[GELÖST] Debian Nextcloud Dateipfad auf Netzlaufwerk ändern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
KaiM
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023 20:29:44

[GELÖST] Debian Nextcloud Dateipfad auf Netzlaufwerk ändern

Beitrag von KaiM » 22.01.2023 21:27:19

Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln wobei es eigentlich einfach sein müsste... :roll: :roll:
Vielleicht Fehlt mir einfach nur das nötige Wissen, dass vielleicht einer von euch hat, um mir zu Helfen.

Aufbau von dem Szenario:
Ich habe einen Windows PC wo die Software VMWare Pro drauf läuft, dort habe ich mir eine VM mit Debian erstellt:
Auf der VM ist Nextcloud installiert und der Dateiablagepfad befindet sich noch auf der VM... geplant ist den Dateiablagepfad auf einen Netzwerkspeicher (QNAP NAS) umzulegen.

Bis jetzt versucht:
Jetzt kommen wir zu meinem Problem und zwar habe ich mir vorgestellt, dass ich den neuen Speicherpfad zum NAS mounte und einfach den Pfad zum gemaunteten Laufwerk in der Nextcloud Config angebe.
Das Problem ist die Berechtigung von dem gemounteten Ordner... der Benutzer der auf dem NAS angelegt wurde darf lesen und schreiben.
Ich mounte den Ordner mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

mount -o username=********,password=******** //192.168.178.10/Nextcloud /home/Nextcloud
Der vorherige Dateiablagepfad befindet sich ebenfalls im Home Verzeichnis /home/data und hat die Zugriffsrechte:
- Besitzer: www-data
- Gruppe: www-data

Wenn ich den neuen gemounteten Dateiablagepfad /home/Nextcloud/ mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

chown -R www-data:www-data /home/Nextcloud/
abändern möchte funktioniert das nicht und der Ordner hat die Zugriffsrechte:
- Besitzer: root
- Gruppe: root

Dort müsste meines Wissen nach die Zugriffsberechtigung für www-data hin.

Meldung die mir Nextcloud ausgibt, wenn ich drauf zugreife:
Fehler
Ihr Datenverzeichnis ist schreibgeschützt.

Berechtigungen können normalerweise korrigiert werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird.
Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/25/go ... ermissions.

Falls noch etwas fehlt was ihr wissen müsst, lasst mich es wissen.
Ich freue mich auf eure Unterstützung und Lösungen. :hail: :hail:

MFG
KaiM
Zuletzt geändert von KaiM am 01.02.2023 13:01:01, insgesamt 2-mal geändert.

KaiM
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023 20:29:44

Re: Debian Nextcloud Dateipfad auf Netzlaufwerk ändern

Beitrag von KaiM » 22.01.2023 23:01:54

PS: Ich habe da mal etwas gefunden, jetzt hapert es noch bei mir etwas an der Umsetzung :lol: :lol:
https://help.nextcloud.com/t/datenverze ... n/148737/6

KaiM
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023 20:29:44

Re: Debian Nextcloud Dateipfad auf Netzlaufwerk ändern

Beitrag von KaiM » 22.01.2023 23:33:10

Ich habe eine Lösung die Funktionier.
Vielleicht ist es für euch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=7ni5fq4ozoM

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install cifs-utils 

Code: Alles auswählen

Mount Pfad anlegen - mkdir /home/Nextcloud

Code: Alles auswählen

chwon -R www-data www-data

Code: Alles auswählen

chmod -R 755 /var/www/nextcloud/

Code: Alles auswählen

nano /etc/fstab 

Code: Alles auswählen

//192.168.178.10/Nextcloud /home/Nextcloud cifs username=nextcloud,password=********,uid=www-data,gid=www-data 0 0

Code: Alles auswählen

sudo mount -a
ACHTUNG:
Es wird empfohlen den Benutzer und das Passwort auszulagern in eine andere Datei.
Wie das Funktionier muss ich selber noch schauen.

:THX: :THX:
Zuletzt geändert von KaiM am 23.01.2023 10:19:58, insgesamt 3-mal geändert.

KaiM
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023 20:29:44

Re: Debian Nextcloud Dateipfad auf Netzlaufwerk ändern

Beitrag von KaiM » 22.01.2023 23:39:21

Neues Problem das beim aufrufen auftaucht:

Ihr Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden.

Bitte ändern Sie die Berechtigungen auf 0770, so dass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann.

drwxr-xr-x 2 www-data www-data 0 22. Jan 21:07 Nextcloud

Wie lässt sich das auf 770 ändern? :roll: :roll: :roll:

Code: Alles auswählen

chmod -R 770 /home/Nextcloud

funktioniert nicht
Zuletzt geändert von KaiM am 23.01.2023 10:20:36, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Nextcloud Dateipfad auf Netzlaufwerk ändern

Beitrag von uname » 23.01.2023 07:06:11

Ich nutze das alles nicht. Aber vielleicht hilft dir in deinem /etc/fstab-Befehl:

Code: Alles auswählen

file_mode=0660,dir_mode=0770
Am besten die Begriffe mal hier suchen:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/


Ich möchte dich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei uns im Forum begrüßen.
Bei Interesse kannst du dir zum Thema Nextcloud noch meinen Beitrag zum Türchen Nr. 15 unseres Adventskalenders anschauen.

KaiM
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023 20:29:44

Re: Debian Nextcloud Dateipfad auf Netzlaufwerk ändern

Beitrag von KaiM » 23.01.2023 10:17:47

Ich habe die fstab erweitert
Vorher:

Code: Alles auswählen

//192.168.178.10/Nextcloud /home/Nextcloud cifs username=nextcloud,password=********,uid=www-data,gid=www-data 0 0
Nachher:

Code: Alles auswählen

//192.168.178.10/Nextcloud /home/Nextcloud cifs username=nextcloud,password=********,uid=www-data,gid=www-data,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0
Geil, gleich mal getestet und Funktioniert. Danke dir :THX: :THX: :THX:

Antworten