Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von togglebit » 30.01.2023 08:53:00

Hallo,

ich habe gestern eine Neuinstallation von Debian(sid) gemacht um "sauber" von Gnome auf
KDE-Plasma umzusteigen. Also Grundsystem installiert -> auf sid hochgezogen -> Debiantask-kde-desktop installiert.
Beim booten startete danach der DebianSDDM jedoch nicht und ich konnte mich nur auf der Konsole anmelden.
Irgendwann hab ich dann herausgefunden dass mir das Paket Debianfirmware-amd-graphics fehlt, konnte es jedoch
nicht nachinstallieren da apt es in sid nicht finden konnte. Hab es dann aus testing installiert und nun funktioniert auch alles.
Jetzt meine Frage:
Warum gibt es das Paket Debianfirmware-amd-graphics in sid nicht? Was wäre eine Alternative gewesen?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von JTH » 30.01.2023 09:16:24

Du musst wohl in der sources.list neben den altbekannten drei main, contrib und non-free die neue Section non-free-firmware eintragen. In Zukunft soll ja unfreie Firmware leichter auch schon im Installer verfügbar sein, dafür wurde anscheinend im Repo die Firmware in Sid schon in einen eigenen Teil ausgelagert:

https://salsa.debian.org/kernel-team/fi ... a409d634d3
https://deb.debian.org/debian/pool/non- ... e-nonfree/

Ich nehm an, dass die Debian-Website für diese Änderung noch nicht angepasst wurde und dir Debianfirmware-amd-graphics das Paket deshalb aktuell nicht angezeigt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von togglebit » 30.01.2023 09:39:06

Du musst wohl in der sources.list neben den altbekannten drei main, contrib und non-free die neue Section non-free-firmware eintragen.
Ah. Super. Danke. Dann teste ich das heute Abend mal.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von kalle123 » 30.01.2023 12:50:38

... 'non-free-firmware' ist wohl auch schon für bookworm vorgesehen.

Hab es gerade in meiner 'testing' Installation hinzugefügt .....

KH

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von togglebit » 30.01.2023 16:06:19

Habs auch hinzugefügt und funktioniert :THX:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von rockyracoon » 30.01.2023 16:22:23

Vielen Dank für diese Information! :THX:

Ich habe seit längerer Zeit Debian-Bookworm installiert und nach dem heutigen Update/Full-Upgrade landeten die nonfree-Pakete bei Synaptic in "veraltet" und ich hatte sie daher deinstalliert. Im Repository waren sie nicht mehr verfügbar, was mich sehr irritiert hat.

Nun habe ich auch in die Sources-List-Einträge um "non-free-firmware" ergänzt, ein Update angestoßen und die Pakete (firmware-amd-graphics, firmware-linux-nonfree, firmware-misc-nonfree, firmware-realtek) wieder nachinstalliert.

Muß einem halt jemand auch sagen... :roll:

Verständnisfrage zur neuen Sources-List:
Ersetzt nun "non-free-firmware" das alte "non-free" oder bleiben nunmehr alle vier Einträge (main / contrib / non-free / non-free-firmware)?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von JTH » 30.01.2023 16:41:12

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 16:22:23
Muß einem halt jemand auch sagen... :roll:
Als Benutzer des noch nicht fertigen, sich in „wilder“ Entwicklung befindenen, nächsten Debian-Releases folgst du doch bestimmt einigen relevanten Mailinglisten und dem Bugtracker. Und hast diese Änderung damit schon längst auf dem Schirm gehabt ;)

Solange Bookworm nicht veröffentlicht ist, gibt es halt keine Notwendigkeit und damit Garantie, die Benutzer rechtzeitig und gleichzeitig zu solchen Verschiebungen im Repo über diese zu informieren. Wenn es soweit ist, wird diese Änderung hier wohl wie immer in den Release-Notes, im beim apt-upgrade angezeigten Changelog und vielleicht noch an anderer Stelle gezeigt werden (Draft: Support transition to new non-free-firmware component).

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 16:22:23
Verständnisfrage zur neuen Sources-List:
Ersetzt nun "non-free-firmware" das alte "non-free" oder bleiben nunmehr alle vier Einträge (main / contrib / non-free / non-free-firmware)?
Das beantwortet dir auch der obige Link. Wie gesagt, solange Bookworm noch nicht veräffentlicht ist, ist das alles noch Work in Progress.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von rockyracoon » 30.01.2023 17:03:50

@JTH:
Dein Schreib-Stil erinnert mich an einige User hier, welche nach einigen "kontroversen" Posts durch Euch Moderatoren "gebremst" werden müssen...
Es tut nicht weh, wenn man einem Casual-User etwas freundlicher und empathischer antwortet.
Den plumpen Verweis auch einen für Laien nicht leicht verständlichen Link finde ich etwas lieblos.
Wenn Du es nicht anders kannst, dann poste imho lieber gar nicht.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 30.01.2023 17:15:09, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von kalle123 » 30.01.2023 17:11:21

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 17:03:50
Es tut nicht weh, wenn man einem Casual-User etwas freundlicher antwortet.
+1 :wink:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von rockyracoon » 30.01.2023 17:19:13

Also noch einmal meine Anfrage an Foren-Mitglieder welche hilfreich antworten wollen:
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 16:22:23
Verständnisfrage zur neuen Sources-List:
Ersetzt nun "non-free-firmware" das alte "non-free" oder bleiben nunmehr alle vier Einträge (main / contrib / non-free / non-free-firmware)?
Im oben angegebenen Link ( https://salsa.debian.org/apt-team/apt/- ... quests/282 ) wird dies imho nicht klar dargelegt, weil imho
'Debian bookworm' changed its 'non-free sections' value from 'non-free' to 'non-free non-free-firmware'
der Aussage
'Debian bookworm' changed its 'firmware section' value from 'non-free' to 'non-free-firmware'
widerspricht, beziehungsweise verwirrend formuliert ist.

Sinnvoller und für Casual-User - :oops: - hilfreicher wäre die Angabe der richtigen Sources-List-Einträge gewesen.
Ich gehe davon aus, dass so etwas wie:
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free contrib non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates non-free contrib main non-free-firmware
deb http://security.debian.org/ bookworm-security non-free contrib main non-free-firmware
richtig ist. Stimmt das?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von JTH » 30.01.2023 17:35:39

Ich sehe nicht so ganz, wo ich dir da überheblich und unfreundlich geantwortet habe. Ein wenig Ironie im ersten Absatz wird ja wohl mal erlaubt sein und der Rest ist nunmal die technische Situation. Wenn dir da etwas unklar ist, kannst du doch natürlich, wie du es gemacht hast, nochmal nachfragen. Ich verweise gerne (ja, als nicht-so-casual-User) direkt auf Bugs, Mergerequests und co. weil man dort, wenn gewünscht, die weitere Entwicklung verfolgen und weitere Quellen finden kann.

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 17:19:13
Also noch einmal meine Anfrage an Foren-Mitglieder welche hilfreich antworten wollen:
Klar, gerne: Nein, non-free wird nicht ersetzt, non-free-firmware ist ein neuer, zusätzlicher Eintrag.

Es soll in Zukunft die Installation von Debian leichter werden, indem unfreie Firmware, die man heute für neue Hardware oft braucht, direkt im offiziellen Installationsimage mitgeliefert wird. Dazu gabs vor kurzem eine Abstimmung im Debian-Projekt. Bisher gab es die unfreie Firmware nur in einem inoffiziellen Image.

Um das umzusetzen hat man die Firmware im Repository aus non-free herausverschoben, es gibt jetzt zusätzlich den Abschnitt „non-free-firmware“. Wenn du die gleichen Pakete wie bisher – also non-free-Firmware plus andere unfreie Pakete – zur Installation auf deinem PC verfügbar haben möchtest, musst du das non-free-firmware also zusätzlich zu dem schon vorhandenen main contrib non-free in der sources.list eintragen.

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 17:19:13
Im oben angegebenen Link ( https://salsa.debian.org/apt-team/apt/- ... quests/282 ) wird dies imho nicht klar dargelegt, weil […]
Ja, da hast du recht. Das hat der eine Entwickler dort auch angemerkt. Man wollte wohl keine neue Infomeldung in APT benutzen, weil man die dann auch in alle möglichen Sprachen übersetzen müsste. Dieses „X changed its Y value to Z“ ist eine schon vorhandene Meldung, die man nicht neu übersetzen musste.

Nachtrag:
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 17:19:13
Ich gehe davon aus, dass so etwas wie:
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free contrib non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates non-free contrib main non-free-firmware
deb http://security.debian.org/ bookworm-security non-free contrib main non-free-firmware
richtig ist. Stimmt das?
Jupp, genau, so soll es in Zukunft aussehen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von rockyracoon » 30.01.2023 17:36:39

@JTH: Thx!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von MSfree » 30.01.2023 17:44:48

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 17:35:39
Nachtrag:
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 17:19:13
Ich gehe davon aus, dass so etwas wie:
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free contrib non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates non-free contrib main non-free-firmware
deb http://security.debian.org/ bookworm-security non-free contrib main non-free-firmware
richtig ist. Stimmt das?
Jupp, genau, so soll es in Zukunft aussehen.
In vielen Fällen wird man aber non-free weglassen können und nur non-free-firmware in der sources.list eintragen müssen. non-free bleibt dann Dingen wie dem Nvidia-Modul vorbehalten.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von tobo » 30.01.2023 18:08:45

Naja, non-free (Bullseye; 699 Pakete) ist doch schon noch ein bisschen mehr, als nur Firmware (34) und NVidia (275), z.B. Dokumentation (gdb-doc, gcc-10-doc, mapages-posix(-dev)) oder auch tools/fonts (unrar, crafty, virtualbox-guest-additions-iso).

rjh

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von rjh » 30.01.2023 19:12:21

Vielen Dank für den Hnweis auf die Änderungen in der sources.list auch in Testing. Ist bislang komplett an mir vorbeigegangen.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von rhHeini » 30.01.2023 21:13:32

Allerdings scheinen nebenbei auch die Namen der Pakete geändert worden zu sein. Ich find die firmware-amd-graphics nicht mehr .....

Irgendwo hakt es bei mir, der Link zeigt die alten Namen: https://deb.debian.org/debian/pool/non- ... e-nonfree/

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kein Paket firmware-amd-graphics in sid

Beitrag von JTH » 30.01.2023 22:32:09

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 21:13:32
Irgendwo hakt es bei mir
Wie sieht denn die sources.list nach Änderung aus? apt update danach nicht vergessen?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten