T570 1 USB Buchse ohne Funktion

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

T570 1 USB Buchse ohne Funktion

Beitrag von weshalb » 29.08.2021 17:00:06

Hallo, hat jemand das Gerät und kann mir jemand was zur hinteren USB Buchse auf der rechten Seite sagen?

Die kann wohl auch zum Laden von Smartphones benutzt werden, doch bei mir funktioniert sie überhaupt nicht. Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob die defekt ist oder nicht.

Vielleicht ein Treiberproblem, woran ich irgendwie nicht richtig glauben mag?

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: T570 1 USB Buchse ohne Funktion

Beitrag von rwkraemer » 29.08.2021 20:44:21

Hallo,

ich kenne dein Gerät nicht, aber bei meinem Fujitsu Lifebook S762 gibt es eine Bios-Einstellung, mit der man wohl sowas regeln kann. Ich habe die Einstellung aber bis jetzt nicht verändert, sondern auf default gelassen. Vielleicht schaust du dir mal das Bios an.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: T570 1 USB Buchse ohne Funktion

Beitrag von rwkraemer » 02.09.2021 23:14:52

Ich wollte noch hinzufügen, dass die beschriebene Funktion im Bios regelt, ob über einer USB-Buchse ein externes Gerät wie ein Handy geladen werden kann oder nicht.

mbit55
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2014 23:14:43

Re: T570 1 USB Buchse ohne Funktion

Beitrag von mbit55 » 30.01.2023 18:26:13

Hallo,

bei meinem im Oktober 2022 gebraucht gekauften T570 hatte ich das gleiche Problem und war bei der Suche nach Lösungen auf diesen Thread gestoßen, der aber noch keine Lösung präsentierte. Vielleicht kommt ja wieder mal jemand mit ähnlichen Problemen hier vorbei. Deshalb setze ich meine Lösung hier drunter, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich im Bios im Menü "Config" Umtermenü "USB" die Option "Always On USB" auf "Disabled" gesetzt habe. Damit können jetzt bei ausgeschaltetem Gerät am USB-Anschluss keine Geräte mehr geladen werden. Aber das habe ich sowieso nicht vor.

Gruß mbit55

Edit: Korrektur Schreibfehler 31.01.22

Antworten