Problem beim dauerhaftem Mounten einer Windows Freigabe

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
efell
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2023 23:47:56

Problem beim dauerhaftem Mounten einer Windows Freigabe

Beitrag von efell » 16.01.2023 00:09:30

Als ehemaliger Informatiklehrer taste ich mich nach 7 Jahren Ruhestand mit Neptun 7.5 wieder an Linux heran.
Ich möchte eine SMB-Freigabe auf einem Zyxcel-NAS dauerhaft mounten.
Dazu habe ich in der fstab folgenden Eintrag ergänzt:
//nasxxx/Freigabe /home/userx/Freigabe cifs defaults,uid=1000,gid=1002,user=nasadmin,pass=passnasadmin,domain=WORKGROUP,rw
Mein Problem: auf einem älteren Board (NON-UEFI) funktioniert das, auf einem neuen Board erhalte ich nach dem Neustart die Fehlermeldung: mount.cifs permission denied.
Was mich aber völlig irritiert: wenn ich statt Neustart in der Konsole $ sudo mount -a eingebe, wird die Freigabe eingebunden und ich kann damit arbeiten.
Für Erklärungen/Ratschläge wäre ich dankbar.

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Problem beim dauerhaftem Mounten einer Windows Freigabe

Beitrag von buddy67 » 17.01.2023 18:49:48

moin,

versuche mal ein "cifs vers=2.0" in die fstab-zeile einzubauen, falls das auch nicht klappt mal mit "vers=3.0" oder "vers=1.0" probieren.

gruß
buddy

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem beim dauerhaftem Mounten einer Windows Freigabe

Beitrag von heisenberg » 17.01.2023 19:04:59

Vielleicht ist da das Netzwerk noch nicht da, wenn der Mount-Versuch gestartet wird?

Eine Möglichkeit ist ein (Systemd-)Automount zu nutzen. D. h. einhängen nur bei Zugriff. Aushängen bei Inaktivität.

Hier ist ein Beispiel:

viewtopic.php?p=1313405#p1313405
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

efell
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2023 23:47:56

Re: Problem beim dauerhaftem Mounten einer Windows Freigabe

Beitrag von efell » 18.01.2023 19:20:32

Der Beitrag von heisenberg trifft das Problem. Die beiden Rechner hängen zwar im selben Netz, der Problemrechner hängt aber an einer Verbindung über mehrere Switches. Wenn der Mountversuch gestartet wird, wird das NAS noch gar nicht erkannt. Als ich die Rechner getauscht habe, funktionierte der Problemrechner tadellos, beim anderen Rechner aber trat das Mount-Problem auf.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem beim dauerhaftem Mounten einer Windows Freigabe

Beitrag von heisenberg » 18.01.2023 22:17:16

Dann hast Du ja jetzt Deinem Lösungsansatz. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du das (noch) nicht so siehst.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten