UEFI/EFI Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

UEFI/EFI Installation

Beitrag von Mounty » 01.02.2023 00:40:52

Moin!

Ich bin gerade dabei meinen betagten Desktop-PC mit neuem Inhalt zu bestücken. Alles so ein neumodischer Kram:-) Probleme bereiten mir jetzt hauptsächlich diese UEFI/EFI Geschichte.

Vorgesehen ist eine M2 mit Partitionen für oldstable/stable/testing und ein paar Linux-Daten /Arbeitspartitionen. Auf eine zweite M2 soll win11 + Linux Partitionen. Das ist der Plan.

Doku gibt es über dieses Thema ja mehr als genug, allerdings begreife ich ein paar Dinge nicht und hier benötige ich Hilfe/Unterstützung. Ich frage jetzt einfach mal los:

- EFI-Partition - Wie groß muss sie sein? Gelesen habe ich Werte zwischen 100M und 500M.
- Muss/sollte auf jedem Laufwerk eine EFI-Partition sein? Oder reicht eine?
- Sollte/muss die EFI-Partition am Anfang des Laufwerkes sein?
- Sollte man immer noch Win11 zuerst installieren? Eigentlich sollte/muss sich MS ja nur ins Boot-Menu (UEFI) eintragen.

- Wenn ich früher Grub zerschossen habe, konnte ich mit/über eine Super-Grub 2 CD mein System booten und dann Grub wieder herstellen. Funktioniert sowas auch bei einem UEFI-Menu? Wenn das Boot-Menu defekt ist, wie stellt man es wieder her? Wie bootet man dann?

- Gibt es irgenwo im Netz eine Seite die sich mit den ganzen BIOS-Einstellungen beschäftigt? Die einzelnen (zumindest die Wichtigsten) etwas ausführlicher erklärt. Das BIOS-Einstellungen ist ja doch etwas umfangreicher geworden, mit der Zeit:-)

So, ich traue mich mal und schicke das jetzt mal ab.


Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von grubenlicht » 01.02.2023 13:02:44

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 00:40:52
...Probleme bereiten mir jetzt hauptsächlich diese UEFI/EFI Geschichte.
wenn du dich damit beschäftigen möchtest, nur zu! (ggf. könntest du aber auch – falls möglich – auf den CSM Modus umschalten, dann verhält sich der PC wie mit dem alten BIOS)
- EFI-Partition - Wie groß muss sie sein? Gelesen habe ich Werte zwischen 100M und 500M.
Windows braucht etwas mehr (knapp 30M), für Linux wären 10M ausreichend (könnte man mit fat12 auch erreichen). Mit 100 M liegst du auf der sicheren Seite.
- Muss/sollte auf jedem Laufwerk eine EFI-Partition sein? Oder reicht eine?
Normalerweise ist nur eine vorzusehen, es ist ja gerade der Vorteil von UEFI, daß die jeweiligen Bootloader resp. wesentliche Teile davon in eigene Unterverzeichnisse geschrieben werden und sich so nicht gegenseitig überschreinben wie beim MBR. Allerdigs hängt das ein bißchen davon ab, was du erreichen möchtest (Beispiel: mal eine Platte entfernen, ist dort die ESP drauf, dann hast du ein Problem.)
- Sollte/muss die EFI-Partition am Anfang des Laufwerkes sein?
das ist egal
- Sollte man immer noch Win11 zuerst installieren? Eigentlich sollte/muss sich MS ja nur ins Boot-Menu (UEFI) eintragen.
eigentlich™ war das noch nie so (allerdings hatte das im BIOS Modus den Vorteil, grub anschließend nicht reparieren zu müssen)
- Wenn ich früher Grub zerschossen habe, konnte ich mit/über eine Super-Grub 2 CD mein System booten und dann Grub wieder herstellen. Funktioniert sowas auch bei einem UEFI-Menu? Wenn das Boot-Menu defekt ist, wie stellt man es wieder her? Wie bootet man dann?
das funktioniert immer noch so, wenn man die Besonderheiten des EFI Modus beachtet
- Gibt es irgenwo im Netz eine Seite die sich mit den ganzen BIOS-Einstellungen beschäftigt? Die einzelnen (zumindest die Wichtigsten) etwas ausführlicher erklärt. Das BIOS-Einstellungen ist ja doch etwas umfangreicher geworden, mit der Zeit:-)
du sagst ja nicht mal, was denn das für Hardware ist, andererseits sollte™ das Handbuch Auskunft geben.

Beschäftige dich mit grub -> auch EFI_Bootmanagement. Ich vermute mal, daß Debian sich ähnlich wie Ubuntu verhält, was die Benutzung des Verzeichnis (/boot/efi)/efi… betrifft (s. Mehrbootsystem_mit_2x_Ubuntu)

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1429
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von Livingston » 01.02.2023 13:39:27

Was Windows-Dualboot angeht: Ich würde dem Braten nicht trauen. Hin und wieder haben sie es mal sein gelassen "aufzuräumen", aber ich würde das nie ausschließen. Ich würde also bei der alten Faustregel bleiben und Windows zuerst installieren.
U.U. wird sogar bei dem (halb?)-jährlichen Update mal reingegrätscht, oder beim sporadischen Bugfix eines Bugfixes :lol: Dafür sollte man also immer einen Rettungsstick oder einen Super-GRUB zur Hand haben.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von cosinus » 01.02.2023 14:08:00

Wofür wird denn das Windows benötigt? Ich würde wann immer es geht Windows als VM installieren. Um den Problemen von Dualboot aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar
josefine
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2022 18:32:31

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von josefine » 01.02.2023 14:18:17

Selbst für den Fall das ich hier wieder "gesteinigt" werde.

Ich persönlich würde jeder Platte einen eigenen EFI Bootloader gönnen.
Hat mehrere Vorteile.
  • Wenn du eine Platte ausbaust oder sie dir abschmiert kannst du immer noch auf die anderen zugreifen
  • Wenn du bei jeder Platte Grub mit OS_Prober ausführst werden auch die anderen Platten erkannt und du kannst dann bei einem Grubfehler der entsprechenden Platte doch von der anderen starten.
So, nun könnt ihr wieder auf mich losgehen.....
LG

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von kalle123 » 01.02.2023 14:36:57

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 14:08:00
Wofür wird denn das Windows benötigt? Ich würde wann immer es geht Windows als VM installieren. Um den Problemen von Dualboot aus dem Weg zu gehen.
Bei seinem
betagten Desktop-PC
?

Na dann viel Spass dabei.

KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von kalle123 » 01.02.2023 14:41:19

josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 14:18:17
So, nun könnt ihr wieder auf mich losgehen.....
Keinesfalls, sondern genau so!

Im Fall des Falles kannst du immer noch das andere System starten. Verfahre so seit Jahren und gut isses.

Grüße KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von MSfree » 01.02.2023 14:51:38

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 14:36:57
Bei seinem
betagten Desktop-PC
?
Na dann viel Spass dabei.
Immerhin ist bereits ein M.2-Steckplatz vorhanden. So schwach kann die Hardware also gar nicht sein. Mein "betagter" i3-7100 hat jedenfalls noch keinen M.2-Steckplatz und der taugt gar nicht mal so schlecht als VM-Host.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von cosinus » 01.02.2023 14:55:31

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 14:36:57
Bei seinem
betagten Desktop-PC
?
Ist es da nicht egal ob Windows nativ läuft oder als VM? Dann sollte man sich generell mal fragen ob man einen "betagten" PC mit Windows qäulen muss. :D

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von Mounty » 01.02.2023 15:01:25

Moin!

Erstmal danke für eure Antworten. Ich antworte mal in Reihenfolge ohne zu zitieren.

Das mit mit BIOS und CSM/Legacy Mode ist mir schon bekannt. Damit schlage ich mich schon seit SUSE 6.0 herum. Warscheinlich nimmt mein altes Gehirn nicht mehr so schnell neues auf:-) Ein bischen habe ich mich schon vorbereitet, bevor ich hier nachgefragt habe.

100M Fat32 mit Bootflag und passendem Partitionsflag habe ich gestern irgendwo gelesen (allerdings auch vieles anderes:-)

Eine EFI-Partition irgendwo reicht. Die beiden M2 werden nur bei defekt getauscht, aber das ist dann eine andere Geschichte.

Wie startet man ein Linux bei zerschossenem Grub über das BIOS? Ich habe immer mit/über Super-Grub gebootet und dann Grub wieder hergestellt. Wenn das/die System im EFI-Modus nicht mehr booten, werde ich mich dann damit beschäftigen.

Hardware ist ein AMD x670 Mainboard + Ryzen 9 7900 - Seit langem wieder ein AMD Prozessor - der Erste war ein AMD K5 . Das passende Handbuch habe ich mir schon Heruntergeladen und natürlich studiert. Das mit der BIOS-Seite war nur eine Nachfrage ob es einen Ort gibt, wo die BISO-Einstellungen etwas umfangreicher beschrieben werden. Dann schmeiß ich halt Google öfters dafür an.

Danke für die Links werde mir das gleich mal anschauen.
----
Windows würde ich ja gerne zu erst installieren, aber auf der kleinen M2 ist mein jetztiges System und Daten drauf. Mal schauen, mir wird schon was einfallen wie ich das hinbekomme.
----
Ich habe hier auf meinem betagten PC zwei VMs mit Win10 + Win11. Wobei mir Win10 beim Update immer erzählt, das der Rechner nicht für Win11 geeignet ist:-)
----
OK für jedes Laufwerk eine EFI-Partition - obwohl 100M weniger :-)


Nochmal meinen Dank für die Antworten an euch!

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von grubenlicht » 01.02.2023 15:01:58

josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 14:18:17
...
  • Wenn du bei jeder Platte Grub mit OS_Prober ausführst werden auch die anderen Platten erkannt und du kannst dann bei einem Grubfehler der entsprechenden Platte doch von der anderen starten.
das wäre in dem Falle, daß Debian alle (oldstable/stable/testing) nicht in getrennte Verzeichnisse schreibt, kontraproduktiv. Das erste Debian ist mit grub zu installieren, alle weiteren aber ohne (und grub aus der ersten übernimmt das Bootmanagement)!
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 13:39:27
Was Windows-Dualboot angeht: Ich würde dem Braten nicht trauen. Hin und wieder haben sie es mal sein gelassen "aufzuräumen", aber ich würde das nie ausschließen. Ich würde also bei der alten Faustregel bleiben und Windows zuerst installieren.
genau da kann im UEFI nichts passieren, außer, daß Windows nach einem solchen update die Bootreihenfolge wieder auf Windows first setzt (macht Linux/grub ganz genauso! Nur merkt man 's nicht, wenn grub der Bootmanager ist) Das läßt sich entweder mit bcdedit oder mit Linux efibootmgr ändern. Auch aus Windows heraus kann man ein Linux booten.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von Mounty » 01.02.2023 15:22:42

Moin!

Nachtrag:
Der alte Rechner hat eine i7-3770 CPU und die M2 ist auf einer Zusatzkarte die in einem PCIe-Slot steckt.

Das mit oldstable/stable/testing (jeweile eine Partition) ergibt sich immer über die Jahre automatisch. Mit Bookworm fängt das jetzt beim neuen Rechner an (Teile sind schon unterwegs:-), dann kommt Testing dazu usw. Dauert also noch ein paar Jahre bis alles "gefüllt" ist.

Ein naives Windows brauche ich, weil ein schon seit drei Jahren ein Spiel spielen möchte... Der Stress ihr wisst schon:-)

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von cosinus » 01.02.2023 16:13:47

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 15:22:42
Ein naives Windows brauche ich, ...
:D :mrgreen:

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von rhHeini » 01.02.2023 17:57:45

Ein paar Anmerkungen:

Ich lege die efi immer als erstes an. Ist nämlich FAT, und irgendwo weiter oben schlägt es an wenn die hinten auf einer Multi-Terrabyteplatte liegt. Als erstes wird die immer gefunden und man vergisst die nicht.

Ohne Windows wäre gpt oder msdos als Partitionierungsschema egal, Linux bootet CSM und efi-Mode vom beidem, Windows verlangt aber stur für CSM msdos und für efi gpt. Sollte man wissen.

Wenn ich mal den grub verbastelt oder die Verschlüsselung verbogen hatte, habe ich früher gerne mit Knoppix die Reparatur gemacht. Inzwischen hat aber der Installer einen schönen Rescue-Modus, der ein chroot zur Reparatur bereitstellt. Der fragt wie bei der Installation so ein paar Basisdaten ab, wo die einzubindende / liegt, und schon hat man eine Konsole. Ich benutze nur noch den Installer für den Zweck.

Und mehrere Debiane parallel: geht auch zu individualiseren mit dem grub-install-Parameter --bootloader-id=debian11 als Beispiel für Bullseye, muss man nachträglich einrichten. Hat aber den Nachteil das bei grub-updates möglicherweise wieder der Default "debian" zum Zuge kommt. Ist mir bei Bullseye und dem grub-Update von 2.04 auf 2.06 passiert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1429
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von Livingston » 01.02.2023 18:40:12

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 15:22:42
Ein na[t :twisted: ]ives Windows brauche ich, weil ein schon seit drei Jahren ein Spiel spielen möchte... Der Stress ihr wisst schon:-)
Falls Du mal viiiel Zeit übrig hast, kannst Du Dir ja mal https://wiki.debianforum.de/QEMU/KVM_mi ... assthrough zu Gemüte führen. Damit lässt sich Windows in eine virtuelle Maschine quetschen UND Grafik, Audio oder auch Festplatten direkt an Windows durchreichen. Wenn Dein Maschinchen das mitmacht, hast Du kaum Performance-Verluste gegenüber einem nativ installierten Windows. Es bedarf aber ein wenig Handarbeit, den Kram zum Laufen zu bringen.

Btw.: Ich habe die URL fürs Wiki verwendet, statt mit Wiki-Artikel zum Thema zu verlinken, da hier der Slash in der Überschrift einen Strich durch die Rechnung macht.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von earnyourturns » 01.02.2023 19:48:15

Ich habe die EFI Partition 550 MB groß gewählt. 100 MB ist keine sinnvolle universelle Wahl.

Wenn ich es richtig verstehe, werden Firmware Updates in diese Partition geschrieben beim Update Prozess mit fwupdmgr. Ist das Firmware Update größer als die Partition, bricht es erfolglos ab.

Lesestoff:
https://askubuntu.com/questions/1313154 ... -partition
https://www.rodsbooks.com/linux-uefi/

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von cosinus » 01.02.2023 20:06:33

earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 19:48:15
Ich habe die EFI Partition 550 MB groß gewählt. 100 MB ist keine sinnvolle universelle Wahl.
Warum? Auf der EFI-Partition landen doch nur wenige Megabytes. Zusammen mit einer RECOVERY.CAP sind es bei mir gerade mal 20 MB.
Selbst unter Windows 11 belegt da der Unterordner von Microsoft nur ca. 30 MB.

Verwechselst du /boot/efi mit der Bootpartition, die nach üblicherweise nach /boot eingehängt wird?

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von Mounty » 01.02.2023 20:41:18

Moin!

Den Schreibfehler habe lass ich mal so steht - hat was :-) Allerdings hat mir der Fehler gezeigt, das meine Rechtschreibprüfung nicht funktioniert. Ist jetzt repariert.

Das mit dem neuen Rechner fängt auf alle Fälle schon mal gut an: Die bestellte 2TB M2 Samsung SSD 980 Pro benötigt dringend ein Firmware-Update. Irgendwas versetzt das Teil in nur lese Modus und das war es dann.
Der eine neue Firmware zu verpassen, geht natürlich nur unter Windows. (Irgendwas ist immer...)

Hier mal der Link zur Heise-Meldung: https://www.heise.de/news/Samsung-SSD-9 ... 77812.html

Meinen Dank für eure Hilfe/Info. Auf alle Fälle sehe ich diese UEFI/EFI-Sache deutlich entspannter entgegen.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von kalle123 » 01.02.2023 22:46:25

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 20:41:18
Der eine neue Firmware zu verpassen, geht natürlich nur unter Windows. (Irgendwas ist immer...)
Du brauchst jetzt nicht noch ein Argument vorschieben, warum ein dual boot mit WIN dir wichtig ist, nur weil bei der Erwähnung von 'WIN dual-boot' hier bei Einigen der Blutdruck hoch geht. :wink:

Hab hier WIN 10 in dual boot und dazu noch jeweils in bullseye und testing ein WIN 10 in einer VM für Kleinigkeiten - UND DAS IST GUT SO!

Grüße - KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von cosinus » 02.02.2023 08:56:09

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2023 20:41:18
Der eine neue Firmware zu verpassen, geht natürlich nur unter Windows. (Irgendwas ist immer...)
Lässt sich sowas nicht per Live-System wie Strelec PE erledigen?
Außerdem bieten die Hersteller oft eine Alternative an zB bootfähige ISOs für das FW-Update. Hab erst auch letztens ein FW-Update für ein Lenovogerät gemacht, da musste ich nur ne ZIP runterladen und die Dateien auf einen FAT32-Stick kopieren, den ich dann per UEFI anbooten konnte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von MSfree » 02.02.2023 09:04:37

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 08:56:09
Hab erst auch letztens ein FW-Update für ein Lenovogerät gemacht, da musste ich nur ne ZIP runterladen und die Dateien auf einen FAT32-Stick kopieren, den ich dann per UEFI anbooten konnte.
Ein BIOS/UEFI-Upgrade ist etwas völlig anderes. Das kann man inzwischen im UEFI-Menü durchführen, direkt über das Internet oder als Datei auf einem USB-Stick.

Firmwareupgrades für Festplatten und SSDs benötigen nach wie vor ein Werkzeug vom Hersteller, und das ist leider oft nur unter Windows lauffähig, manchmal aber auch unter DOS/FreeDOS, so gut wie nie unter Linux.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von cosinus » 02.02.2023 09:10:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 09:04:37
Ein BIOS/UEFI-Upgrade ist etwas völlig anderes. Das kann man inzwischen im UEFI-Menü durchführen, direkt über das Internet oder als Datei auf einem USB-Stick.
Ja, das kenn ich von älteren ASUS-Boards auch so, mit EZ-Flash :)
Aber das Lenovogerät, das ich meinte, bietet das mW nicht an.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 09:04:37
Firmwareupgrades für Festplatten und SSDs benötigen nach wie vor ein Werkzeug vom Hersteller, und das ist leider oft nur unter Windows lauffähig, manchmal aber auch unter DOS/FreeDOS, so gut wie nie unter Linux.
Ja leider. Es gibt aber auch Ausnahmen: hab letztes Jahr bei älteren Seagateplatten ein FW-Update gemacht. Über eine bootfähige ISO, einfach auf ne CDRW gebrannt und dann davon gebootet. Hast du FW-Upgrades für SSDs mal mit Strelec probiert? :)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von MSfree » 02.02.2023 09:59:00

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 09:10:46
Über eine bootfähige ISO
In der Regel bootet so eine CD einfach FreeDOS und starten über autoexec.bat dann das Flashprogramm.
Hast du FW-Upgrades für SSDs mal mit Strelec probiert? :)
Strelec sagt mir gar nichts und google findet dazu nur einen Fußballspieler und ein Pharmaunternehmen mit dem Namen :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von cosinus » 02.02.2023 10:20:30

StrelecPE hab ich weiter oben verlinkt :wink:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: UEFI/EFI Installation

Beitrag von wanne » 03.02.2023 15:41:45

Die EFI Partition muss FAT32 sein deswegen empfehlen die meisten über 128MiB zu nehmen, dass es da keine Verwächslungen gibt. kann sein, dass dein EFI auch anderes Zeug kann. Muss aber nicht.
Auch sonst gilt für die meistenn Fragen: Kommt drauf an, was dein EFI also der Hersteller vom Board macht.
Am Ende kommst du an der Dokumentation von dem nicht vorbei, wenn du mehr wissen willst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten