Debian BugTracker: Keine Rechte-Verwaltung?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Debian BugTracker: Keine Rechte-Verwaltung?

Beitrag von buhtz » 20.01.2023 14:55:23

Ich "freunde" mich gerade mit den Control: Kommandos im Debian-Bug-Tracker an und produziere dabei natürlich eine Menge Trail-&-Error-Müll.

Was mich dabei jedoch wundert ist, dass ich das überhaupt darf. Gibt es keine Rechteverwaltung? Scheinbar darf wirklich jeder Kommandos an den Server senden und diese werden (sofern syntaktisch korrekt) auch umgesetzt. Beispiel: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=700252
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian BugTracker: Keine Rechte-Verwaltung?

Beitrag von Blackbox » 21.01.2023 12:07:26

Bugreport gegen Debianreportbug?
Letztlich wird an den Server lediglich eine Plaintext-E-Mail gesendet, diese kann, muss aber nicht signiert sein.
Deswegen landet in den Bugreports auch ab und an Spam, kommt aber nicht allzu oft vor, meiner Wahrnehmung nach.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian BugTracker: Keine Rechte-Verwaltung?

Beitrag von Meillo » 21.01.2023 12:30:46

Debian ist ein offenes Projekt, bei dem jede Person beitragen kann. Wie auch in der Wikipedia gibt es keine Einschraenkungen. Falls Spam, Vandalismus und Manipulationsversuche auftauchen, dann wird darauf reagiert. Solange es moeglich ist, diesen Weg zu gehen, hat er viele Vorteile, u.a. ist reportbug fuer Endanwender nur so moeglich. Abgesichert ist das System dadurch, dass alle Aktionen fuer jeden transparent und nachvollziehbar sind. Man kann auch alles rueckgaengig machen. Ich finde es wertvoll, dass es so ist.
Use ed once in a while!

Antworten