Taschenrechner (Android), Datei löschen

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Taschenrechner (Android), Datei löschen

Beitrag von fischig » 27.01.2023 09:49:12

Vorab: smartphone-Muffel
Ich habe auf dem Gerät eine SD-Karte mit selbst angelegter Verzeichnisstruktur. Ich habe auch einen Dateimanager, der sich unter „Apps und Benachrichtigungen“ namentlich lediglich mit „Dateimanager“ zu erkennen gibt. Ich kann mit diesem Teil (vulgo „App“? genannt) zu meinen Verzeichnissen navigieren und eine Datei antippen. Anschließend nennt er mir einige Optionen, was ich mit dieser Datei alles anstellen könnte, außer einer: Wie lösche ich die ausgewählte Datei? Das sollte doch irgendwie möglich sein auf so einem Androiden, ohne adb und damit einen zweiten Rechner bemühen zu müssen. Sollte ich einen alternativen Dateimanager installieren?
Alles was ich auf die Schnelle im Internet zum Löschen von Dateien gefunden habe, bezieht sich auf Dateien unter „Dateien“. Ich vermute, das ist das defaultmäßig irgendwo im Dateisystem plazierte Verzeichnis für Benutzerdateien. Das habe ich aber wissentlich nicht benutzt.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Taschenrechner (Android), Datei löschen

Beitrag von GregorS » 27.01.2023 10:38:40

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2023 09:49:12
... eine Datei antippen. ...
Dass ich mich mit Android herumgeärgert habe ist >5 Jahre her. Damals konnte man auch „lang“ auf einen Dateinamen tippen. Dann erschien ein umfangreicheres Menü. Hast Du das auch schon probiert?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Taschenrechner (Android), Datei löschen

Beitrag von fischig » 27.01.2023 10:41:53

Danke für die Rückmeldung!
Damals konnte man auch „lang“ auf einen Dateinamen tippen. Dann erschien ein umfangreicheres Menü. Hast Du das auch schon probiert?
Nein, ich hab's mittlerweile konventionell via adb shell gelöst. Werde ich aber sofort nochmal ausprobieren.

edit: Keine Reaktion! OS-Alias: cedric

Antworten