(gelöst) libreoffice-7.4.4.2 (bullseye) draw, Gitter

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) libreoffice-7.4.4.2 (bullseye) draw, Gitter

Beitrag von fischig » 20.01.2023 12:24:30

Ziel: In der Hoffnung dass das Programm das leisten kann, möchte ich mir einen ziemlich maßstabsgetreuen Grundriß und eine ebensolche Ansicht eines einfachen Bauteils malen, so, wie ich das früher mit Milimeterpapier gemacht hätte. In ein professionelles/semiprofessionelles CAD-Programm will ich mich nicht einarbeiten.

Nach einigen Mühen ist es mir gelungen, aus der default-Ansicht von LO-draw eine querformatige DIN A4 Ansicht zu zaubern und mit Gitterlinien zu versehen. Jetzt möchte 1. wissen, wie ich die Maße des Gitters (falls möglich) herausfinde, und 2. ob und wie ich diese Maße gegebenenfalls gemäß meinen Vorstellungen anpassen kann.

Bei der online-Suche zu meinen Fragen in der LO-Hilfe bin ich bisher nicht fündig geworden. Mag an meinen Suchbegriffen liegen.
Zuletzt geändert von fischig am 21.01.2023 11:10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-7.4.4.2 (bullseye) draw, Gitter

Beitrag von Korodny » 21.01.2023 02:34:08

In den Einstellungen unter Libreoffice Draw → Raster kannst du die genauen Eigenschaften des Rasters sehen und ändern. Oder meinst du was anderes?

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice-7.4.4.2 (bullseye) draw, Gitter

Beitrag von fischig » 21.01.2023 11:09:27

Korodny hat geschrieben:In den Einstellungen unter Libreoffice Draw → Raster kannst du die genauen Eigenschaften des Rasters sehen und ändern.
A Ja! Danke!
Bei mir LO 7.4.4.2 sind die Rastereinstellungen zu finden unter Extras/Optionen. Hätt' ich LO-„intuitiv“ eigentlich drauf kommen können. Hab' ich aber lange nicht mehr benutzt. :wink:

Ich brauchte das Raster gar nicht zu ändern, bei genügend großen Zoom erschienen die Gitterpunkte im mm-Abstand. Feinere benötige ich bei meinem Vorhaben nicht.

Antworten