moodle db sichern und update

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von cosinus » 04.12.2022 17:04:00

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:53:24
das macht bei einem privaten dbms ev. Sinn, aber

1. für kommerzielle Systeme (Versicherungen, etc, pp) wäre der restore per dump viel zu lange
Dieses Argument verstehe ich, aber ich sehe einen kleinen Widerspruch: setzen Großbuden wie Versicherungen wirklich sowas wie MySQL ein?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von schwedenmann » 04.12.2022 17:23:31

Hallo

aber ich sehe einen kleinen Widerspruch: setzen Großbuden wie Versicherungen wirklich sowas wie MySQL ein?
Als Nicht-ITler würde ich mal frei heraussagen,das man bei einem dump, egal ob oracle,postgresql,mysql,SQLserver und ev. ein dbms von SAP, man die DB anhalten muß.

Ich selbst mach nur noch eine dump,wenn bei mariadnb ein majaor-update ansteht, bei postgresql mach ich es nicht,da dessen pg_upgrade routine sehr gut funktioniert,wenn man das datadir von postgresql im Standardpfad hat :wink:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von heisenberg » 04.12.2022 20:16:23

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:43:16
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 06:13:02
Das ist nicht richtig. maria-backup ist ein physisches online-db backup. Das kann man ausführen während mariadb läuft. Das ist ja gerade der Sinn von maria-backup. Nur für einen restore von einem physischen Backup muss mariadb heruntergefahren sein.
Ja, aber man sichert doch nicht direkt die Dateien während die DB läuft. Dafür gibt es doch grade sowas wie einen Dump, der einen Export macht.
Da hast Du vollkommen recht. Man sichert nicht einfach so die Dateien, während das DBMS läuft. Das tut maria-backup auch nicht. maria-backup regelt das, dass die wegkopierten Dateien da in konsistentem Zustand sind. Das physische Backup ist dann genauso konsistent wie der MySQL-Dump.

Ich hatte jetzt auch im November nochmal eine recht leistungsfähige Kiste mit einer größeren MariaDB drauf. (gzip -1 komprimiert kam der export auf ein größe von ca. 4 GB, unkomprimiert ca. 45 GB). Da war Export(mysqldump) bei ca. 10 Minuten und der Import bei etwas über 60 Minuten. Also eigentlich weit weniger dramatisch, als ich vermutet hatte.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von OdoSimi » 15.01.2023 22:09:31

Hallo zusammen,

ich muss den Thread hier nochmal reaktivieren. Ich habe das Update nach der Doku durchgeführt. Jetzt erreiche ich meinen moodle-Server nicht mehr. Ich habe vor einiger Zeit im moodle Technikforum nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Nun hoffe ich, auch wenn es sehr speziell ist, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt? Sollte ich vielleicht nochmal bei 0 anfangen? Dann würde ich aber nach der Aktualisierung vermutlich wieder beim selben Problem hängen bleiben.

Danke schonmal.

Gruß Martin

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von debilian » 15.01.2023 22:19:35

Gibt es eine Fehlermeldung, was sagen die log Dateien in /var/log/ ?
z.B. der Webserver, php/mysql oder moodle log?

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von OdoSimi » 16.01.2023 22:29:10

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 22:19:35
Gibt es eine Fehlermeldung, was sagen die log Dateien in /var/log/ ?
z.B. der Webserver, php/mysql oder moodle log?

gruss
Sollten dafür extra logs auftauchen oder finde ich die die logs dazu unter anderen Dateinamen?

Edit: Hab im apache2 error.log folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mysql.so' (tried: /usr/lib/php/20190902/mysql.so (/usr/lib/php/20190902/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/20190902/mysql.so.so (/usr/lib/php/20190902/mysql.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
PHP Warning:  Module 'gd' already loaded in Unknown on line 0
[Mon Jan 16 22:24:48.450353 2023] [mpm_prefork:notice] [pid 643] AH00163: Apache/2.4.54 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Mon Jan 16 22:24:48.450464 2023] [core:notice] [pid 643] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'

Zuletzt geändert von OdoSimi am 16.01.2023 22:36:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von heisenberg » 16.01.2023 22:36:08

OdoSimi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 22:29:10
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 22:19:35
Gibt es eine Fehlermeldung, was sagen die log Dateien in /var/log/ ?
z.B. der Webserver, php/mysql oder moodle log?

gruss
Sollten dafür extra logs auftauchen oder finde ich die die logs dazu unter anderen Dateinamen?
Nein. Das sind die Standard-Logs für Deinen Webserver, für PHP, gemäß der Umgebung, die Du da laufen hast. Moodle kenne ich jetzt selbst nicht, aber das hat vielleicht auch noch irgendwo ein log. Wo, das erfährst Du vermutlich in der Moodle-Dokumentation. Ein kurzer Blick in Deine Moodle-Instanz zeigt vielleicht schon vielleicht auch auf der Dateiebene irgendwelche typischen Dateinamen, die Logging andeuten (*.log ? Verzeichnisname "log" ? Datenbanktabelle mit dem Namen "log" oder "system_log"?)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von OdoSimi » 16.01.2023 22:37:59

Jetzt war ich zu langsam beim editieren. Siehe oben.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: moodle db sichern und update

Beitrag von OdoSimi » 22.01.2023 20:57:43

Also, ich hab jetzt nochmal nachgesehen. In den moodle-Verzeichnissen ist nirgends eine log-Datei. Was mir aber bei der Suche aufgefallen ist. Es gibt zwei Verzeichnisse (moodle und moodledata). Unter /var/www ist der Ordner moodledata leer. Unter /var/www/html sind die beiden ordner ebenfalls, hier sind aber Dateien unter moodledata. Die einzige log die ich gefunden habe bringt der apache. Ich habe heute nur den Rechner hochgefahren und noch nicht versucht "moodle" zu erreichen und es kamen folgende Einträge (analog zu den oben genannten):

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mysql.so' (tried: /usr/lib/php/20190902/mysql.so (/usr/lib/php/20190902/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/20190902/mysql.so.so (/usr/lib/php/20190902/mysql.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
PHP Warning:  Module 'gd' already loaded in Unknown on line 0
[Sun Jan 22 20:40:09.885355 2023] [mpm_prefork:notice] [pid 616] AH00163: Apache/2.4.54 (Debian) configured -- resuming normal operations
[Sun Jan 22 20:40:09.885491 2023] [core:notice] [pid 616] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
Jetzt wird mir wahrscheinlich der ein oder andere antworten: "Es steht doch genau da, was nicht funktioniert" Leider kann ich die Fehler nicht interpretieren.

Antworten