Debian Gnumeric Python-Konsole, fehlende Funktionen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
JuacoLC
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2023 08:10:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Debian Gnumeric Python-Konsole, fehlende Funktionen

Beitrag von JuacoLC » 26.01.2023 16:29:39

Hallo,
beim Versuch, die eingebaute Python-Umgebung von Gnumeric zu benutzen, vermisse ich von Anfang an in meiner sehr aktuellen Debian-Distribution wesentliche Funktionen, die in der Dokumentation zum Python-Plugin erwähnt werden. Nachdem Aufruf der Python console (Gnumeric menu option Tools --> Python console) führe ich folgende Anweisungen durch:

Code: Alles auswählen

   
   >>> import Gnumeric
   >>> dir()
   ['Gnumeric', '__annotations__', '__builtins__', '__doc__', '__loader__', '__name__', '__package__', '__spec__']
   >>> dir(Gnumeric)
   ['FALSE', 'GnumericError', 'GnumericErrorDIV0',
   'GnumericErrorNA', 'GnumericErrorNAME', 'GnumericErrorNULL',
   'GnumericErrorNUM', 'GnumericErrorREF', 'GnumericErrorVALUE',
   'TRUE', '__doc__', '__loader__', '__name__', '__package__', '__spec__', 'functions']
Dies ist deutlich zu wenig in Bezug auf die Beschreibung in der Gnumeric-Dokumentation (siehe https://help.gnome.org/users/gnumeric/s ... ing-python), wonach die Antwort des Systems ähnlich zu der folgenden hätte sein sollen:

Code: Alles auswählen

 
   >>> >>> dir(Gnumeric)
   ['Boolean', 'CellPos', 'FALSE', 'GnumericError', 'GnumericErrorDIV0',
   'GnumericErrorNA', 'GnumericErrorNAME', 'GnumericErrorNULL',
   'GnumericErrorNUM', 'GnumericErrorRECALC', 'GnumericErrorREF',
   'GnumericErrorVALUE', 'MStyle', 'Range', 'TRUE', '__doc__',
   '__name__', 'functions', 'plugin_info', 'workbook_new', 'workbooks']
Der Vergleich zeigt, dass die wesentliche Funktionen wie 'CellPos', 'MStyle', 'Range', 'plugin_info', 'workbook_new', 'workbooks' fehlen. Ohne sie ist eine Anwendung der Python-Schnittstelle nicht denkbar.

Die mit dem Paket mitgelieferten Dateien "plugin.xml" and "ui-console-menu.xml" (gleiche Kopien in meinem home-Directory ~/.gnumeric) enthalten keine kommentierten Zeilen.

Es mag sein, dass ich einen Anfängerfehler mache bzw. etwas übersehe. Es könnte sich aber auch um einen "bug" handeln. Leider habe ich in verschiedenen Foren keine Hinweise zu diesem Verhalten finden können.

Meine Debiansystem und Gnumeric-Installation:

Code: Alles auswählen

   Linux <mycomputer> 6.1.0-1-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.4-1 (2023-01-07) x86_64 GNU/Linux
   Bookworm/sid
Gnumeric version 1.12.53 installiert mit Hilfe eines Paketmanagers: Synaptic (oder apt-get):

Code: Alles auswählen

   girl1.2-gnumeric 1.12.53-1.1+b1
   gnumeric 1.12.53-1.1+b1
   gnumeric-common 1.12.53-1.1
   gnumeric-doc 1.12.53
   gnumeric-plugins-extra 1.12.53-1.1+b1
Danke im Voraus für eventuelle Hinweise!
Zuletzt geändert von JTH am 26.01.2023 23:15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [url] repariert

JuacoLC
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2023 08:10:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Gnumeric Python-Konsole, fehlende Funktionen

Beitrag von JuacoLC » 06.02.2023 17:09:17

Nach einigen frustrierenden Tagen fand ich selber schließlich eine Lösung zu diesem Problem.

Das Module Gnumeric ist "obsolete" und wurde vom Module gi ersetzt. Die folgenden Verweise liefern Details:

Code: Alles auswählen

    https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnumeric/-/issues/687
    https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnumeric/-/blob/master/introspection/README
    https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnumeric/-/blob/master/test/t3001-introspection-simple.py
Die offizielle Dokumentation zu Gnumeric ist leider noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian Gnumeric Python-Konsole, fehlende Funktionen

Beitrag von Tintom » 06.02.2023 21:45:20

Das wundert mich, denn das Modul gi stellt keine Funktionen für Tabellenkalkulation zur Verfügung.

JuacoLC
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2023 08:10:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Gnumeric Python-Konsole, fehlende Funktionen

Beitrag von JuacoLC » 06.02.2023 22:06:39

Danke für den Kommentar. Soweit ich seit heute verstehe, stellt das Modul gi, zusammen mit dem dazugehörigen repository unzählige Funktionen für das Python-Scripting für Gnumeric zur Verfügung.

Code: Alles auswählen

import gi
gi.require_version('Gnm', '1.12')
from gi.repository import Gnm
Gnm.init()
Nachdem Import von Gnm habe ich eine sehr umfangreiche Bibliothek von Funktionen für das Arbeiten mit "workbooks". Siehe die Python-Beispiele unter

Code: Alles auswählen

https://github.com/GNOME/gnumeric/tree/master/test
Diese haben mir weiter geholfen, zumindest was das automatische Erstellen von neuen "workbooks" angeht. Meine Idee bleibt, eigene Python-Scripts zu erstellen für Gnumeric-Tabellen.

Antworten