[gelößt] Autoremove, wie, ist das gut?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

[gelößt] Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von debksian » 22.01.2023 15:56:53

moin,

ich aktuallisiere Debin übers Terminal. Da kommt jedesmal die Meldung:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
.
.viele Einträge
.
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Damit habe ich mal unter Xubuntu Pech gahabt, hat zu viel gelöscht. Deshalb traue ich mich da nicht ran.
Wie lösche ich die Files sicher, ohne was zu zerstören?
Zuletzt geändert von debksian am 23.01.2023 11:35:58, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von kalle123 » 22.01.2023 16:03:03

Gerade hier mal probiert

Code: Alles auswählen

~# apt autoremove
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  linux-headers-5.10.0-20-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 53,3 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Es ist doch up-to-you, ein 'n' ein zu tippen und nachzufragen, wenn du unsicher bist. :wink:

Ich tippe da jetzt ein 'J' ein und gut isses.

Gruß KH

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von Tula » 22.01.2023 16:13:00

Mit apt autoremove machst Du nichts verkehrt.

Wenn diese Routine Dich verunsichert, wird das Testing dein Bastelsystem sein, nehme ich an. Sonst hast Du Nachholbedarf als "Tester"...:-)

Edit: Debian testing mit xfce ist kein Derivat.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von dasebastian » 22.01.2023 16:48:56

Autoremove bzw. autopurge läuft bei mir immer wieder durch, ist doch gut, dass es die Möglichkeit gibt, da durchkehren zu lassen!

Wenn sich - wie bei dir - schon eine Menge angesammelt hat, umso besser.

Bei Unsicherheiten kannst du dir ja auch mit "apt show PAKETNAME" die einzelnen/verdächtigen Pakete anschauen.

Ich höre das zwar immer wieder, aber bei mir hat autopurge/remove noch nie was mitgezogen, das ich noch gebraucht hätte.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von thoerb » 22.01.2023 17:17:34

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2023 15:56:53
Damit habe ich mal unter Xubuntu Pech gahabt, hat zu viel gelöscht. Deshalb traue ich mich da nicht ran.
Wie lösche ich die Files sicher, ohne was zu zerstören?
Wenn alles zu spät ist, kann man zur Not in den Log-Dateien, zu finden in /var/log/apt/, nachschauen was deinstalliert wurde und einfach zurück installieren. Zerstört wird da nichts.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von kalle123 » 22.01.2023 17:38:12

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2023 15:56:53
Damit habe ich mal unter Xubuntu Pech gahabt, hat zu viel gelöscht. Deshalb traue ich mich da nicht ran.
Wie lösche ich die Files sicher, ohne was zu zerstören?
Du verwendest Testing und bist naja 'unsicher'.

Sorry, aber irgendwie passt da was nicht. Aber ok, up-to-you :wink:

Nebenbei, schau dir mal 'Timeshift' an, hab das bei nem kurzen Ausflug vor Jahren mit Linux Mint kennen gelernt. War echt verwundert, als Buster damit ankam.

Gruß - KH

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von rhHeini » 22.01.2023 17:51:15

apt autoremove hat bei mir in den 10 -11 Jahren wo ich mehr als einen PC und meinen Fileserver auf Debian laufen habe nie Unsinn gemacht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von cosinus » 22.01.2023 18:23:47

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2023 15:56:53
Damit habe ich mal unter Xubuntu Pech gahabt, hat zu viel gelöscht. Deshalb traue ich mich da nicht ran.
Wie lösche ich die Files sicher, ohne was zu zerstören?
Was ist denn das für ne Anfrage? Du schreibst nicht wie genau sich genau dieses Pech geäußert hat, was alles nicht mehr ging aber erwartest darauf eine Antwort wie man dieses unbekannte Pech nicht mehr hat? 8O
Und was hat Xubuntu mit Debian zu tun?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von MSfree » 22.01.2023 20:14:29

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2023 15:56:53
ich aktuallisiere Debin übers Terminal. Da kommt jedesmal die Meldung:

Code: Alles auswählen

viele Einträge
Wenn du jetzt diese Liste konkret gepostet hättest, wäre eine Beurteilung, ob das gefährlich ist oder nicht, sogar möglich.
Damit habe ich mal unter Xubuntu Pech gahabt
Und jetzt nutzt du Bookworm (laut deine Signatur). Bookworm ist noch nicht "Stable", soll heißen, daß noch immer Pakete in neuen Versionen eintrudeln. In "Stable" sind die Versionsnummern stabil (nicht aber die Absturzsicherheit).

Das heißt aber auch, daß bei der Installation eines neuen Softwarepakets das alte bereits vorhandene auch auf der Platte bleibt. Seit Erscheinen von Bookworm vor fast 1.5 Jahren sind tausende Pakete erneuert worden, kein Wunder also, daß die Liste bei die sehr lang sein kann. Ich halte es in der Testversion von Debian (zur Zeit Bookworm) immer so, daß ich nach einem

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
den Hiweis, daß Pakete mit autoremove zu entfernen sind, so, daß ich

Code: Alles auswählen

apt autoremove --purge
ausführe. Wer täglich aktualisiert, hat schlimmstenfalls mal 3 Pakete so auf der Liste. "--purge" ist insofern wichtig, weil damit auch die Kernelmodule von nicht mehr benötigten Kerneln gelöscht werden.

Grundsätzlich habe ich es in Bookworm nicht erlebt, daß autoremove zuviel löscht. Wenn du unsicher bist, dann poste die Liste der vorgeschlagenen Pakete.

rjh

Re: Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von rjh » 22.01.2023 21:10:41

Zum Hintergrund von apt autoremove:

apt kennt jedes automatisch über Abhängigkeiten installierte Paket. Mit dem Tool aptitude wiederum kann ich mir das z.B. anzeigen lassen (hier am Beispiel von libpoppler):

Code: Alles auswählen

rjh@angel:~$ aptitude search libpoppler
p   libpoppler-cpp-dev                                                                - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- Entwicklungsdateien (CPP-Schnittstelle)                   
i A libpoppler-cpp0v5                                                                 - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- CPP-Laufzeitbibliothek                                    
p   libpoppler-dev                                                                    - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- Entwicklungsdateien                                       
p   libpoppler-glib-dev                                                               - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- Entwicklungsdateien (GLib-Schnittstelle)                  
p   libpoppler-glib-doc                                                               - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- Dokumentation der GLib-Schnittstelle                      
i A libpoppler-glib8                                                                  - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- Laufzeitbibliothek auf Basis von GLib                     
p   libpoppler-private-dev                                                            - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- interne (»private«) Entwicklungsdateien                   
p   libpoppler-qt5-1                                                                  - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- Laufzeitbibliothek auf Basis von Qt 5                     
p   libpoppler-qt5-dev                                                                - Bibliothek zur PDF-Darstellung -- Entwicklungsdateien (Qt-5-Schnittstelle)                  
p   libpoppler-qt6-3                                                                  - PDF rendering library (Qt 6 based shared library)                                           
p   libpoppler-qt6-dev                                                                - PDF rendering library -- development files (Qt 6 interface)                                 
i A libpoppler126                                                                     - Bibliothek zur PDF-Darstellung                                                              
p   libpopplerkit-dev                                                                 - GNUstep-Gerüst zur Darstellung von PDF-Inhalten (Entwicklungsdateien)                       
p   libpopplerkit0                                                                    - GNUstep-Gerüst zur Darstellung von PDF-Inhalten (Bibliotheksdateien) 


Das "i" zeigt an was davon installiert ist und das "A" wieder bedeutet, dass diese automatisch aufgrund von Abhängigkeiten installiert wurden.

Wenn ich neugierig bin, welche Abhängigkeiten das waren, dann kann ich aptitude dazu befragen

Code: Alles auswählen

rjh@angel:~$ aptitude why libpoppler-cpp0v5
i   task-desktop              Empfiehlt    cups                                       
i A cups                      Hängt ab von cups-filters                               
i A cups-filters              Hängt ab von cups-filters-core-drivers (>= 1.28.16-1+b3)
i A cups-filters-core-drivers Hängt ab von libpoppler-cpp0v5 (>= 22.12.0)
Würde ich nun beispielsweise cups ausdrücklich entfernen wollen, dann würden die automatisch in Abhängigkeit dazu stehenden Pakete zum Entfernen mittels apt autoremove vorgeschlagen und aufgelistet:

Code: Alles auswählen

root@angel:~# apt remove cups
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  bc cups-browsed cups-client cups-core-drivers cups-daemon cups-filters cups-filters-core-drivers cups-ipp-utils cups-ppdc cups-server-common libcupsfilters1 libfontembed1
  liblouisutdml-bin liblouisutdml-data liblouisutdml9 libpoppler-cpp0v5 libqpdf29 ssl-cert
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  cups
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 1.052 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Also mit apt autoremove werden die automatisch installierten und nun nicht mehr benötigten Pakete (da diese in keiner Abhängigkeiten mehr stehen) entfernt. Im Prinzip eine sichere Sache.

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

[gelößt] Autoremove, wie, ist das gut?

Beitrag von debksian » 23.01.2023 11:34:46

moin,

nachdem ich ein Backup gemacht habe, habe ich es mit 'autoremove' versucht. Scheint bisher ok.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Antworten