[gelöst] Kann grub nur den Windows Boot Manager starten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rjh

[gelöst] Kann grub nur den Windows Boot Manager starten?

Beitrag von rjh » 25.01.2023 20:35:24

Oder geht das auch irgendwie "direkter"? (damit ein Windows zu booten)

Sorry schon mal für die Frage, die eher wenig mit Debian zu tun hat.

Ausgangslage ist folgende

Dualboot bzw. mittlerweile Tripleboot: Zwei SSDs, auf einer Debian, auf der anderen EFI Partition, Windows 11 und direkt dahinter noch Windows 10.

Code: Alles auswählen

root@angel:~# os-prober 
/dev/sda1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi:Windows Boot Manager:Windows:efi
Grub bootet wunschgemäß entweder das Debian oder den Windows Bootloader, was bei letzterem, solange ich nur ein Windows hatte, dann auch gleich durchstartete. Dann, nachdem ich das Windows 10 Image (als Klon aus einem von mir ausgemusterten Rechner) noch dahinter auf die SSD geklatscht habe, konnte ich Windows (dessen Bootloader) noch so einrichten, dass ich die Auswahl zwischen 11 und 10 habe. Klappt auch alles, jedoch etwas umständlich, löst doch die Auswahl des jeweiligen Windows immer erst nochmal einen kompletten Neustart aus, bevor das gewünschte OS dann startet. Weiß jemand, ob das auch irgendwie eleganter geht?
Zuletzt geändert von rjh am 26.01.2023 21:20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Kann grub nur den Windows Boot Manager starten?

Beitrag von grubenlicht » 26.01.2023 00:02:02

dazu fällt mir auf die Schnelle ein, du kannst (allerdings weiß ich das nur für eine Installation, nicht für irgend so einen Klon – wer Windows bcdedit beherscht, sollte das auch nachträglich zurechtbiegen können) beim Installieren von 2x Windows jeweils eine eigene ESP anlegen. Mußt dann die andere "entmannen", soll heißen, du nimmst die Markierung esp weg.
Dann hast du die Möglichkeit, mit

Code: Alles auswählen

efibootmgr --create --disk /dev/sdx --part y --label "Windows 10" --loader \\EFI\\Microsoft\\Boot/bootmgfw.efi 
einen NVRAM Eintrag anlegen, der dann von os-prober entsprechend erkannt wird. (Im Prinzip wie bei Mehrbootsystem_mit_2x_Ubuntu )

rjh

Re: Kann grub nur den Windows Boot Manager starten?

Beitrag von rjh » 26.01.2023 12:19:31

Vielen Dank! In die Richtung einer zweiten ESP habe ich tatsächlich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das nicht irgendwelche Nebeneffekte hat. Werde ich aber wohl mal probieren. Die Original ESP von dem übertragenen Windows 10 habe ich sogar noch in der Datensicherung.

rjh

Re: Kann grub nur den Windows Boot Manager starten?

Beitrag von rjh » 26.01.2023 20:57:47

:THX:

Hab's nun tatsächlich hinbekommen.
Mit GParted zunächst 100 MB für die zweite EFI Systempartition freigeräumt, dann diese vom Backup eingefügt. Damit ging aber zunächst noch nichts was verständlich erscheint, da die alten windows bootmanager Einträge halt hier nicht stimmen. Konnte ich anschliessend mit dem kleinen Programm "EasyBCD" (Frontend für einfache bcdedit Bearbeitung) noch ein paar Mal hin und her anpassen, letztendlich hab dann wieder nach Linux gebootet und den passenden Windows Eintrag von der ersten ESP auf die neue zweite ESP kopiert und als ich dann im Original os-prober Grub Eintrag mal testhalber die UUID auf die neue ESP geändert habe, wurde auch Windows dort gebootet wo ich das wollte. Kam dann als zusätzlicher eigener Eintrag in die /etc/grub.d/40_custom.

Triple-Boot aus Grub heraus klappt nun jeweils ohne Umwege.

Antworten