[gelöst] Telemetriedaten übermitteln

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

[gelöst] Telemetriedaten übermitteln

Beitrag von borrtux » 03.02.2023 17:41:59

Hallo liebe Mitstreiter
Ich weiß nicht mehr, ob ich beim Installieren "Telemetriedaten übermitteln" Ein- oder ausgeschaltet habe.
Ich möchte es, wenn möglich im Nachhinein einschalten.
Einmal habe ich Bullseye XFCE und einmal Bookworm Cinnamon.
Gibt es da eine Möglichkeit den Status übers Terminal zu erfahren bzw. zu ändern?

Entschuldigt bitte, falls ich im falschen Brett gepostet habe.
Danke für eure Mithilfe.
Zuletzt geändert von borrtux am 03.02.2023 18:01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Borrtux :D

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Telemetriedaten übermitteln

Beitrag von JTH » 03.02.2023 17:50:06

Diese „Telemetrie“ steckt im Paket Debianpopularity-contest. Wenn das – als Voraussetzung – installiert ist, kannst du die Übermittlung der Daten als root-Benutzer per

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure popularity-contest
ein- oder ausschalten.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Telemetriedaten übermitteln

Beitrag von borrtux » 03.02.2023 18:00:12

Super - Danke hat funktioniert (nach Installation des Programms).
Viele Grüße
Borrtux :D

Antworten