Adobe PDF kompatible Schriftarten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
phantomasxy
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2021 15:31:27

Adobe PDF kompatible Schriftarten

Beitrag von phantomasxy » 04.01.2023 21:58:35

Hallo zusammen,
wenn ich aus LibreOffice Base ein Formular in PDF exportiere, kann diese Datei vom Adobe Reader nicht gelesen werden, Fehlermeldung Schriftarten Canarell u.
Liberation Sans können nichr gelesen werden. Wer kennt eine Lösung ? kann man kompatible Schritarten in Linux einfügen bzw. runterladen ?
Für Lösungsvorschläge besten Dank
m.F.G Phantomasxy
m.f.g phantmasxy

mludwig
Beiträge: 734
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Adobe PDF kompatible Schriftarten

Beitrag von mludwig » 05.01.2023 09:50:29

In Libreoffice-Writer kann man PDF-Optionen beim Export angeben: Datei -> Exportieren als -> dort den Haken bei PDF/A setzen. Das ist ein Standard für die Archivierung, und alle im Dokument verwendeten Schriftarten werden in die PDF eingebettet.

Mir fehlt ein passendes Libreoffice-Base Formular um das zu testen, das sollte dort aber auch gehen.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 199
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Adobe PDF kompatible Schriftarten

Beitrag von Steve1 » 07.01.2023 03:23:09

Das mit der Einbettung ist ein guter Tipp!

Ich hätte jetzt das Fonts auch bei Windows installiert. Das klappt es auch mit der Darstellung.

dasebastian
Beiträge: 980
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adobe PDF kompatible Schriftarten

Beitrag von dasebastian » 23.01.2023 08:54:03

Es gäbe auch noch das Paket Debianttf-mscorefonts-installer aus Contrib (!). Muss jeder selber wissen...
t420, bullseye u awesome.

Antworten