lbclc/llvm: Moderne AMD GPUs unbenutzbar unter Linux?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7218
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

lbclc/llvm: Moderne AMD GPUs unbenutzbar unter Linux?

Beitrag von wanne » 24.01.2023 21:35:08

Hab mir nach längerem überlegen, in der Hoffnung, dass das im Gegensatz zu nvidia out of the Box tut, jetzt doch ne 7900 XT geholt.
Wollte die jetzt in betrieb nehmen und mal los rechnen.
Problem (unter bookworm):
Bekomme mehr oder weniger überall so eine Medlung.

Code: Alles auswählen

=== CL_PROGRAM_BUILD_LOG ===
fatal error: cannot open file '/usr/lib/clc/gfx1100-amdgcn-mesa-mesa3d.bc': No such file or directory
  Preferred work group size multiple (kernel)     <getWGsizes:1504: create kernel : error -46>
Bzw:

Code: Alles auswählen

clCompileProgram(): CL_COMPILE_PROGRAM_FAILURE

fatal error: cannot open file '/usr/lib/clc/gfx1100-amdgcn-mesa-mesa3d.bc': No such file or directory
Das betrifft jegliche OpenCL-Software die ich getestet habe.
Problem ist wohl, dass die libclc zu alt ist. Die ist teil von LLVM. Hört da bei gfx906 auf. Das ist ne GPU von 2016.
Also auf die Webseite von LLVM und mal geguckt. Aber selbst bei der aktuellen Alpha (16) hört es bei gfx1010 auf.
Gibt es da irgend welche Workarounds/Quellen oder muss man wirklich 5 Jahre warten bis der Support eintrudelt und eh jede CPU schneller ist und es gänzlich witzlos ist, auf der GPU zu rechnen?
Kann man das eventuell dem Windows-Teil entnehmen?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4096
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: lbclc/llvm: Moderne AMD GPUs unbenutzbar unter Linux?

Beitrag von towo » 24.01.2023 23:44:19

Also ich habe mir immer OpenCL aus dem amdgpu-pro Paket installiert.
Anleitung die ich benutzt habe war https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=81&t=33353

Bei F@H ging das dann problemlos.

wanne
Moderator
Beiträge: 7218
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: lbclc/llvm: Moderne AMD GPUs unbenutzbar unter Linux?

Beitrag von wanne » 25.01.2023 00:23:22

Code: Alles auswählen

Also ich habe mir immer OpenCL aus dem amdgpu-pro Paket installiert.
Ja. Das ist überall die Empfehlung die ich lese. Aber der wird seit 2018 nicht mehr weiterentwickelt und 2021 out of support. Man findet den entsprechend auch nicht mehr so einfach auf deren Website. Aber selbst wenn: Ich bezweifle, dass der die passenden Files für meine 7900 XT die deutlich nach 2018 kam bereitstellt. Aber falls du ne Möglichkeit kennst, an den dran zu kommen, wäre ich interessiert und würde mir das mal angucken.
Alles was die jetzigen Treiber Downloads machen ist apt install ... aufzurufen. Ubuntu geht bis gfx1036 hoch. Das würde zumindest mal die Radeon RX 6700 XT mit einschließen. Aber eben nicht meine 7900 XT Mich würde mal interessieren, woher die Files im Orginal kommen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten