[erledigt] Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

[erledigt] Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 26.09.2022 18:52:05

Hallo,

ich betreibe unter Debian 11 (mit KDE, falls die Info wichtig ist) mit Virt-Manager drei VM: eine mit Debian 11, eine mit Debian Testing und eine mit Siduction (alle ebenfalls mit KDE). Alle haben in Virt-Manager die gleiche Konfiguration.

Ich möchte das Clipboard des Wirts mit der jeweils laufenden VM koppeln. Dazu habe ich auf allen VM das Paket spice-vdagent installiert (bei Siduction wurde es gleich mit dem System installiert) und anschließend die VM neu gestartet. Mit der VM mit Debian 11 geht das auch einwandfrei, mit den VM mit Testing und Siduction jedoch gar nicht.

Was muss ich tun, damit das Clipboard-Sharing auch mit Testing und Siduction funktioniert?
Zuletzt geändert von Ulidor am 15.01.2023 19:24:57, insgesamt 2-mal geändert.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Blackbox » 11.01.2023 16:33:37

Diese Auskunft passt nicht 100 % zu deiner Frage, aber einen kleinen Denkanstoß möchte ich dir dennoch hinterlassen.
Vielleicht wäre ein Hypervisor-Frontend, welches auch zu deinem DE passt, die sinnvollere Wahl gewesen?
An Alternativen mangelt es jedenfalls nicht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 11.01.2023 17:22:35

Das wäre eigentlich schon zu viel Aufwand für meinen Zweck. Mir geht es in erster Linie darum, Software unter Stable, Testing und Unstable (Siduction) bequem und gefahrlos vom Host (Stable) aus testen zu können und nebenbei ein bisschen mit VMs zu experimentieren. Dabei verwende ich die VMs aber meistens nicht simultan.
Jedenfalls ist es eine große Erleichterung, wenn sich Host und der jeweils laufende Gast das Clipboard teilen können, was mit Testing und Siduction leider nicht geht.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Blackbox » 11.01.2023 17:56:47

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 17:22:35
wenn sich Host und der jeweils laufende Gast das Clipboard teilen können, was mit Testing und Siduction leider nicht geht.
Ich meine, dafür gibt es gute Gründe und wenn du noch einmal darüber nachdenkst, wirst auch du froh sein, dass die von dir erhoffte Funktionalität nicht wünschenswert ist.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 11.01.2023 21:26:41

Mir geht es nur darum, Text über das Clipboard auszutauschen. Das wünsche ich mir durchaus. Andere Daten tausche ich über ein Austauschverzeichnis aus.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von MSfree » 11.01.2023 21:38:38


Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 12.01.2023 17:07:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2023 21:38:38
Ist das hier was für dich?
https://askubuntu.com/questions/858649/ ... -kvm-guest

Debianspice-vdagent
Die Seite hatte ich schon gefunden, aber danke für den Hinweis. Nur verstehe ich die vierte Antwort nicht.

Und auch nicht den Text in dem Link, auf den dort verwiesen wird. Den verstehe ich außerdem so, dass Clipboard-Sharing mit Qemu erst ab Version 6.1 funktioniert. Das kann aber nicht sein, denn Bullseye hat Version 5.2, und wenn ich als Gast ebenfalls Bullseye habe, funktioniert das Clipboard-Sharing ja.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Blackbox » 12.01.2023 21:44:32

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 17:07:35
Nur verstehe ich die vierte Antwort nicht.
Entschuldige, dass ich noch einmal nachfrage, aber wo genau klemmt es?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 13.01.2023 19:18:46

Es klemmt an mehreren Stellen.

(Ich beziehe mich auf den Link von MSfree, vierte Antwort.)
Have qemu support spice (--enable-spice --enable-spice-protocol in ./configure option),
Die Datei ./configure bezieht sich auf das aktuelle Verzeichnis. Aber welches soll das sein?
Und was sollen die angegebenen Optionen in Langschreibweise für welches Programm bewirken und wie soll es die Datei finden?
Launch qemu using:

qemu-system-x86_64 [ ... ] \
-chardev qemu-vdagent,id=ch1,name=vdagent,clipboard=on \
-device virtio-serial-pci \
-device virtserialport,chardev=ch1,id=ch1,name=com.redhat.spice.0
Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Startoptionen von qemu noch nie befasst habe, weil ich es immer über virt-manager starte. Und ich habe mich auch noch nicht getraut, qemu mit genau dieser Zeile direkt aufzurufen, weil mir nicht klar ist, ob und womit ich die eckige Klammer ersetzen soll und ob ich alle Optionen wortgetreu schreiben muss und was diese bewirken.

Und ich verstehe nicht, wieso diese Verrenkungen „In Year 2021" gemacht werden müssen (was für mich impliziert, dass vorher die Installation von spice-vdagent im Gast gereicht hat), während im anderen erwähnten Link wie gesagt steht, dass das Clipboard-Sharing mit qemu überhaupt erst ab Version 6.1 funktionieren soll, während es mit Bullseye als Host und Gast funktioniert, obwohl dort 5.2 installiert ist.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Blackbox » 13.01.2023 22:39:42

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 19:18:46
Die Datei ./configure bezieht sich auf das aktuelle Verzeichnis.
Du gehst von falschen Bedingungen aus, denn

Code: Alles auswählen

./configure
gehört zum Dreisatz des Kompilierens.

Auch chardev wäre ein Hinweis gewesen, dass es hier nicht um eine Binaryoption geht, sondern um Compilerflags.

Aber natürlich kannst du das Paket Debianspice-vdagent installieren, das wird aber nicht ausreichen, weil Debianqemu-system-x86_64 mit der Compileroption qemu-vdagent erstellt worden sein muss.
Genau das ist aber nicht der Debianweg, auch wenn das von einigen fälschlicherweise immer mal wieder von einigen so gehandhabt wird.

Was kannst du also machen?
Entweder ein eigenes Paket mit den benötigten Compilerflags aus dem Quellcode von Debianqemu-system-x86_64 erstellen, oder einen Bugreport gegen Debianqemu-system-x86_64 schreiben und begründen, wieso diese Compileroption unbedingt notwendig ist.

Hier kommen gleich 2 Fallstricke ins Spiel.

Weil sich Debian im Moment im Freezeprozess befindet, sind die Chancen, dass diese Änderung übernommen wird extrem gering.
Und du musst eine überzeugende Argumentation für den Maintainer des Paketes finden.
Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 19:18:46
Und ich verstehe nicht, wieso diese Verrenkungen „In Year 2021" gemacht werden müssen
Weil es sich immer noch um Softwareentwicklung und Paketierung handelt, die nicht trivial ist, Freizeit des Maintainers in Anspruch nimmt, und sicherlich auch, weil niemand außer dir bisher diese Funktionalität benötigte.
Oder die Wenigen, die es wirklich benötigten, ihre eigenen Pakete gebaut haben.
Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 19:18:46
was für mich impliziert, dass vorher die Installation von spice-vdagent im Gast gereicht hat
Kann ich nicht beantworten, weil nicht einmal klar ist, von welcher Version du schreibst?
Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2023 19:18:46
Was muss ich tun, damit das Clipboard-Sharing auch mit Testing und Siduction funktioniert?
Bevor du einen Bugreport gegen das jeweilige Paket in den betreffenden Distributionen erstellst, könntest du den jeweiligen Maintainer kontaktieren und nachfragen, was sie erwarten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 14.01.2023 13:00:08

Erst mal vielen Dank für die Klärungen, Blackbox!

Ich will den Maintainer nicht damit belästigen. Vielleicht baue ich mir wirklich mal ein eigenes Paket (obwohl ich das schon lange nicht mehr gemacht habe). Oder ich muss einfach damit leben, dass Clipboard-Sharing nicht mehr geht.

Aber wie ich jetzt festgestellt habe, haben die neueren Kernel in Siduction keinen Support mehr für das Dateisystem 9p, wodurch damit nun auch der gewohnte Datenaustausch über ein gemeinsames Verzeichnis mit dem Host nicht mehr funktioniert. Und ich vermute, auch diese Einschränkung wird irgendwann in Stable ankommen, wenn auch wohl noch nicht mit Debian 12.

Für mich ist gerade der bequeme Datenaustausch zwischen Host und Gast per Clipboard und gemeinsamen Verzeichnis einer der großen Vorteile einer VM gegenüber einer echten Betriebssysteminstallation. Das scheint wohl bald vorbei zu sein.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Blackbox » 14.01.2023 16:42:47

Solltest du eine temporäre Lösung für dich gefunden haben, wäre es hilfreich, wenn du diesen Thread als [erledigt], oder [gelöst] markierst.
Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 13:00:08
Das scheint wohl bald vorbei zu sein.
Nun rufe dir die 2. Antwort (von mir) in diesen Thread in Erinnerung, wie es aussieht, teilt der Maintainer meine Haltung.

2 Korrekturen muss ich auch noch nachreichen.

Das Debianpaket heißt Debianqemu-system-x86 und das Paket mit dem Quellcode Debianqemu.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 15.01.2023 19:22:54

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2023 16:42:47
Nun rufe dir die 2. Antwort (von mir) in diesen Thread in Erinnerung, wie es aussieht, teilt der Maintainer meine Haltung.
Mir ist nicht klar, was denn nun eigentlich gegen Clipboard-Sharing spricht.
Und anscheinend spricht wohl auch irgendwas gegen ein Austauschverzeichnis, wenn nun auch die Möglichkeit des Dateienaustauschs zwischen Host und Gast (die mir noch wichtiger ist als das Clipboard-Sharing) abgeschafft werden soll.

Ich habe jedenfalls keine Lust, qemu und auch ständig einen Kernel neu zu bauen.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von MSfree » 15.01.2023 20:32:30

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 19:22:54
Mir ist nicht klar, was denn nun eigentlich gegen Clipboard-Sharing spricht.
Solange das nicht über das Internet passiert, sehe ich da wenig Angriffsfläche. Man kann aber zumindest in einer Linux-VM auch einen VNCserver starten, LightDM und tightvnc sind gute Voraussetzungen dafür. Zwischen dem X11-Desktop und dem VNCviewer klappt zumindest Copy'n'Paste ziemlich reibungslos.
Und anscheinend spricht wohl auch irgendwas gegen ein Austauschverzeichnis, wenn nun auch die Möglichkeit des Dateienaustauschs zwischen Host und Gast (die mir noch wichtiger ist als das Clipboard-Sharing) abgeschafft werden soll.
Datenaustausch bekommt man doch auch über NFS oder Samba hin.

OK, VNC und NFS/SMB sind jetzt nicht das, was du willst, aber meiner Meinung nach ganz gute Alternativen.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: [erledigt] Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 17.01.2023 19:51:34

Danke für die Tipps, MSfree, ich werde das im Hinterkopf behalten. Aber ich warte erst mal ab, was Qemu in Debian 12 so mit sich bringt.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [erledigt] Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Blackbox » 28.01.2023 13:55:44

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2023 19:51:34
Aber ich warte erst mal ab, was Qemu in Debian 12 so mit sich bringt.
Mir ist nun doch noch etwas eingefallen, worüber du nachdenken könntest.

Es gibt 2 Projekte, die zum Datentransfer zwischen Host ←|→ VM und VM ←|→ VM entwickelt wurden.

Das eine Projekt nennt sich warpinator [0], ist im Linux MINT Projekt entstanden und arbeitet auf Netzwerkebene, zum Sharen der Daten.
Unterstützt werden fast alle Plattformen, inklusive Android.

Das zweite Projekt hört auf den Namen syncthing [1], die Konfiguration ist per Browser möglich.

[0] https://github.com/linuxmint/warpinator
[1] https://syncthing.net/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: [erledigt] Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 28.01.2023 16:25:02

Danke für die Hinweise, Blackbox!

Auf den ersten Blick erscheint mir syncthing interessanter, weil es in den Debian-Paketquellen verfügbar ist. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [erledigt] Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Blackbox » 28.01.2023 18:00:50

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2023 16:25:02
weil es in den Debian-Paketquellen verfügbar ist.
Das ist der richtige Ansatz!
Viel Spaß und Erfolg.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: [erledigt] Clipboard-Sharing in Virt-Manager

Beitrag von Ulidor » 29.01.2023 20:50:40

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2023 18:00:50
Das ist der richtige Ansatz!
Viel Spaß und Erfolg.
Danke!
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Antworten