[gelöst]Certbot renew Befehl funktioniert nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SpawnCube
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2019 09:28:39

[gelöst]Certbot renew Befehl funktioniert nicht

Beitrag von SpawnCube » 24.01.2023 18:16:55

Hallo,

ich habe auf meinem vServer Certbot laufen, mit einem let's encrypt Zertifikat, was bald abläuft.
Ich wollte es natürlich erneuern mit den Befehl:

Code: Alles auswählen

certbot renew
Das Problem ist, das er mir folgenes Fehlermeldung ausgibt:

Bild

Darauf hin habe ich natürlich gegoogelt und dies auf Deutsch gefunden:

https://oprtr.org/letsencrypt-missing-c ... s-setting/

a: Also laut meiner Config File befindet sich überhaupt kein Pfad zum Webverzeichnis. /var/www/html wäre das in meinem Fall.
b: Verstehe ich nicht wieso er bei dem angegeben Link diese Zeile einfügt:

meine-domain.de = /var/www/certbot

Ist das korrekt? Bzw. wieso dieser Ort? Wenn doch auch bei ihm im www Verzeichnis das html Verzeichnis ist und der Rest leer ist. Ich verstehe es nicht.

LG SpawnCube
Zuletzt geändert von SpawnCube am 24.01.2023 20:07:36, insgesamt 1-mal geändert.

niemand
Beiträge: 16657
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Certbot renew Befehl funktioniert nicht

Beitrag von niemand » 24.01.2023 18:30:55

FYI:
3948
Tipp des Tages: stundenlanges Warten auf Antwort in einem Forum kann dir fünf Minuten Ausprobieren ersparen!


Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 2578
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Certbot renew Befehl funktioniert nicht

Beitrag von heisenberg » 24.01.2023 19:22:04

Da steht:
  1. Missing command line flag for ... this setting
  2. Input the webroot for ...
D. h. die Meldung heisst übersetzt: Dem Programm fehlt zur korrekten Ausführung noch eine Information. Die Information heisst webroot.

Schau doch mal in der Manpage von certbot(Kommando: man certbot) nach, wass da zum Thema webroot so alles steht.

Ansonsten, wie der Benutzer niemand hier schon angedeutet hat: Bitte verwende statt Bildern/Screenshots bitte die Ausgabe als Text in Code-Tags (Also mit den Tags: [​code]...[/code] bei der Beitragserstellung). Das macht es viel leichter, Deine Meldungen zu handhaben. Mit Bildern geht kein Copy+Paste.

SpawnCube
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2019 09:28:39

Re: Certbot renew Befehl funktioniert nicht

Beitrag von SpawnCube » 24.01.2023 20:06:30

Okay, Danke für die Antwort.
Ich benutze beim nächsten mal den Text bzw. Code-Tags.

Lösung war:

In die Config:

Code: Alles auswählen

/etc/letsencrypt/renewal/deine-domain.de.conf
das root Verzeichnis vom Webserver einzutragen, nämlich so.:

Code: Alles auswählen

[[webroot_map]]
deine-domain.de = /var/www/html

Antworten