Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 21.01.2023 11:21:45

Hallo Debianer, :hail:

seit geraumer Zeit nutzen wir den Palemoon Webbrowser und haben bei diesem in der GTK2 und GTK3 Variante das Problem, dass die grafische Darstellung nicht richtig funktioniert. Die Checkboxen werden nicht richtig dargestellt. Ein Bild habe ich mal mit angehängt, wo man den Vergleich beim Firefox esr und bei beiden Palemoon Varianten sehen kann, alles in der jeweils aktuellen Version.

3940

Hat zufällig jemand eine Idee, was ich da einstellen muss, damit das wieder richtig angezeigt wird? 8O
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4056
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Blackbox » 21.01.2023 15:25:00

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2023 11:21:45
Die Checkboxen werden nicht richtig dargestellt.
Ohne explizit nachgeschaut zu haben, aber wird dieser Browser überhaupt noch weiterentwickelt?
Hatte das Projekt nicht vor geraumer Zeit Probleme? - Oder verwechsele ich gerade etwas?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.1.8 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.1.8 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO Book BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.1.8 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.1 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Datenschutz stärken!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 607
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von debilian » 21.01.2023 16:04:48

Hatte jetzt auch schon einige Anwendungen, wo der Palemoon nicht mehr mit klar kommt;
Fritzbox Oberfläche
verschieden Admin-tool Webseiten
Banken

....

Darum halte ich es da mit der Diversität und nutze 3-4 verschiedene Browser...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 21.01.2023 16:33:33

Hey Blackbox,
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2023 15:25:00
Hatte das Projekt nicht vor geraumer Zeit Probleme? - Oder verwechsele ich gerade etwas?
schön mal wieder was von dir zu lesen. :oops: Ja, das hast du glaube ich falsch verstanden. Die letzte aktualisierte Version von Palemoon kam am 20.12.2022 heraus und ist die Version 31.4.2. Was du vermutlich meinst ist, dass ein Entwickler oder einer aus deren Team die Server lahm gelegt hatte nach Streitereien meines Wissens, aber das ist quasi Schnee von gestern. Das Projekt läuft nach wie vor weiter.
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2023 16:04:48
Hatte jetzt auch schon einige Anwendungen, wo der Palemoon nicht mehr mit klar kommt
Dann bin ich auf jeden Fall nicht der einzige bei dem das so ist. Irgendwie kommt es mir manchmal so vor, als wäe bei mir immer alles anders. 8O


Hey debilian,
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2023 16:04:48
Darum halte ich es da mit der Diversität und nutze 3-4 verschiedene Browser...
Okay, das ist natürlich möglich, allerdings war ich noch nie jemand der gerne zich Varianten benutzt von ein und derselben Sache, daher hatt eich in letzter Zeit nur Firefox benutzt, aber ich hätte schon gerne wieder den Palemoon. Im Internet finde ich auch nichts weiter über dieses "Problem".

Vielleicht ist das auch nur eine Feineinstellung?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2115
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von kalle123 » 21.01.2023 21:04:57

Kann das geschilderte Problem bestätigen. Ich verwende PM eigentlich nur unter Win Installationen, hab den 31.4.2 aber gerade mal hier unter bullseye auf den Desktop geladen. Problem sowohl unter WIn als auch hier unter Linux.

Warum wendest du dich nicht direkt ans PM Forum? https://forum.palemoon.org/

Gerade mal rein geschaut. Mach immer noch einen sehr lebendigen Eindruck :wink:

Gruß KH
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich heraus fand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“
Erich Maria Remarque

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 21.01.2023 23:10:26

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2023 21:04:57
Kann das geschilderte Problem bestätigen. Ich verwende PM eigentlich nur unter Win Installationen, hab den 31.4.2 aber gerade mal hier unter bullseye auf den Desktop geladen. Problem sowohl unter WIn als auch hier unter Linux.

Warum wendest du dich nicht direkt ans PM Forum? https://forum.palemoon.org/

Gerade mal rein geschaut. Mach immer noch einen sehr lebendigen Eindruck :wink:

Gruß KH
Hallo kalle,

das ist natürlich mal eine Idee, aber ich hatte es noch nicht gemacht, weil ich nicht wollte das ich "zweigleisig" fahre. Aber ich werde da sonst Morgen gleoch mal einen Beitrag veröffentlichen und mich da nochmal versuchen zu registrieren. Die haben sogar einen deutschsprachigen Bereich und da antworten sogar englischsprachige User und Userinnen wie ich eben gesehen habe.

Ich werde euch sonst auf dem laufenden halten und vielleicht kann man das ja doch noch lösen das Problem. :THX:

vielen Dank für eure bisherige Hilfe. :hail:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 22.01.2023 22:01:03

Hallo Debianer, :hail:

habe mal einen Beitrag im deutschsprachigen Bereich im Palemoon Forum gechrieben, so wie es @kalle mal empfohlen hatte und warte da jetzt auf Antwort. Sollte da sich noch jemand melden, dann sage ich hier einmal Bescheid. Bis dahin, würde ich sagen, ist dieser Beitrag erstmal auf "Eis" gelegt. 8O
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 24.01.2023 13:11:39

Hallo Debianer, :hail:

mittlerweile hat sich ein wenig was getan bei meinem Anliegen. Also im Palemoon Forum schrieb der Founder "Moonchild" unter anderen das diese Fehler an dem sogenannten Google WebComponents zu liegen scheint und es bereits einige Issue Einträge gibt, einmal Issue #1361 (UXP), Issue #1375 (UXP) und Issue #1823 (UXP).

Sie arbeiten wohl seit längeren dran, aber es ist wohl nicht so leicht dies zu beheben. 8O

Dann warte ich erst einmal ab.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

OrangeJuice
Beiträge: 545
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von OrangeJuice » 24.01.2023 14:04:09

Klingt für mich alles so, als ob man den Browser besser nicht verwenden sollte, gerade wenn ich weiter oben von Banken lese. Ein vor 3 Jahren gemeldeter Fehler, von dem der Entwickler nicht genau weiß, wie er ihn beheben soll. Ich persönlich würde Firefox verwenden.
by Moonchild » 2023-01-24, 10:02
Wir arbeiten daran, dies implementieren zu können, aber es definiert die Art und Weise, wie Webseiten konstruiert und intern aufgebaut werden, vollständig neu (und auch nicht alle mit positiven Konsequenzen). Es ist wirklich etwas, was sehr lange dauern wird, bis es möglich ist. Das heißt, wenn wir es schaffen können ... (wir brauchen möglicherweise mehr Hilfe)
Quelle

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 24.01.2023 14:12:15

Hallo OrangeJuice,
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 14:04:09
Klingt für mich alles so, als ob man den Browser besser nicht verwenden sollte, gerade wenn ich weiter oben von Banken lese. Ein vor 3 Jahren gemeldeter Fehler, von dem der Entwickler nicht genau weiß, wie er ihn beheben soll. Ich persönlich würde Firefox verwenden.
by Moonchild » 2023-01-24, 10:02
Wir arbeiten daran, dies implementieren zu können, aber es definiert die Art und Weise, wie Webseiten konstruiert und intern aufgebaut werden, vollständig neu (und auch nicht alle mit positiven Konsequenzen). Es ist wirklich etwas, was sehr lange dauern wird, bis es möglich ist. Das heißt, wenn wir es schaffen können ... (wir brauchen möglicherweise mehr Hilfe)
Quelle
genau das war der Beitrag den ich erstellt hatte. Ich habe in den letzten Monaten nur noch den Firefox benutzt, allerdings hatte ich den Palemoon vor kurzen nochmal neu heruntergeladen um zu sehen ob diese Probleme endlich behoben wurden, aber dem ist nicht so. Ich habe auch das Gefühl das dieses Projekt langsam einschläft oder so.

Ich denke, es wäre weiterhin besser lieber in den Debian Repos zu schauen was man da als Alternativen findet. Ja, vielleicht sollte ich mal da weiter schauen. :oops:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 607
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von debilian » 24.01.2023 14:43:20

meine Alternative für "moderne" Webseiten: brave

;-)

trotzdem nutze ich den palemoon für 80% der Webseiten, weil ich den mag
und er flinker wirkt als firefox (was aber an meiner uralt Hardware liegt)...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 24.01.2023 15:09:54

Hallo debilian,
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 14:43:20
meine Alternative für "moderne" Webseiten: brave
den werde ich mir auch mal ansehen, danke für den Hinweis. :THX:

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 14:43:20
trotzdem nutze ich den palemoon für 80% der Webseiten, weil ich den mag
und er flinker wirkt als firefox
Das kann ich sogar bestätigen, selbst auf meiner Hardware die schon ein paar Jahre alt ist, hat der Firefox immer etwas träge reagiert, da war Palemoon schon anders. Ich denke das es auch daran liegt, dass dieser auf eine ältere Firefox Version basiert und abgespeckter ist. Mir wurde der vor ein paar Jahren schon von einem Freund aus den Niederlanden empfohlen, der selber Arch Linux nutzt.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

OrangeJuice
Beiträge: 545
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von OrangeJuice » 24.01.2023 15:40:41

Ich habe hier keine Probleme mit dem Firefox, Firefox ESR, Chromium Browser. Geschwindigkeit ist bei allen sehr gut, Fehler kann man schnell bei Mozilla in Bugzilla melden. Browser sind direkt aus den Debian Repos und bekommen Sicherheisupdates.

Beim Brave sagt mir einiges auch nicht zu, Unterstützer Peter Thiel - Palantir Technologies... wie und wer so hinter dem Browser steht. Da ist mir persönlich der Mozilla Firefox lieber. Das kann aber jeder für sich entscheiden.

fischig
Beiträge: 2828
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von fischig » 24.01.2023 18:52:25

Sah mich leider ebenfalls gezwungen, Palemoon dranzugeben. Gefällt mir zwar immer noch besser als der jetzt benutzte Firefox, aber Funtkionalität muss schon sein. Und die liefert palemoon leider z.Z. nicht verlässlich, insbesondere bei meinem online-banking.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 24.01.2023 19:32:38

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 15:40:41
Ich habe hier keine Probleme mit dem Firefox, Firefox ESR, Chromium Browser. Geschwindigkeit ist bei allen sehr gut, Fehler kann man schnell bei Mozilla in Bugzilla melden. Browser sind direkt aus den Debian Repos und bekommen Sicherheisupdates.
Das stimmt wohl, also ich selber habe bei Firefox mittlerweile an sich keine Probleme, was ich halt immer hatte, was die Geschwindigkeit, gerade das erstmalige öffnen. Seit dem wir vor einigen Monaten aber die HDD gegen eine SSD ersetzt haben, ist das endlich Vergangenheit.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 18:52:25
Sah mich leider ebenfalls gezwungen, Palemoon dranzugeben. Gefällt mir zwar immer noch besser als der jetzt benutzte Firefox, aber Funtkionalität muss schon sein. Und die liefert palemoon leider z.Z. nicht verlässlich, insbesondere bei meinem online-banking.
Ich glaube auch bei mir war etwas mit dem Online Banking nicht in Ordnung, betraf auch die Grafikdarstellung. Hatte glaube ich sogar bei uns auf der Seite nicht mal einen Abmelde-Knopf. Ich finde es natürlich schade, dass Palemoon so eingeschlafen zu sein scheint und das man das Problem nicht gelöst bekommt, aber vielleicht wird das ja doch noch was dieses Jahr. :roll:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

OrangeJuice
Beiträge: 545
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von OrangeJuice » 24.01.2023 21:12:45

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 19:32:38
Das stimmt wohl, also ich selber habe bei Firefox mittlerweile an sich keine Probleme, was ich halt immer hatte, was die Geschwindigkeit, gerade das erstmalige öffnen. Seit dem wir vor einigen Monaten aber die HDD gegen eine SSD ersetzt haben, ist das endlich Vergangenheit.
Das kann ich so bestätigen, wie Tag und Nacht ist der Unterschied für mich(gefühlt) mit einer SSD oder NVME. Ich hatte kurzzeitig wieder eine 2,5" HDD mit 5400rpm im Einsatz, weil ich nur SSD und NVMEs in letzter Zeit hatte, war das doch etwas ernüchternd. Wenn das System aber mit Gnome und Firefox einmal geladen und alles gestartet war, ging es aber. Irgendwie hatte ich kein Glück mit Crucial SSDs gehabt, einige sind plötzlich defekt gewesen.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 19:32:38
Ich glaube auch bei mir war etwas mit dem Online Banking nicht in Ordnung, betraf auch die Grafikdarstellung. Hatte glaube ich sogar bei uns auf der Seite nicht mal einen Abmelde-Knopf. Ich finde es natürlich schade, dass Palemoon so eingeschlafen zu sein scheint und das man das Problem nicht gelöst bekommt, aber vielleicht wird das ja doch noch was dieses Jahr. :roll:
Ich hatte auch einmal Probleme mit dem Firefox und Online-Banking festgestellt, zum Glück gibt es Zwei-Faktoren. Es waren noch NoScript und uBlock Origin im Einsatz, auch davon bin ich abgerückt und seitdem funktioniert alles wie es soll. Das waren aber keine normalen Probleme, aller Scripte sind blockiert. Firefox bringt ja mittlerweile einige Schutzmaßnahmen mit.

TuxPeter
Beiträge: 1821
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von TuxPeter » 24.01.2023 22:36:39

Ja, schade um Palemoon. Ich habe ihn gerne benutzt, hatte das Repo auch in den sources.list, ihn aber vor einiger Zeit rausschmeißen müssen, weil einfach zu viel nicht ging. Z.B. die Soundwiedergabe bei der Mediathek, die lief wie mit viel zu geringer Abtastrate (geschätzt 1/4 oder weniger Tonhöhe), es gab nur ein unverständliches Brummen. Online-Banking über das Web-Frontend meiner Bank ging merkwürdigerweise. Es macht aber keinen Spaß, während einer Session immer wieder den Browser wechseln zu müssen. Aber vielleicht berappelt er sich ja wieder.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 702
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Palemoon - Grafik Problem auf Webseiten

Beitrag von Houbey » 25.01.2023 10:55:30

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2023 22:36:39
Es macht aber keinen Spaß, während einer Session immer wieder den Browser wechseln zu müssen. Aber vielleicht berappelt er sich ja wieder.
Das finde ich auch, das stört dann doch schon sehr. Mal sehen wie es in Zukunft wird mit dem Projekt.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.6 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten