Manchmal erscheint eine Kernel Absturzmeldung beim herunterfahren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Manchmal erscheint eine Kernel Absturzmeldung beim herunterfahren

Beitrag von OrangeJuice » 03.02.2023 12:22:52

Ich habe hier ein Debian Bullseye mit Kernel 5.10. Das System läuft auf einer Samsung NVME, beim herunterfahren erscheint manchmal ganz am Ende, bevor der PC ausgeht, für den Bruchteil einer Sekunde ein Kernel crash.

In den Logs habe ich dazu leider nichts gefunden. Auf einer Festplatte(Backup) im selben System habe ich so einen Absturz nie gesehen.

Wird so spät überhaupt noch geloggt? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich an die Meldung komme?

DeletedUserReAsG

Re: Manchmal erscheint eine Kernel Absturzmeldung beim herunterfahren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.02.2023 13:09:47

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2023 12:22:52
Wird so spät überhaupt noch geloggt?
Wenn in den Logs nichts steht, wie du schreibst, wird das Ereignis wohl nicht geloggt worden sein …
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2023 12:22:52
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich an die Meldung komme?
Wenn nicht mehr geloggt wird, könnte man ganz altmodisch den Monitor beim Runterfahren videographieren.

---
Edit: 1× Typo entsorgt
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 03.02.2023 13:50:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Manchmal erscheint eine Kernel Absturzmeldung beim herunterfahren

Beitrag von OrangeJuice » 03.02.2023 13:20:17

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2023 13:09:47
Wenn nicht mehr geloggt wird, könnte man ganz altmodisch den Monitor beim Runterfahren videographieren.
Daran hatte ich auch gedacht, mit VLC kann man dann auch im Hundertstelbereich das Video abspielen und auch die schnellsten Fehlermeldungen sehen. Aber, dazu tritt diese Meldung zu selten auf. Ich schätze mal, dass es wöchentlich 1-2 mal ist, ich mache mir jetzt im Kalender eine Notiz dazu.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Manchmal erscheint eine Kernel Absturzmeldung beim herunterfahren

Beitrag von KP97 » 03.02.2023 17:07:50

Das hatte ich mir mal vor längerer Zeit notiert:

Code: Alles auswählen

systemctl enable debug-shell
systemctl start debug-shell
oder   
Strg+Alt+F9 
Vielleicht hilft es ja.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1428
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Manchmal erscheint eine Kernel Absturzmeldung beim herunterfahren

Beitrag von Livingston » 03.02.2023 17:18:49

Schon mal manuell mit

Code: Alles auswählen

systemctl halt
runtergefahren?
Der Rechner sollte dann eingeschaltet bleiben.[NACHTRAG] Die letzten Meldungen sollten dann noch zu sehen sein. [/NACHTRAG]
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Manchmal erscheint eine Kernel Absturzmeldung beim herunterfahren

Beitrag von OrangeJuice » 12.02.2023 15:48:21

Ich habe eure Tipps ausprobiert, aber in meinem Fall scheinen sie nicht geholfen zu haben.
Ich hatte jetzt zwei weitere Kernelabsturzmeldungen, aber leider keine Videos aufgenommen.

Die eine Absturzmeldung erschien heute, als ich den Desktop entsperrt und direkt neu gestartet habe. Das letzte was ich gesehen habe war "reboot: Restarting System", danach erscheint dann die Absturzmeldung.

*edit*
Die Smart-Werte sahen ganz okay aus, allerdings kann ich den Wert "Available Spare Threshold" nicht einschätzen, was bedeutet dieser Wert?
Ist das ein Wert der sich erhöht oder sinkt?
Aktuell liegt er bei 10%.

Außerdem "Unsafe Shutdowns: 945". Sollte doch auch nicht sein oder?

Code: Alles auswählen

SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        34 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    2%
Data Units Read:                    25.432.220 [13,0 TB]
Data Units Written:                 20.109.712 [10,2 TB]
Host Read Commands:                 197.918.399
Host Write Commands:                122.700.961
Controller Busy Time:               389
Power Cycles:                       3.786
Power On Hours:                     319
Unsafe Shutdowns:                   945
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Temperature Sensor 1:               34 Celsius
Temperature Sensor 2:               35 Celsius

DeletedUserReAsG

Re: Manchmal erscheint eine Kernel Absturzmeldung beim herunterfahren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.02.2023 16:50:56

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2023 15:48:21
Ist das ein Wert der sich erhöht oder sinkt?
Aktuell liegt er bei 10%.
Weder, noch. Es ist die Schwelle, ab deren Erreichen von „Available Spare“ man sich mit dem Gedanken vertraut machen sollte, sich langsam um ein neues Laufwerk zu kümmern.
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2023 15:48:21
Außerdem "Unsafe Shutdowns: 945". Sollte doch auch nicht sein oder?
Sollte nicht sein, kann aber passieren, wenn das System nicht sauber runterfährt. Ist also eher eine Folge deines Problems, keine Ursache dafür.

Antworten