[solved] Frage: Shuttle XPC "Alder Lake" oder "Comet Lake"?

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [solved] Frage: Shuttle XPC "Alder Lake" oder "Comet Lake"?

Beitrag von hikaru » 25.01.2023 09:06:45

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 22:41:36
Brandneu gibt es jetzt mit dem fast identischen Innenleben das Stück auch in einem etwas größeren 3-Liter Gehäuse: https://www.shuttle.eu/fileadmin/resour ... 610V_d.pdf.
Ich meine mich zu erinnern, dass Shuttle das Gehäuse schon sehr lange (10 Jahre?) im Programm hat und nur immer wieder das Frontpanel und die Innereien aktualisiert.

Ohne das Datenblatt jetzt genau studiert zu haben, sieht mir das Mainboard nach einem gewöhnlichen Mini-ITX-Board mit SO-DIMM-RAM aus und sollte daher später aufrüstbar sein - vorausgesetzt, die Position des CPU-Sockels auf dem Ersatzboard stimmt mit der auf dem Shuttle-Board überein (wegen der speziellen Kühllösung; andernfalls müsste man halt die Shuttle-Lösung durch einen gewöhnlichen Top-Blow-Kühler ersetzen).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [solved] Frage: Shuttle XPC "Alder Lake" oder "Comet Lake"?

Beitrag von MSfree » 25.01.2023 09:30:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2023 09:06:45
Ohne das Datenblatt jetzt genau studiert zu haben, sieht mir das Mainboard nach einem gewöhnlichen Mini-ITX-Board ... aus
Ein genauerer Blick in das oben verlinkte PDF bestätigt deine Vermutung.

Antworten