuchst du es ab und an noch? Ist schon sehr schade wenn man nach Jahren wieder einen Rauten Rechner benutzt.
Ich hatte vor mittlerweile 10 Jahren oder so bei einigen Personen Debian und in dem Fall sogar mal Ubuntu auf alte Rechner installiert. Das war ein wenig noch die Zeit, wo diese Personen die Rechner als Surf-PC neben dem Smartphone verwendet haben. Einige dieser Personen nutzen nun das Smartphone mit Fernseher für praktisch alles (ich schaue auch Youtube am Fernseher). Auch bekommen diese meist etwas älteren Personen auch von anderen Personen alte Windows-Rechner, die sie dann nicht mehr umstellen wollen. Diese Personen erkennen nicht den Mehrwert von Linux zu Windows, den wir hier täglich im Forum diskutieren.

Ich habe aber einen Bekannten, der wahrscheinlich seit etwa 8 oder mehr Jahren Debian (ich weiß gar nicht ob Xfce oder Mate) auf seinem Laptop hat. Er nutzt den Laptop privat als Hauptrechner inkl. LibreOffice und zur Verwaltung irgendwelcher Unterlagen. Er ist insgesamt damit sehr zufrieden. Und das freut mich sehr. Probleme hat er eigentlich nie. Vor einem halben Jahr oder Jahr musste ich nur mehrere Release-Updates nacheinander installieren als ich dann doch mal den Rechner wieder in die Finger bekommen habe.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 15.01.2023 19:32:27

Hallo uname, :hail:
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 17:01:32
Ich hatte vor mittlerweile 10 Jahren oder so bei einigen Personen Debian und in dem Fall sogar mal Ubuntu auf alte Rechner installiert. Das war ein wenig noch die Zeit, wo diese Personen die Rechner als Surf-PC neben dem Smartphone verwendet haben.
Das war bei uns auch so gewesen, also bei meiner Mutter zum Beispiel. Sie hat einige Jahre ihren Rechner mit Linux verwendet, anfangs Mint, dann aber Debian. Mittlerweile hat sie nur noch ein Tablet und ein Smartphone.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 17:01:32
Diese Personen erkennen nicht den Mehrwert von Linux zu Windows, den wir hier täglich im Forum diskutieren.
Das stimmt leider, finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Ich bin froh, dass ein paar die ich kenne, sich vor Jahren Linux angesehen haben und immer noch dabei geblieben sind.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 17:01:32
Ich habe aber einen Bekannten, der wahrscheinlich seit etwa 8 oder mehr Jahren Debian (ich weiß gar nicht ob Xfce oder Mate) auf seinem Laptop hat. Er nutzt den Laptop privat als Hauptrechner inkl. LibreOffice und zur Verwaltung irgendwelcher Unterlagen. Er ist insgesamt damit sehr zufrieden. Und das freut mich sehr. Probleme hat er eigentlich nie. Vor einem halben Jahr oder Jahr musste ich nur mehrere Release-Updates nacheinander installieren als ich dann doch mal den Rechner wieder in die Finger bekommen habe.
Das ist bei mir auch so, ein ehemaliger Nachbar, der Ex-Freund unserer Vermieterin hat ein Debian 10 von mir installiert bekommen auf einem Lenovo Laptop der mal uns gehörte, dann zu meiner Schwester ging und danach zu ihm. Da habe ich auch erst vor kurzen einige Updates nachholen müssen. Aber das wichtigste war ja, dass man damit zurecht kommt. :THX:

@all: Ich werde das Thema dann mal als gelöst markieren und bedanke mich an alle die mir weitergeholfen haben. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von hikaru » 16.01.2023 09:29:49

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 11:18:41
Das hätte ich vor einigen Monaten direkt installieren sollen, weiß nicht wieso ich Neulingen immer noch ein Linux Mint empfehle und installiere.
Haben wir nicht alle schon irgendwo Mint installiert, und es später bereut? ;)
Ich habe es vor 9 Jahren bei meinen Eltern und Großeltern zum Ende des WinXP-Supports getan, hauptsächlich weil es mit Mate damals fast so aussah wie ein klassischer Windows-Desktop. Und es hieß ja überall, dass es unter Ubuntu (und Mint) besonders einfach wäre, irgndwelche 3rd-Party-Software zu installieren, die nicht im Repo ist. Und ich wollte ja eigentlich, dass zumindest mein Vater irgendwann fit genug unter Linux ist, sein System (und vielleicht auch das meiner Großeltern) selbst zu betreuen, deshalb sollte es "einfach" sein.

Das böse Erwachen kam dann beim ersten Release-Wechsel, der mir ohne meine fortgeschrittenen Debiankenntnisse um die Ohren geflogen wäre. Meine Eltern habe ich letztendlich auf Debian umgestellt und betreue das System immer noch, aber wenigstens muss ich mir keine Knoten mehr ins Hirn machen. Meine Großeltern, welche direkt über einem "PC-Spezialist" wohnten, gegen den ich nicht ankam, sind zurück zu Windows. Das betreut jetzt mehr oder weniger widerwillig mein Vater und ich werde bei Problemen auch nicht mehr gefragt, denn inzwischen ist es glaubwürdig, dass ich von Windows keine Ahnung habe.

Von dem Mint-Experiment habe ich nur die Konfiguration des Mate-Desktops mitgenommen. Die läuft jetzt bei meinen Eltern unter Debian sowohl auf dem PC als auch auf dem HTPC, welcher vorher mit Xfce lief.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von uname » 16.01.2023 12:31:37

Da sich dieser Thread ja scheinbar immer mehr Richtung Smalltalk entwickelt (sehe ich auch nicht als Problem, da er ja gelöst ist), möchte ich auch noch mein Windows-Wissen teilen.

Nach nun vielleicht 10 oder 20 Jahren hat mein Umfeld scheinbar verstanden, dass ich grundsätzlich keinen Windows-Support gebe und auch eigentlich gar keine Ahnung habe. Auch verwende ich nicht Dinge wie z. B. Windows 365, iCloud, Google Drive, WhatsApp und was es sonst so alles im Mainstream gibt. Wobei vom Prinzip habe ich das ganze Cloud-Zeug wohl besser verstanden als die, die es täglich einsetzen. ;-)

Bei mir gibt es nur Debian Linux (scheint niemand zu benötigen), als Cloud Nextcloud (siehe mein Beitrag vom Dezember), zur Navigation OpenStreetMap (siehe mein Beitrag vom Dezember) und ganz verrückte Leute verschiebe ich mit irgendeinen Matrix-Client (meist Element) in die Matrix. Wobei den meisten als Teams-Alternative schon Senfcall reicht. Von WhatsApp kommen die Leute sowieso nicht los.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 16.01.2023 16:44:36

Hallo hikaru und uname, :hail:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 09:29:49
Haben wir nicht alle schon irgendwo Mint installiert, und es später bereut? ;)
Früher habe ich es defitniv nicht bereut, also Mint 9 Isadora lief damals recht lange bei uns und es war super. Ab Mint 10 bin ich dann weg gegangen und kam zu Debian, was dann bis heute mein neues Zuhause ist. Ich mag aber auch die ganze Ansicht zur freien und open Source Software die Debian eingeschlagen hat und immer noch gegangen ist. Jetzt ist man ja am überlegen, fortan non-free Firmware bei den offiziellen Images mit anzubieten, was ich nicht schlimm finde. Geht ja mittlerweile kaum noch ohne.

Finde es aber auch toll das du bei deinen Eltern Linux installiert hast und dein Vater es heute noch zu nutzen scheint, oder bereut er es heute auch das er kein Windows mehr nutzt? Deine Großeltern haben eine Entscheidung getroffen und müssen damit dann wohl alleine zurecht kommen. Ich selber mache das nicht anders, in meiner Familie und Freundeskreis kann ich nur Hilfe und "Support" für Linux geben. Mein letztes Mal wo ich mit Windows gearbeitet habe, war 2010, der 27. Februar. 8O Zwangsläufig musste ich z.B. vor einigen Wochen mal über den Windows Laptop meiner Nichte unser Dacia Navi aktualisieren, aber das hat auch gedauert bis ich da die Toolbox installiert hatte. :D
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 12:31:37
Da sich dieser Thread ja scheinbar immer mehr Richtung Smalltalk entwickelt (sehe ich auch nicht als Problem, da er ja gelöst ist), möchte ich auch noch mein Windows-Wissen teilen.
Ja, da hast du recht, also theoretisch kann mein Beitrag sonst auch zu Smalltalk verschoben werden, es artet hier doch ziemlich aus. :D Aber ich finde es interessant etas von euch zu erfahrne wie ihr euren Linux Weg gegangen seid.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 12:31:37
Nach nun vielleicht 10 oder 20 Jahren hat mein Umfeld scheinbar verstanden, dass ich grundsätzlich keinen Windows-Support gebe und auch eigentlich gar keine Ahnung habe.
Ist völlig in Ordnung, mache ich nicht anders und das wissen auch die Leute die mich kennen. Man kann die große Raute zwar nicht verneinen das sie das meistbenutze Mausschupser System ist, aber ich schwimme gerne gegen die Masse.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 12:31:37
...und ganz verrückte Leute verschiebe ich mit irgendeinen Matrix-Client (meist Element) in die Matrix.
Matrix nutze ich auch seid einiger Zeit mit Element. Obwohl ich lieber etwas abgespeckteres auf dem Desktop unter Xfce nutzen würde, aber Matrix ist super und vielleicht baue ich mir irgendwann noch einen eigenen Matrix Server auf, das wäre auf jeden Fall noch etwas was mich reizen würde.

Dieser ganze Mainstream mit WhatsApp bin ich 2013 ca. 4 Wochen gewesen, seitdem wieder weg und war eine Weile bei Telegram und bin aber da auch wieder weg und nutzen jetzt seit 3 oder 4 Jahren ausschließlich Signal und Matrix auf dem Smartphone, selbst so wenig Google gedöns versuche ich zu nutzen und habe einiges mittels adb deinstalliert bekommen und auf F-Droid und dem Aurora Store ausgewichen. Nächster Schritt soll ein Android ohne Google werden oder gleich ein reines Linux, wie z.B. ein Pine Phone hieß das glaube ich.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: [gelöst] Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von gatnnos » 16.01.2023 19:15:06

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 16:44:36
Nächster Schritt soll ein Android ohne Google werden oder gleich ein reines Linux, wie z.B. ein Pine Phone hieß das glaube ich.
LineageOS ist auch ziemlich Google frei. eFoundation https://doc.e.foundation/devices
Um nur 2 zu nennen. ;)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Laptop zu alt für aktuelle Linux System?

Beitrag von Houbey » 18.01.2023 09:07:33

gatnnos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 19:15:06
LineageOS ist auch ziemlich Google frei. eFoundation https://doc.e.foundation/devices
Um nur 2 zu nennen. ;)
Besten Dank für den Link, allerdings ist mein Smartphone nicht aufgelistet bei Lineage OS. 8O Aber ich schaue mich demnächst mal nach einem anderen Smartphone um. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten