adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von fischig » 29.01.2023 12:33:15

Wenn ich mich via

Code: Alles auswählen

adb shell
von meinem Debian aus auf einen Android-Taschenrechner einlogge, komme ich mich via ls und cd in dieses Verzeichnis /storage/123H-456G. Darunter finde ich meine von mir angelegten Verzeichnisse und Dateien, die mir ein Dateimanager auf dem Android-Gerät unter „SD-Karte“ offeriert.
Zwei Fragen:
Ist das so: 123H-456G ist sowas wie die UUID der SD-Karte?
Falls der Android es mir nicht ohnehin verbietet: Ich sollte tunlichst nicht von außen versuchen (z.B. via adb) diesen Bezeichner zu ändern?

Habe diesbezüglich auch hier angefragt. Der Sym-Link-Vorschlag wäre vielleicht machbar, gefällt mir aber nicht besonders. Lieber wäre mir eine direkte Änderung des Bezeichners, anderenfalls Lasse ich's wohl.
Zuletzt geändert von fischig am 29.01.2023 12:42:02, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2023 12:41:42

Sollte die UUID des Dateisystems sein, und entsprechend mit den dafür vorgesehenen Werkzeugen geändert werden können – natürlich innerhalb der Formatvorgaben für UUIDs des betreffenden Dateisystems.

Generell, weil’s in vielen deiner Threads auffällt: du versuchst, Android zu bedienen, wie man früher™ Rechner bedient hat: das Dateisystem hat die Struktur vorgegeben, und der Dateimanager war ein zentrales Werkzeug. Damit wirst du immer wieder auf den Punkt stoßen, dass Android einem anderen Konzept folgt: man arbeitet dort mit den Daten, nicht mit den Dateien. Verzeichnisnamen sind daher allenfalls in bestimmten Situationen für den User von Bedeutung, in der Regel aber überhaupt nicht – das von dir benutzte adb ist explizit an Entwickler gerichtet; nicht umsonst muss man zur Nutzung der „Android Debug Bridge“, so der ausgeschriebene Name, auf dem Gerät die Entwicklerfunktionen „freischalten“.

Um einen der beliebten Autovergleiche anzubringen: das ist ein wenig so, als würdest du bei einem Fahrzeug mit Automatik versuchen, die Fahrstufen manuell zu schalten. Geht zwar in gewissem Rahmen, ist aber in den meisten Situationen völlig kontraproduktiv.

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von fischig » 29.01.2023 13:29:40

niemand hat geschrieben:Sollte die UUID des Dateisystems sein, und entsprechend mit den dafür vorgesehenen Werkzeugen geändert werden können
Das dürfte Android-Kenntnisse voraussetzen, über die ich nicht zu verfügen glaube. Das war der Hintergrund meiner Frage - hätte mich gefreut, wenn ich mich diesbezüglich (UUID) irrte. Und da mir bisher niemand sagt, mit welchen Werkzeugen und welchen Rechten ich da etwas gefahrlos ändern könnte, lasse ich es auch.
niemand hat geschrieben:das von dir benutzte adb ist explizit an Entwickler gerichtet; nicht umsonst muss man zur Nutzung der „Android Debug Bridge“, so der ausgeschriebene Name, auf dem Gerät die Entwicklerfunktionen „freischalten“.
Das ist mir schon klar, nichtsdestotrotz versuche ich's zu benutzen - mit der gebotenen Vorsicht - was root-Aktionen auf dem Androiden betrifft - und solange Debian es mir anbietet, auch wenn ich nicht zum erlauchten Kreis der Android-Entwickler gehöre.
niemand hat geschrieben:man arbeitet dort mit den Daten, nicht mit den Dateien.
Soweit ich sehe arbeitet Android zumindest auch mit Dateien. Jedenfalls vermag ich die von mir via adb in dieses System transferierten Dateien dort auch andriod-intern (Dateimanager,osmand) zu nutzen, ohne dass mir bisher Fehlfunktionen/Konflikte aufgefallen wären. Andererseits ist es mir, wie hier gezeigt, nicht gelungen, von mir transferierte Dateien android-intern (mit via f-droid installiertem Dateimanager) auf dem Androiden zu löschen, wohl aber via adb und Linux-Shellkommandos, wiederum ohne dass ich eventuell daraus folgende Konflikte bemerkt hätte.

du versuchst, Android zu bedienen, wie man früher™ Rechner bedient hat
Ich denke: Es ist ein unix-/linuxoides Betriebssystem, das auf einem Rechner läuft. Und ja, ich probiere aus, welche meiner rudimentären Linux-Kenntnisse ich auf einem solchen Gerät nutzen kann.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von grubenlicht » 29.01.2023 13:35:13

einfach (in einem PC angesteck) der Karte einen Label verpassen; auf meinem Androiden jedenfalls wird dann der verwendet.

DeletedUserReAsG

Re: adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2023 13:46:40

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2023 13:29:40
Das dürfte Android-Kenntnisse voraussetzen, über die ich nicht zu verfügen glaube.
Nein. Das Dateisystem auf der Karte hat zunächst wenig mit Android zu tun. Das Label ist auf jeden Fall einen Versuch wert, dennoch:
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2023 13:29:40
Soweit ich sehe arbeitet Android zumindest auch mit Dateien.
Natürlich arbeitet es intern mit Dateien. Aber es ist nicht vorgesehen, dass der normale Nutzer das tut, und deswegen lässt sich das Bedienen mittels Dateimanager bestenfalls als „umständlich“ umschreiben, und vieles geht durch das Rechtesystem auch gar nicht mal so einfach.
Es ist nunmal nicht auf diese Art der Bedienung hin entwickelt worden, und während man das in Grenzen durchaus trotzdem machen kann, macht man sich das Leben damit unnötig schwer, und verschenkt insbesondere die ganzen Möglichkeiten der Indizierung und der Metadaten: während du die Datei noch im Dateimanager suchst, hat jemand, der es so nutzt, wie es vorgesehen ist, die Daten schon geöffnet und vielleicht gar schon das gemacht, was er damit gemacht haben wollte …

Ich will dir nicht ausreden, es auf deine Art weiter zu versuchen. Du solltest nur verstehen, dass diese Art der Bedienung durch den Nutzer schlicht nicht vorgesehen ist.

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von fischig » 29.01.2023 14:06:59

grubenlicht hat geschrieben:einfach (in einem PC angesteck) der Karte einen Label verpassen; auf meinem Androiden jedenfalls wird dann der verwendet.
Das war die Idee (label)! :THX: In Debian geht das, kann man (als root!) via blkid entdecken. Aber bevor ich's auf einem Androiden ausprobiere, warte ich noch ab, ob's doch noch Bedenken gibt. Aus einem Tolino habe ich auf dieses Weise Schrott gemacht, wurde mir zumindest gesagt, und ich habe ihn in der Tat bis heute nicht reaktivieren können.

@niemand
niemand hat geschrieben:Das Label ist auf jeden Fall einen Versuch wert
Ich war (und bin eigentlich noch) angesichts der Tolino-Erfahrungen skeptisch, ob Andorid „linuxoid“ genug ist, dass er labels als Alternative zur UUID kennt/akzeptiert. Aber ist ja nur 'ne SD-Karte, die lässt sich ersetzen und die (wenigen) eigenen Daten kann ich vorab sichern.
Danke für die Rückmeldung!
Du solltest nur verstehen, dass diese Art der Bedienung durch den Nutzer schlicht nicht vorgesehen ist.
Weiß ich doch, niemand und „mit dem Kopf durch die Wand“ versuch' ich nur, nachdem ich mich vorher möglichst hinreichend vergewissert habe, dass die Wand für meinen Kopf durchlässig genug ist. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2023 14:37:02

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2023 14:06:59
Ich war (und bin eigentlich noch) angesichts der Tolino-Erfahrungen skeptisch, ob Andorid „linuxoid“ genug ist, dass er labels als Alternative zur UUID kennt/akzeptiert.
Labels ersetzen die UUID ja nicht, sondern sind lediglich ein weiteres, zusätzliches Datum. Wenn Android das Label nicht berücksichtigen sollte, wird’s deiner Karte schlicht wie bislang die UUID als Verzeichnisnamen geben.

Tolino hat mit Android kaum was zu tun, btw. – sie haben zwar ’ne App und es gab mal ein Tablet mit „Tolino“-Schriftzug, aber die bekannten eReader haben ’ne eigene Firmware.

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von fischig » 29.01.2023 16:39:40

Gefunden unter „Informationen und Hilfe“ auf meinem tolino shine 3
Aknowledgements
This Product contains a customized operating system developed by Kobo Rakuten Inc. based on the Android Open Source Project
Wie immer das zu verstehen sein mag. Aber das führt jetzt vielleicht zu weit ab vom Thema.

edit:
fischig hat geschrieben:Ich war (und bin eigentlich noch) angesichts der Tolino-Erfahrungen skeptisch
niemand hat geschrieben:Tolino hat mit Android kaum was zu tun
War das vielleicht ein Missverständnis? In meinem Zitat meinte ich meine Erfahrungen mit Tolino als real existierendem E-Buch-Lese-Gerät.

DeletedUserReAsG

Re: adb: Bezeichner einer SD-Karte im Androiden ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2023 22:39:58

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2023 16:39:40
In meinem Zitat meinte ich meine Erfahrungen mit Tolino als real existierendem E-Buch-Lese-Gerät.
Der Unterbau scheint ein uraltes, stark modifiziertes Android zu sein, ja. Erfahrungen damit auf Android generell zu beziehen, halte ich allerdings für problematisch – dazu ist’s zu stark verändert, und nicht zuletzt funktionieren heute viele Sachen anders, als früher, als Android 4 aktuell war.

Antworten