Strg-Rechts + X geht nicht mehr nach Reinigung (MS Natural Keyboard 4000)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Strg-Rechts + X geht nicht mehr nach Reinigung (MS Natural Keyboard 4000)

Beitrag von buhtz » 02.01.2023 09:40:00

Eine merkwürdige Situation, die mein Grundverständnis von der Funktionsweise einer Tastatur in Frage stellt. Vielleicht kann ich ja was lernen.
Bei der folgenden Auflistung geht es um die Strg-Taste auf der rechten Seite der Tastatur, nicht um Strg plus Pfeil nach Rechts.
  • Strg-Rechts + X geht nicht, ohne Reaktion
  • Strg-Links + X geht
  • Strg-Rechts + und andere Buchstaben gehen
Die Tasten Strg-Rechts und X für sich alleine scheinen zu funktionieren, was dafür spricht, dass sie mechanisch und elektronisch(?) OK sind. Nur deren Kombination nicht.
Wie kann sowas sein?

Nun muss man dazu wissen, dass ich das Keyboard auseinander gebaut und gründlich gereinigt habe. Alle Tasten abgemacht usw. Die Elektronik (ein kleines Board plus 3 Folien mit Leitungen drin) habe ich nur mit dem kalten Föhn ausgepustet und sonst möglichst an Ort und Stelle gelassen. Auch die Gummimatten mit den Nopen (sagt man hier noch Switch?) habe ich in Ruhe gelassen. Der Rest kam in die kalte Spühlmaschiene (ohne heiße Trockenfunktion!).

Sieht toll aus. Schwammig fühlt sie sich dennoch an; wie vorher auch. Ich denke, das ist mehr eine Alterserscheinung (der Noppen-Gummi-Matte) und lag nicht an der beachtlichen Verunreinigung.
Die Sache mit dem X ist seither die einzige Anomalie.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Strg-Rechts + X geht nicht mehr nach Reinigung (MS Natural Keyboard 4000)

Beitrag von MSfree » 02.01.2023 09:46:26

starten und ausprobieren.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Strg-Rechts + X geht nicht mehr nach Reinigung (MS Natural Keyboard 4000)

Beitrag von ralli » 02.01.2023 10:06:37

Hab diese Tastatur auch, aber nicht mehr im Einsatz, da jetzt mechanische Cherry G80-3000LSC. Ich erinnere mich aber, das es bei dieser Tastatur 2 Modi gab, für MS und Linux, die irgendwie mit der FN Taste umzuschalten waren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Strg-Rechts + X geht nicht mehr nach Reinigung (MS Natural Keyboard 4000)

Beitrag von ralli » 02.01.2023 11:01:04

Hab die Tastatur noch mal rausgekramt. In der Mitte oben die Taste, die rechte ist F Umschalt, wenn Du die drückst, wird die Betriebsart umgeschaltet auf Linux. Vielleicht hilft es ja und Dein Problem ist behoben.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Strg-Rechts + X geht nicht mehr nach Reinigung (MS Natural Keyboard 4000)

Beitrag von buhtz » 02.01.2023 13:16:55

Also xev reagiert bei Strg-Rechts + X gar nicht. Kein Output.

Die Cherry kann man ja nicht wirklich mit dem MS N E 4000 vergleichen. :D
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 11:01:04
In der Mitte oben die Taste, die rechte ist F Umschalt, wenn Du die drückst, wird die Betriebsart umgeschaltet auf Linux.
Davon höre ich zum ersten Mal, obwohl dies die (ich glaube) 4 Tastatur dieser Art ist, die ich seit über 10 Jahren nutze.

Vermutlich geht es dabei um die zusätzlichen Spezialtasten für Lautstärke, Taschenrechner und sonstige Windows-artige Funktionen. Bisher haben die Laustärke-Tasten bei mir gut funktioniert.
Seit ich dein Fn gedrückt habe, gehen die nicht mehr. :D

Aber nochmal Fn (auch mehrere Sekunden), scheint das Problem nicht zu beheben. Hilfe meine Lautstärketasten sind weg. ;)

EDIT: Ich habe nie (seit Debian 9 und vorher auch Ubuntu) die Tastatur explizit "eingestellt" oder Treiber installiert. Es lief also immer out-of-the-box. Nun habe ich mal bei Xfce die Tastatursettings überprüft und dort unter "Tastenbelegung" -> "Tastaturmodel" die "Generic 105 Tasten" explizit auf "Microsoft Natural Ergonimic Keyboard 4000" eingestellt. Keine Änderungen.

Übrigens habe ich ja zwei von den Tastaturen. Probiere ich die zweite aus, gibt es keine Probleme. Strg-Rechts plus X geht und auch die Spezialtasten-Lautstärke geht. Daher vermute ich eine "Situation" in der Hardware und nicht am PC/Debian.

EDIT2: Zu der Umschaltung zwischen Linux- und Windows-Mode kann ich im Netz nichts finden.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Strg-Rechts + X geht nicht mehr nach Reinigung (MS Natural Keyboard 4000)

Beitrag von ralli » 02.01.2023 13:45:50

Ich habe ja überhaupt nicht die MS Tastatur mit der Cherry verglichen, sondern nur geschrieben, das ich jetzt die Cherry im Einsatz habe. Irgendwie habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber egal, ich wollte nur helfen. Jedenfalls ist das eine Tastatur, die im Standardmodus in der oberen Reihe MS Software unterstützt und das kann abgeschaltet werden, so das die normale Tastaturbelegung und nicht die Sondertastenbelegung aktiv ist. Ich habe damals auch lange gesucht, bis ich endlich gefunden habe, wie die normale Tastaturbelegung, (es geht hier nur um die obere Reihe) aktiviert werden kann, so das ich die Tasten benutzen konnte, wie ich es gewohnt war. Ansonsten ist es auch schon sehr lange her, so das ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann. Die Dokumentation war mehr als dürftig. Hatte mir die damals gekauft, weil ich die Multimediatasten praktisch fand. Ich hoffe Du findest die richtige Lösung, das wünsche ich Dir.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Strg-Rechts + X geht nicht mehr nach Reinigung (MS Natural Keyboard 4000)

Beitrag von buhtz » 26.01.2023 09:28:11

Ich habe jetzt eine Logi(tec) ERGO K860 besorgt. Auch schön.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten