Macbook Air 2020

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pulmeier
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020 17:48:30

Macbook Air 2020

Beitrag von pulmeier » 06.09.2020 15:45:39

Ich habe ein neues Macbook Air seit Juni 2020. Leider muss ich immer noch mit MAC OS zu Werke gehen, weil sich Debian nicht problemlos installieren lässt. Mein altes Macbook Air von 2012 läuft super mit Debian 10.
Das heftigste Problem besteht darin, dass vom Mac die Tastatur und das Touchpad vom Debian Installer nicht erkannt wird.
Zu dem Thema habe ich viel gelesen. Zuletzt habe ich das debian-testting-netinstall.iso von Mitte August ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß pulmeier!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von KP97 » 06.09.2020 15:50:14

Kenne zwar kein Macbook, aber ich tippe auf fehlende Firmware.
Probiere mal diesen Netinstaller:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

pulmeier
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020 17:48:30

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von pulmeier » 06.09.2020 22:41:28

Sehr gute Idee! Ich wusste bisher garnicht, dass es Images mit non-free Firmware gibt.

Habe ich also zwei davon ausprobiert: das aktuellste testing-netinstall.iso und ein Debian 10.5 Live ISO -> leider ohne Erfolg (Tastatur und Trackpad des Mac werden nicht erkannt).

Ich glaube das MacBook Air 2020 benötigt ein Kernelmodul namens applespi.ko. Dieses soll wohl ab Kernelversion 5.3 verfügbar sein. Nur leider ist es bei den vorgefertigten Systemen nicht nicht einfach so vorhanden. Es ist die Rede von einem "CONFIG_KEYBOARD_APPLESPI Kconfig switch". Das bedeutet wohl, dass man aus den Quellen den Kernel selbst kompilieren muss.
So weit wollte ich nicht gehen. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich zunächst mal eine externe SSD besorgen, dann darauf (mit USB Tastatur) Debian installieren. Als nächstes muss ich dann lernen, wie man selber Kernel oder auch nur einzelne Module kompiliert. Wenn das dann tatsächlich funktionieren sollte, kann ich ja die externe SSD auf die interne klonen.

Übersehe ich was? Gibt es einen einfacheren Weg?

Gruß pulmeier!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von Tintom » 06.09.2020 23:43:55

pulmeier hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2020 22:41:28
Übersehe ich was? Gibt es einen einfacheren Weg?
Herzlich Willkommen!
Du könntest zunächst versuchen einen aktuellen Kernel aus sid zu installieren [1], dort ist gerade Kernel 5.7 aktuell, somit sollte dein benötigtes Modul dort enthalten sein.

[1] https://packages.debian.org/sid/linux-i ... .0-3-amd64

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von smutbert » 07.09.2020 12:04:12

Im wesentlich hätte ich das geschrieben was du (pulmeier) jetzt selbst geschrieben hast, vielleicht mit dem Zusatz, dass es da wohl noch diesen Sicherheitschip gibt, der wie es aussieht ebenfalls vom Kernel unterstützt werden soll/muss [1].

Ich habe hier unstable laufen, mit Kernel 5.7 und applespi ist tatsächlich nicht Teil der Kernelkonfiguration, aber auf Basis der Standarddebiankernelkonfiguration einen neuen Kernel zu bauen, der zusätzlich applespi enthält, ist nicht besonders schwierig.
Noch einfacher hättest du es wahrscheinlich mit Distributionen, die aktuellere Software anbieten (und die eventuell auch weniger klar zwischen freier und unfreier Software trennen) – Ubuntu wäre vielleicht zum Ausprobieren gar nicht schlecht. Sollte das Laufen, könntest du schlimmstenfalls vermutlich ohne große Schwierigkeiten den Ubuntukernel auch unter Debian installieren.
Sonst wäre bei Debian auch der Liquorixkernel einen Versuch wert, der steht akuelle bei 5.8 ist also aktueller als unstable und applespi ist auch mit von der Partie: https://liquorix.net/

[1] https://discussions.apple.com/thread/251260029

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von KP97 » 07.09.2020 15:21:05

@Tintom
Der TE hat ja ein Testing, da ist der 5.7er schon Standard.

@pulmeier
Im Archiv sind alle Kernelpakete zu allen Architekturen vorhanden:
http://snapshot.debian.org/binary/linux-image-powerpc/

Ich weiß aber nicht, ob der von @smutbert erwähnte Liquorix-Kernel auch für powerpc einsetzbar ist.
Sonst mußt Du Dir die Pakete und evtl. Abhängigkeiten herunterladen und mit dpkg -i installieren.
Man kann aber auch die Quelle in die sources.list eintragen, aber ich würde es lieber einzeln und manuell machen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von smutbert » 07.09.2020 15:50:20

Die Macs haben schon lange keine PowerPC CPUs mehr, sondern eine kurze Zeit lang i386 und jetzt amd64-CPUs von Intel verbaut und Apple scheint ja schon den Umstieg auf arm zu planen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von KP97 » 07.09.2020 15:54:30

Aha, gut zu wissen.
Eingangs hatte ich schon geschrieben, daß ich keinen Mac habe, und daher auch keine Ahnung...
vorsichtshalber bin ich jetzt still, eh ich noch mehr Blödsinn schreibe...;-)

pulmeier
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020 17:48:30

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von pulmeier » 08.09.2020 06:56:57

Vielen Dank für euer Interesse!

Ich habe inzwischen eine Testing Installation mit Kernel 5.7 in einer VM gemacht, um mir einen Überblick zu verschaffen welche Prozeduren mich erwarten. Dann habe ich, nach einer Anleitung hier im Forum, nur das applespi.ko kompiliert und mit modprobe in den laufenden Kernel eingebunden. Das hat tatsächlich funktioniert bis hier hin. Nur hat das Modul in der VM nicht wirklich was zu tun, da die Eingabegeräte ja virtuell von Virtualbox bereit gestellt werden. Gestern habe ich mir eine externe SSD besorgt, so dass ich nun die selbe Prozedur an der echten Hardware ausführen kann. Die interne SSD des Mac möchte ich erst anfassen, wenn sicher ist, dass ich mit der Installation auch glücklich werde ;-)

Ich hatte zu Beginn meines Vorhabens schon mit Ubuntu 20.10 experimentiert. Die Situation bezüglich des MacBook Air ist hier die Selbe wie bei Debian Testing. Das Modul applespi ist nicht Teil der Kernelkonfiguration. Tastatur und Trackpad haben nicht funktioniert.

Ich melde mich, wenn ich dass oben beschriebene ausprobiert habe...

Gruß pulmeier!

pulmeier
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020 17:48:30

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von pulmeier » 10.09.2020 18:21:02

Inzwischen habe ich zwei Installationen mit USB Tastatur ausgeführt.

Debian Testing mit Kernel 5.7: Das Modul applespi.ko ließ sich problemlos kompilieren mit modprobe in den laufenden Kernel laden. Nur hat die Tastatur und das Trackpad des Macbook Air 2020 leider nicht funktioniert. Ich habe natürlich die, in der Hilfe von menuconfig als abhängig genannten, Module (spi_pxa2xx_platform und intel_lpss_pci) auch geladen. Auch mit der Reihenfolge beim Laden habe ich experimentiert.

Ubuntu 20.10: Nach der Erstinstallation war da Kernel 5.4. Nach apt upgrade habe ich nun Kernel 5.8, super! Dann habe ich festgestellt, dass ich hier das Modul applespi.ko gar nicht kompilieren muss. Es kann einfach mit modprobe nachgeladen werden. Nur leider, was soll ich euch sagen, hat die Tastatur und das Trackpad des Mac dennoch nicht funktioniert.

Nun bin ich ernüchtert. Mac OS auf der Hardware und Debian in der VM. Das wollte ich genau andersherum.

Wenn jemand irgend eine Idee hat, wäre ich natürlich interessiert. Aber ich glaube, das Thema ist erschöpft. Ich habe viel gelernt über die neuen Kernel und Module, immerhin...

Gruß pulmeier!

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von AA » 10.09.2020 18:59:45

Ich habe auch zwei Macs, aber 9 und 11 Jahre alte. Auf einem läuft Stable und auf dem anderen Oldstable. Versuche doch mal den Schritt zurück, auch wenn die Hardware vermutlich neuer ist.
Gruß Andre

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Macbook Air 2020

Beitrag von MSfree » 01.02.2023 12:13:54

KevinYoung hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 12:01:30
Mac os ist im Wesentlichen Debian
Blödsinn.

Antworten