Batch-Komprimierung von Videos

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Kry
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 10:14:53

Batch-Komprimierung von Videos

Beitrag von Kry » 30.01.2023 12:19:25

Guten Tag.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Batch-Komprimierung von Videos vorzunehmen. Ich habe bereits Debianhandbrake ausprobiert, jedoch war für mein Problem dies wohl nicht die richtige Lösung.

Die Ausgangslage: Ein Hauptordner mit zahlreichen Unterordnern und darin enthalten ca. 26.000 Dateien von Bildern und Videos.

Der Wunsch: Ein Programm oder Script welches den Hauptordner durchsucht, alle Videos unterschiedlichster Formate findet und, ähnlich wie Debianhandbrake, komprimiert. Mir würde es reichen wenn er Format und Dimension beibehält und nur den Qualitätsfaktor (bei Debianhandbrake z.B. "RF 20") reduziert. Im Output-Ordner dann idealerweise mit Übernahme der ursprünglichen Ordnerstruktu, so dass nach einer Stichprobe man beide Hauptordner per Copy/Paste zusammenfügen kann.

Eine Suche im Forum ergab zwar Ergebnisse, jedoch scheint meine etwas spezifisch zu sein und kein Thread passte so recht.

Ich freue mich über Unterstützung.

Kry

DeletedUserReAsG

Re: Batch-Komprimierung von Videos

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.01.2023 12:58:39

An welcher Stelle hängt es? Handbrake nutzt letztlich Debianffmpeg; dieses lässt sich gut in Scripten verwenden.

Kry
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2023 10:14:53

Re: Batch-Komprimierung von Videos

Beitrag von Kry » 30.01.2023 13:05:34

Vielleicht hätte ich näher meinen Wissensstand definieren sollen - mein Fehler.
Ich selbst bin erst jüngst auf Debian umgestiegen. Habe zwar Grundkenntnisse, bezweifel jedoch das in ein Script umzusetzen. Meine Hoffnung war, dass es ein gängiges Programm oder vordefiniertes Script gäbe, welches man hier nutzen könnte.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Batch-Komprimierung von Videos

Beitrag von debilian » 30.01.2023 13:36:48

wenn du im Verzeichnis wo die Filme liegen ein neues Verzeichnis names "neu" anlegst, kannst du es so versuchen:

Code: Alles auswählen

for f in *.mp4; do ffmpeg -i "$f" -c:v libx264 -crf 23 -maxrate 1M -bufsize 2M "neu/${f%}"; done
allerdings musst du es nach deinen Bedürfnissen anpassen bezüglich Qualität usw.

gruss


ps. Stichwort für Suche im Netz: ffmpg .mp4 verzeichnis abarbeiten
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten